Münster - Thiel - Der dunkle Fleck (511)
Der 1. Fall der beiden (ES 20.10.2002) - wurde für den Grimme Preis nomminiert.Sprüche:
Boerne: „Das würde ich mir von so einem lausigen Penner nicht bieten lassen!“
Thiel: „Das ist mein Vater!“
Thiel: „Tut mir leid.“
Boerne: „Fallen Sie nicht gleich in Ohnmacht vor lauter Demut.“
Inhalt:
Hauptkommissar Frank Thiel vom Hamburger Kiez hat sich aus familiären Gründen zur Kripo Münster versetzen lassen, denn er will sich mehr um seinen Vater Herbert kümmern. Er zieht in die Wohnung, des Rechtsmediziners Professor Karl-Friedrich Boerne, ein, der jetzt Nachbar und Vermieter ist.
(die Erfinger der beiden Figuren haben hier "getrickst" damit sich die Beiden eben öfter ins Gehege kommen
https://www.focus.de/kultur/ … und-zu-durch_aid_944980.html )
Zwei Fälle, die sich miteinander verbinden:
Thiel entdeckt die Studentin Jennifer Müller, die im über den Balkon bei ihrer Mutter einsteigt, weil diese seit Tagen spurlos verschwunden ist.
Nach einigen Tagen wird die Leiche von Helga Müller im Kofferraum ihres Autos gefunden.
Fast gleichzeitig wird im Hochmoor die Leiche eines weiblichen Teenagers gefunden, die dort über 20 Jahre konserviert war. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass es sich hierbei um die vermisste Tochter von Hermann Alsfeld handelt, die vor zwanzig Jahren aus einem Internat in der Schweiz verschwand.
Thiel findet heraus, dass die ermordete Müller früher einmal als Kindermädchen für die Alsfelds gearbeitet hatte und der Freund von Tochter Jennifer ist – Hermann Alsfeld.
Interessant:
Bei ihrem ersten Treffen im Haus von Boerne schlägt Thiel dem Professor unfreiwillig einen Schneidezahn mit einem großen Paket aus.
Die Szenen, in denen die Moorleiche entdeckt wird, entstanden am "Venner Moor" bei Senden, ca. 15 km südwestlich von Münster.
Trailer
Lustige Szenen
Tatort-Fans: Lustige Videos / Outtakes