Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dunkelbunter Flohmarkt
4532 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Münster - Thiel - Der dunkle Fleck (511)

****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Münster - Thiel - Der dunkle Fleck (511)
Der 1. Fall der beiden (ES 20.10.2002) - wurde für den Grimme Preis nomminiert.

Sprüche:

Boerne: „Das würde ich mir von so einem lausigen Penner nicht bieten lassen!“
Thiel: „Das ist mein Vater!“

Thiel: „Tut mir leid.“
Boerne: „Fallen Sie nicht gleich in Ohnmacht vor lauter Demut.“

Inhalt:

Hauptkommissar Frank Thiel vom Hamburger Kiez hat sich aus familiären Gründen zur Kripo Münster versetzen lassen, denn er will sich mehr um seinen Vater Herbert kümmern. Er zieht in die Wohnung, des Rechtsmediziners Professor Karl-Friedrich Boerne, ein, der jetzt Nachbar und Vermieter ist.

(die Erfinger der beiden Figuren haben hier "getrickst" damit sich die Beiden eben öfter ins Gehege kommen
https://www.focus.de/kultur/ … und-zu-durch_aid_944980.html )

Zwei Fälle, die sich miteinander verbinden:
Thiel entdeckt die Studentin Jennifer Müller, die im über den Balkon bei ihrer Mutter einsteigt, weil diese seit Tagen spurlos verschwunden ist.
Nach einigen Tagen wird die Leiche von Helga Müller im Kofferraum ihres Autos gefunden.

Fast gleichzeitig wird im Hochmoor die Leiche eines weiblichen Teenagers gefunden, die dort über 20 Jahre konserviert war. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass es sich hierbei um die vermisste Tochter von Hermann Alsfeld handelt, die vor zwanzig Jahren aus einem Internat in der Schweiz verschwand.
Thiel findet heraus, dass die ermordete Müller früher einmal als Kindermädchen für die Alsfelds gearbeitet hatte und der Freund von Tochter Jennifer ist – Hermann Alsfeld.

Interessant:

Bei ihrem ersten Treffen im Haus von Boerne schlägt Thiel dem Professor unfreiwillig einen Schneidezahn mit einem großen Paket aus.

Die Szenen, in denen die Moorleiche entdeckt wird, entstanden am "Venner Moor" bei Senden, ca. 15 km südwestlich von Münster.

Trailer

Lustige Szenen

Tatort-Fans: Lustige Videos / Outtakes
****med Frau
9.116 Beiträge
Wiederholung am 18.08.2020
******ier Frau
38.630 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist ja interessant. Wie jung die da noch sind!
Ich glaube, ich kenne den noch nicht. Ich nehme den mal auf. *film*
****med Frau
9.116 Beiträge
@******ier

1. Fall der Beiden und der am Besten bewertete Tatort in der von mir sehr geschätzten Fundus-Rangliste - Platz 36, gilt somit als Bester Münsteraner

Von mir gab es damals eine 8,5, wie von mir schon öfter tituliert, ich war mal ein großer Fan vom Team, aber inzwischen sind die Drehbücher nicht mehr so überzeugend.
******r28 Frau
22.645 Beiträge
Wieder mal eine schlaflose Nacht mit Tatort-gucken rumgebracht *roll*...aber diese Folge hat sich zumindest gelohnt!

Thiel und Boerne sind ja gleich in der ersten Folge zur Hochform aufgelaufen, ich schließe mich auf jeden Fall unserer @****med an *hi5* und gebe den beiden eine 8,5.
*top* auch die Frau Staatsanwältin mit ihrem elitären Gehabe, Nadeshda und Allberich *top*.
Wann ist dieser "Bulle" verschwunden?? Ich habe den zum ersten Mal gesehen, eigentlich schade. Thiel's Ruf an einem Tatort: "Bulle, komm mal her!" fand ich recht amüsant.
******ier Frau
38.630 Beiträge
Gruppen-Mod 
guter, unterhaltsamer Film
Den habe ich gestern Abend gesehen.

die Kommissare:
witzig, sympathisch, jung und knackig, nett, wie sie sich kennengelernt haben *haumichwech*

der Fall:
interessant verstrickt, ziemlich komplex, erschreckend in der Wirklichkeit

der alte Mann und der Hintergrund der toten Frauen:
entsetzlich, ekelhaft, widerlich

die Staatsanwältin:
witzig, wie sie sich vorgestellt hat mit ihrer tiefen Stimme als Herr Staatsanwalt gegenüber Thiel, der sie am Telefon hatte und natürlich dachte, sie sei ein Mann

interessant:
Thiel ist wegen seinem Vater von Hamburg nach Münster gezogen. Jetzt weiß ich endlich, warum der überall St.Pauli drauf stehen hat. *kopfklatsch*

weiter interessant:
Jetzt weiß ich endlich, warum Boerne immer "Alberich" zu seiner kleinen Kollegin sagt. *lach*
******r28 Frau
22.645 Beiträge
weiter interessant:
Jetzt weiß ich endlich, warum Boerne immer "Alberich" zu seiner kleinen Kollegin sagt. *lach*

...bist also auch nicht keine Wagnerianerin *zwinker*
******ier Frau
38.630 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nee, natürlich nicht.
Ich liebe ja Klassik, aber Wagner ist viel zu schwer und viel zu anstrengend. Der hat Null Komma Null Leichtigkeit.

Aber der Boerne weiß auch alles! *lach* Der Spruch kam schon hier in ihrem ersten gemeinsamen Fall:
Thiel zu irgendwen über Boerne, weil der zu Allem seinen Kommentar dazu gibt: "Der weiß alles."
****med Frau
9.116 Beiträge
Wiederholung am
Samstag 22.10.2022
20:15 WDR
****med Frau
9.116 Beiträge
Wiederholung am
Sonntag 04.06.2023
21:45WDR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.