Duisburg - Schimanski (a.D.) - Ruhrort (126)
Info: Ruhrort ist ein rechtsrheinischer Stadtteil von Duisburg. - Es ist der 1. Fall von Schimmi - erstmals gesendet am 28. Juni 1981, für die Kriminalhauptkommissare Horst Schimanski (Götz George) und Christian Thanner (Eberhard Feik).
Der WDR musste damals mit Schimmi einen Nachfolger vom Kommissar Heinz Haferkamp (Hansjörg Felmy) präsentieren, der noch präsenter auf der Mattscheibe war.
Schimmi sollte das Gegenteil seines Vorgängers darstellen.
Besonderheit: die erste Szene ist schon Grund genug, diesen Tatort zu sehen:
Zweieinhalb Minuten Götz George, kein Schnitt, tolle Kamera, vom Band „Leader of the Pack“ und dabei sehen wir Schimmis Männerfrühstück.
Klasse Einführung des Hauptdarstellers!
Hier geht's zum Team Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg
Opening
https://www.dailymotion.com/video/x6v1ar
Die Szene mit den rohen Eiern zum Frühstück wurde mehrmals gedreht. Götz George zog das durch und musste sich später deshalb übergeben. Fazit: kein besonderer Schimmi,aber für die damalige Zeit ein gelungener Einstieg.
Schimmi = Kult
Inhalt:
Im Duisburger Hafen wird ein Toter gefunden. Es handelt sich um den Binnenschiffer Heinz Petschek. Er wurde erstochen, als Tatverdächtiger wird der Schiffer Jan Poppinga gehandelt, denn Petschek hatte ein Verhältnis mit seiner Frau.
Kriminalhauptkommissar Horst Schimanski jedoch ist von Poppingas Unschuld überzeugt. Petschek hat kurz vor seinem Tod seinen langjährigen Arbeitsplatz verlassen und auf dem Schiff des Partikuliers Wittinger angeheuert. Die Gründe für diesen Wechsel hat Petschek niemanden verraten. Fest steht aber, dass Petschek Rauschgift geschmuggelt hat. Dann gibt es einen zweiten Toten: es ist der türkische Gewerkschafter Celik. Petschek und Celik haben sich gekannt, denn die beiden waren einem Waffenschmuggel auf der Spur.
Playlist
The Shangri-Las Leader of the Pack Duisburg-Ruhrort 1981
Toy Suspicion Duisburg-Ruhrort 1981
Hintergrund
Die Anfangsszene bekam eine Hommage in der späteren Schimanski-Folge Tod in der Siedlung, in der das Ende ähnlich mit Fenster und Musik in Szene gesetzt wurde. Das Lied aus dem Kassettenrecorder zu Anfang, das Schimanski anstellt, ist Leader of the Pack von den Shangri-Las aus dem Jahr 1964. Es sollte gleichzeitig einen Charakterzug aus der Jugend der Figur symbolisieren.
In der Folge Duisburg-Ruhrort befindet sich Schimanskis Wohnung in Duisburg-Wanheim. Der Blick aus dem Dachgeschoss des Wohnhauses am Biegerpark reicht bis Rheinhausen, wo das damals noch betriebene Krupp-Werk zu sehen ist.
In einer Szene bleibt Schimanski vor einem Werbeplakat für Sofortbildkameras stehen und bindet sich die Schuhe. Auf dem Plakat sieht man den Schauspieler Hansjörg Felmy, der in früheren Tatort-Folgen des WDR die Figur des Kommissar Haferkamp verkörpert hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Duisburg-Ruhrort