Berlin - Karow - Amour fou (1023)
TeamTatort-Fans: Berlin - Karow & Bonard (früher: Karow & Rubin)
überraschendes Ende
- dieser fünfte Einsatz von Rubin/Karow ist der erste, der sich nicht in die horizontale Erzählweise einreiht, in der der Hauptkommissar nach dem Mörder seines ehemaligen Ermittlungspartners Maihack sucht.
Inhalt
in einer Berliner Kleingartensiedlung wird die verkohlte Leiche eines Mannes auf einer Gartenliege gefunden. Es handelt sich dabei um Enno Schopper, Gesamtschullehrer aus Neukölln.
Die Untersuchungen ergeben, dass Schopper und Armin Berlow eine offene Schwulenehe geführt haben, mit der sie in der Wohngegend Neukölln stark angeeckten.
In der Schule, in der Schopper unterrichtete, gab es mehrfach Anfeindungen gegen Schopper – besonders nachdem man einen sexuellen Kontakt zwischen dem Lehrer und einem Jungen in einer Umkleidekabine beobachtet haben wollte. Enno Schopper wurde daraufhin beurlaubt, obwohl er beschwor, dass es zu keinen sexuellen Handlungen kam.
Vor Jahren hatte es einen Brandanschlag auf den Wagen des Lehrers gegeben. Der Verdächtige damals, Duran Bolic, ein gebürtige Kroate stammt aus einem problematischen Elternhaus, Durans Vater ist ein gesuchter Krimineller, seine Stiefmutter hängt an der Flasche. Das Ehepaar Schopper und Berlow hatten den Jungen unterstützt und bei sich wohnen lassen. Die Kommissare können den Jungen allerdings nicht vernehmen, denn dieser ist verschwunden und angeblich auf dem Weg nach Kroatien. Auch Jasna Nemec sucht ihn verzweifelt, denn sie ist von ihm schwanger.
Musik im Tatort
Charles Trenet – Chanson „La Mer“
Making of
https://www.daserste.de/unte … eos/amour-fou-video-100.html