Wien - Eisner - Exitus (697)
Team Wien:Chefinspektor Moritz Eisner - Harald Krassnitzer
….leider ohne Bibi…..
Inspektor Bernhard Weiler - Heribert Sasse
Pathologin Dr. Paula Weisz - Feo Alada
Gedreht wurde Februar und März 2007 in Wien, Graz und am Semmering
Erstsendung: 04.05.2008
Es ist tiefster Winter in Wien. Der österreichische Sonderermittler Moritz Eisner hilft einer alten Dame in ihre Wohnung, die auf dem vereisten Bürgersteig ausgerutscht ist. Wegen seiner Hilfeleistung kommt Eisner zu spät zum Dienst – dort wartet jedoch bereits ein Fall auf ihn, der seine volle Konzentration erfordert:
Ein Verkehrsunfall im Schnee mit fünf Toten gibt der Wiener Kriminalpolizei Rätsel auf. Neben dem toten Fahrer und seinem Beifahrer liegen drei weitere, allerdings unbekleidete, Leichen im Laderaum des verunglückten Kleintransporters. Schnell stellt sich heraus, dass diese Menschen bereits vor dem Unfall verstorben sind. Warum führen zwei Studenten Leichentransporte durch?
Die ersten Untersuchungen ergeben, dass die drei Leichen offenbar aus einem Krankenhaus stammen, von wo aus sie an das anatomische Institut der Wiener Universität übergeben wurden – angeblich zu Lehr- und Forschungszwecken.
Bislang tappen der Wiener Inspektor Eisner und sein Mitarbeiter Bernhard Weiler völlig im Dunkeln.
Da taucht unerwartet Hilfe auf: Dr. Paula Weisz, eine junge hübsche Pathologin, deckt Unregelmäßigkeiten in der Klinik auf.
Als Weisz bei einem Seminar an der Universität Graz die Leiche einer drogensüchtigen Frau wieder erkennt, wird die Spur heißer. In den Akten steht nämlich, dass die Frau bereits in Wien von Medizinstudenten seziert wurde; ihr Körper weist jedoch keine Spuren einer Obduktion auf. Die nähere Untersuchung der Leiche ergibt, dass der Frau nach ihrem Tod etliche schwere Knochenbrüche an der Wirbelsäule und den Schultern zugefügt wurden. Der Fall wird immer undurchsichtiger.
Verfolgt von der Presse, die Wind von dieser Schauergeschichte bekommen hat, gerät Eisner immer tiefer in Ermittlungen, die ständig neue Fragen aufwerfen. Vor allem aber diese eine Frage: Wie weit dürfen Wissenschaft und Forschung gehen?
Rangliste 474 damit im guten Mittelfeld
Von den Eisner Tatorten die Nummer 22 von insgesamt 44 Folgen
Quellen:
http://www.tatort-fundus.de
http://www.tatort-fans.de