Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3407 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polizeiruf 110 - die Diskussion

red
*******tee Frau
7.199 Beiträge
Ich find Bukow/Charly Hübner einfach klasse, nur wegen ihm schau ich mir überhaupt Polizeiruf manchmal an. Ist schade, wenn er geht.
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
@*******ack4
Eine schauspielerische Leistung finde ich immer dann am überzeugendsten, wenn der Zuschauer das Gefühl hat, der Darsteller spielt sich quasi selbst und arbeitet keine Rolle ab.
Ich weiß was du meinst, aber die große schauspielerische Leistung sehe ich, wenn ein Schauspieler/in eine Rolle spielt, welche er/sie überhaupt nicht in sich hat.

Du spielst einen pädophilen Mann, mehr Ablehnung innerlich und durch 99% der Zuschauer ist nicht möglich.
Das glaubhaft zu spielen, mit allen Abgründen, dass ist für mich großes Kino.
*******ack4 Mann
2.552 Beiträge
@*********arry
Auch durchaus richtig!
Schauspieler selbst finden, dass die "bösen" Rollen viel interessanter sind und mehr Spaß machen.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und nun *zumthema* ihr Lieben. *smile*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
An der Saale hellem Strande (2021)
Der Polizeiruf 110 feiert seinen 50. Geburtstag, dieser Film ist Jubiläumsfolge und Hommage zugleich, habe ich gelesen.

Der Polizeiruf hat ein neues Team: Henry Koitzsch ( dargestellt vom charismatischen Peter Kurth, das ist der Mann mit dieser herrlich tiefen Stimme) & Michael Lehmann (dargestellt von Peter Schneider, mir völlig unbekannt).

Der von mir sehr verehrte Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller (bekannt als Kommissar Thomas Grawe, der bis 1995 im Polizeiruf ermittelt hat und sozusagen bekannt ist als "Schimanski des Ostens", denn die DDR musste ja mithalten mit dem Tatort und uns den westlichen Schauspielern) ist ebenfalls in einer Nebenrolle zu sehen.

Ach, ist das herrlich altmodisch. Oder nennen wir es: retro. Da steht kein direkt nach dem Abitur zum Kriminalhauptkommissar beförderter Überflieger im Business-Glaskasten vor Beamer und Whiteboard. Nein, ein knorriger Mittsechziger qualmt ein biederes Behörden-Büro voll, in dem der DDR-Mief der 70er-Jahre steckt, und drückt die Kippe in einer Kaffeetasse aus.

Keine Zeugenbefragung in schicken Vorstadtvillen, sondern auf ausgesessenen Stühlen direkt vor dem Ermittler-Schreibtisch, eine durchgeknallte Type nach der anderen. Das sieht nicht nach einem Fernsehkrimi aus dem Jahr 2021 aus. Es erinnert eher an eine Art Kammerspiel mit ordentlich Patina. Dann noch der antiquierte Titel: „An der Saale hellem Strande“, nach dem gleichnamigen Volkslied aus dem 19. Jahrhundert.
...
Die Handlung ist schnell erzählt: Nach dem Mord an einem Mann stehen die beiden Kommissare Henry Koitzsch (wunderbar kauzig: Peter Kurth) und Michael Lehmann in ihrem ersten gemeinsamen Fall an einem toten Punkt. Jetzt hilft nur noch neumodisches Zeugs: eine Funkzellenauswertung – oder wie Ex-Polizist Grawe abschätzig sagt: „Ihr mit euren Fu..., Funkzellen...“ Für ihn: Checken, wer in Tatortnähe wann mit wem per Handy telefoniert hat. So passiert es, dass eine skurrile Truppe verschiedenster Charaktere als Zeugen (und mögliche Täter?) geladen wird.

Die Charaktere im "Polizeiruf" am Sonntag aus Halle teilen ein Schicksal:

Der kleinkriminelle Papa, der seiner Tochter kein Geschenk kaufen kann. Ein paar Zechbrüder (und eine -schwester), die plötzlich eine zweite Leiche präsentieren. Oder die kokett mit Koitzsch flirtende Katrin Sommer (Cordelia Wege), die auffallend viele Männer vernascht.
Was sie eint, sind die vielen kleinen und großen Niederlagen, die jeder schon einstecken musste. Inklusive Koitzsch – er bechert zu viel – und Lehmann („Ich bin 46, aber denke gerade nur an die Rente“). Das ist mal traurig, mal drollig.
...
(Quelle: Augsburger Allgemeine, Andreas Frei, etwas gekürzt von mir)

Ausstrahlung:
*pfeil* Tatort-Fans: Polizeiruf - Sendehinweise & Kurzinhalt - neue & alte Folgen

Viel Spaß. *film* *smile*
********is_O Paar
1.291 Beiträge
An der Saale hellem Strande (2021)
Ob das jetzt ein neues Traumpaar für den Polizeiruf wird, muß man sehen?
Peter Kurth hat bestimmt nicht das Stargesicht, aber wir mögen den Schauspieler sehr.

In Babylon - Berlin war er als Ermittler eher ein Bad-Boy, ging dafür auch in die Luft. *fiesgrins*
Wir sind sehr gespannt auf den Krimi aus Halle.


ER
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
An der Saale hellem Strande (2021)
Also ich habe nach wenigen Minuten aus gemacht *nene* und mir einen richtigen Film gesucht. *film*
**********Boxer Mann
808 Beiträge
Ich sehe es anders herum...natürlich war es kein Action geladener Krimi...ich sah den Film als ein kriminalistisches Kammerspiel, ich war geradezu begeistert...
****orn Mann
11.967 Beiträge
Zitat von **********Boxer:
ich sah den Film als ein kriminalistisches Kammerspiel, ich war geradezu begeistert...

So ging es mir auch. ich habe seit Ewigkeiten mal wieder Polizeiruf geschaut. Wegen Peter Kurth.
*g*
Er war es dann auch zunächst, der mich auf Sendung hielt. Doch nach und nach fand ich auch Gefallen an der Handlung. Manch Lacher war auch dabei. *lol* Markus Lanz! *lol*
Die Darsteller und Charaktere fand ich ALLE gut gewählt.
*spitze*
An der Saale hellem Strande (2021)
Puh, was war denn das gestern? Sorry, das ist für mich kein Polizeiruf mehr... dazu viel zu überzeichnete Handlungsträger und uralte Klischees die einfach unpassend sind und nicht das aktuelle Halle zeigen *kopfklatsch*
********is_O Paar
1.291 Beiträge
An der Saale hellem Strande (2021)
Da gibt es die Nachricht, Charly Hübner hört als Polizeirufkommissar auf
.... und es gibt ein neues Team aus Halle, Peter Kurth und Peter Schneider.
Der Polizeiruf wird 50 Jahre alt, wie doch die Zeit vergeht.
Kommissare*innen kommen und gehen.

Der Krimi war etwas anders, teilweise kammerspielartig aufgebaut, die Ermittlerarbeit akribisch nachgestellt.
Durch die Vernehmung recht eigenwilliger Zeugen/Verdächtiger, die sich zum Zeitpunkt in der Funkzelle befanden, entstand ein Bild unterschiedlichster paralleler Handlungen.
Welche führte zum eigentlichen Mord, welche Spuren führten ins Leere? *gruebel*

Ich fand den neuen Polizeiruf spannend, gleichzeitig amüsant durch die komischen Figuren.
Alle hatten irgendwie etwas zu verbergen, aber letzlich nichts mit dem Mord zu tun.
Köstlich der geständige Typ mit dem Messer, die geile Gabi oder die "Partygruppe" um Olaf und Silly, noch dazu der professionelle Elektriker, der gerade noch rattenscharf war und dann am Zählerkasten hing. *zwinker*
Auch die Figur des pensionierten Ermittlers Thomas Grawe (Andreas Schmidt-Schaller) hatte eine würdige Nebenrolle.
Die beiden Ermittler Koitzsch und Lehmann wirkten glaubwürdig und gewissenhaft.
Peter Kurth fand ich überzeugend, Peter Lehmann passte auch immer besser als ostdeutscher Mordermittler. Das Spiel "guter Cop, böser Cop" geht bei den beiden auf.

Den Täter haben wir gesehen, Koitzsch eigentlich auch. *oh*
Überführt wurde er in den 90 Minuten leider nicht und das Motiv war unklar.
Das wird bestimmt in einer der nächsten Folgen thematisiert.

Wir waren nahe dabei und begeistert. *top*


ER


PS: eine Empfehlung in der Mediathek zur aktuellen Folge und zur Geschichte des Polizeiruf 110.
https://www.ardmediathek.de/ … 3My1hMjMzLTkyNjcyOWIxZDI0Ng/
An der Saale hellem Strande (2021)
Die Ermittler fand ich auch ok, wobei die privaten Verhältnisse auch ein wenig ungewöhnlich waren.
Das Alkoholproblem von Henry Koitzsch sollte im Grunde allerdings für dienstrechtliche Konsequenzen reichen, was für ein Leben *kopfklatsch*
Schmidt-Schaller als Opa fand ich auch sehr passend, aber das die Kids gleich nach dem Abendessen im Bett verschwunden sind, nun ja, eher ungewöhnlich.

War die geile Gabi nicht die Pufftante? Oder verwechsel ich das? Die promisk lebende Tante hieß doch Katrin Sommer...

Extrem blöd fand ich, dass Halle, bzw. im Grunde der Osten bei den sonstigen Beteiligten so auf die "Wendeverlierer" heruntergebrochen wurde, egal ob die Partytruppe, der Reichsbahn-Opa, die Mittagskneipe, dazu die extrem dunkle Darstellung, die seltsamen und uralten Wohnungen und Häuser usw... dazu der übertriebene Dialekt.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
An der Saale hellem Strande (2021)
Also eigentlich bin ich ja aus dem Osten und auch alt genug und habe auch schon Kammerspiele gesehen - aber bei dem Film ist mir alles vergangen. *nene*
*******ack4 Mann
2.552 Beiträge
An der Saale hellem Strande (2021)
Mein bescheidener *senf*:
Den Lobeshymnen kann ich mich leider so garnicht anschließen!
Natürlich ist das neue Team mitsamt des wiederum "uralten" Büros das völlige Gegenteil zum bisher bekannten Ermittler-Duo, das war mir vorher auch schon klar. Grundsätzlich finde ich die beiden Herren ganz passabel, aber wie @********fOld anmerkte, die Alkoholsucht im Dienst... *nein*
Auch wenn man das Ganze als Kammerspiel betrachtet, hilft das nicht viel - trotz einzelner, guter Schauspielleistungen; das ewige Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Zeitzonen war gut gemeint, aber zuviel. Und: wird in Halle fast nur bei Nacht ermittelt?
Außerdem fand ich ebenfalls dieses ewige Ost-Klischee, das Halle als Abstellgleis charakterisiert, nahezu unerträglich - gerechtfertigt ist es ohnehin nicht!
Hoffen wir auf eine bessere Fortsetzung!
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
An der Saale hellem Strande (2021)
Ich finde es gut, daß wir so unterschiedlicher Meinung sind. Das spricht für den Polizeiruf.
Alkoholsucht war und ist im Osten ein weit verbreitetes Phänomen. Mein Vater war Alkoholiker bis Anfang 90.
Ich finde diese dargestellten Typen, gibt es überall in Deutschland. Über die redet man ungern. Fast jeder kennt so einen, zum Freund will man die nicht haben.
Dieser Polizeiruf beschreibt einen Teil der Gesellschaft, der so klein nicht ist. Die Öffentlichkeit will den nicht sehen, aber deshalb existiert er trotzdem.
Für mich ein ungewöhnlicher und ehrlicher Film.
Ein wenig erinnert mich die Handlung an die Fargo Filme. Die spalten die Zuschauer auch enorm.
Ich bin gespannt warum der Täter zum Mörder wurde. Auflösung vielleicht im nächsten Polizeiruf aus Halle.
****orn Mann
11.967 Beiträge
An der Saale hellem Strande (2021)
Ich weiß nicht, ich war noch nie in Halle. *nixweiss* Hatte aber den Eindruck, da schwang auch ein Großteil Nostalgie mit. Das wiederum gefiel mir. Der Erzählstil erinnerte mich an die frühen Philip Marlowe - Romane (Autor Raymond Chandler). Alles ein bisschen kaputt, alles ein wenig versoffen und verkatert und eine Vielzahl von skurrilen Charakteren. Akribische Detektivarbeit. Peter Kurth verkörpert diese Figur.
Die Geile Gaby und die heiße Frau Sommer ... die Eckkneipe mit guter Hausmannskost ... alles Bilder aus längst vergangenen Zeiten. Wie gesagt, ich mag das, ich habe da auch einen gewissen Hang zu.

Auch wie den Stil, der an Tarantino erinnert, aus vielen einzelnen Puzzleteilen und Zeitsprüngen letztendlich eine Szene zu kreieren, in der fast alle Beteiligten aneinander vorbeigingen, ohne sich zu kennen ... finde ich einen tollen Stil.

Dass dabei zwei Typen bei offener Straßen eine Leiche abtransportieren ... tja ... und dann auch noch in einen Schornstein stecken ... das war doch schon Slapstick. Köstlich! Überhaupt, diese Party-Sauf-Gemeinde, die kein Geld für Strom hatte, so viele Details, die sich erst nach und nach entpuppten, fand ich klasse.
Da war es fast unwichtig, wer denn nun der/die Mörder*In ist, der/die vermeintlich da oben wohnt. Die Geschichte war auch so rund und abgeschlossen.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dienstag, 01.06.2021
Der Polizeiruf feiert 50 Jahre, und strahlt somit mehrere Polizeirufe aus.

Heute Abend um 22.00h & in der Nacht zu morgen um 01.15h, NDR :
"Feindbild" (2011) mit Bukow & König
*pfeil* Ein Familienvater kämpft gegen einen Pharmakonzern, dem er die Schuld am Tod seiner Tochter gibt und gerät unter Mordverdacht.

Heute Abend spät um 22.55h, MDR :
"Der Mann im Baum" (1988) mit Grawe & Zimmermann
*pfeil* Ein Triebtäter beobachtet und verfolgt nachts Frauen aus einer Vorstadtsiedlung.

in der Nacht von heute zu morgen um 00.20h, MDR :
"Variante Tramper" (1989) mit Grawe & Fuchs
*pfeil* Ein junger Mann verursacht mit dem Auto seiner Mutter einen Unfall mit Todesfolge. Um die Tat zu vertuschen, inszeniert die Familie die "Variante Tramper".

in der Nacht von heute zu morgen um 01.35h, MDR :
"Blütenstaub" (1972) mit Fuchs & Hübner
*pfeil* Nächtlicher Einbruch in einer Kleinstadt-Apotheke, auf den ersten Blick fehlt nichts, erst bei genauerer Überprüfung stellt die Kripo fest, dass größere Mengen Morphium und Gift fehlen.
**********Boxer Mann
808 Beiträge
Ich möchte hier mal einen kleinen Kommentar hinterlassen.

Ich gehöre zu den Tatortfans der ersten Stunde, oder anders formuliert der ersten Folge...

Der Polizeiruf 110 startete gut ein halbes Jahr später im DDR Fernsehen.

Ich bin ja nunmal von Geburt an Wessi. Hatte aber das Glück im Sendebereich des WDR aufzuwachen. Dort wurden schon sehr früh in den 1970gern frühe Polizeiruffolgen gezeigt, ich habe diese immer sehr gerne gesehen..
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Montag 14.06. Abend und Nacht
Hier könnt ihr diskutieren über alte und neue Polizeiruf-Folgen, die gerade im Fernsehen laufen.
Bitte schreibt immer den Titel des Filmes in die Überschrift, da dies ein Sammel-Thread ist.
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Liebe Grüße von mir. *wolf* *modda*



23.05h, MDR
"Laufsteg in den Tod" (2013) mit Schmücke & Schneider
*pfeil* Die Kommissare ermitteln in ihrem letzten Fall vor dem Ruhestand um tote Mädchen und kriminelle Machenschaften bei einem Model-Casting.

23.45h, RBB
"Schuldig" (1978) mit Hauptmann Fuchs
*pfeil* Ein Rangiermeister hat nach einem Unglück Halt und Stellung verloren und lässt sich von einem Freund zu Diebstählen verleiten. Durch eine neue Liebe will er es noch mal mit ehrlicher Arbeit versuchen und die Diebstähle zur Anzeige bringen. Dies wird ihm zum Verhängnis.

00.35h, MDR
"Grawes letzter Fall" (1995) mit Kommissar Grawe
*pfeil* Kommissar Grawe ermittelt: Der Ex-Mann seiner Nichte ist vor ihrem Haus gewaltsam zu Tode gekommen und sie selbst führt ein Doppelleben.

02.00h, MDR
"Der Tausch" (1997) mit Kommissar Beck
*pfeil* Kommissar Beck ermittelt in einem außergewöhnlichen Fall um vertauschte Babys und aufgeregte Mütter und muss herausfinden, was wirklich geschah.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Laufsteg in den Tod (2013)
mit Schmücke & Schneider habe ich mir gestern mal angesehen, denn ich fand das Thema (hübscher junger Mann und ältere faltige Frau und viele junge hübsche dünne Frauen drumherum und Neid und Eifersucht) ganz spannend, obwohl die beiden Kommissare definitiv nicht mein Fall sind.
Die beiden Männer standen unmittelbar vor der Pension und sind dann gemeinsam in den Ruhestand geschippert mit dem Boot, das fand ich recht knuffig.

Allerdings sind mir auch immer wieder die Augen zu gefallen, da ich vom Alltagswahnsinn so fertig war. *augenzu*
*******ack4 Mann
2.552 Beiträge
Der Ort von dem die Wolken kommen
lief gerade im BR; eine der Folgen, die ich vermutlich noch nie gesehen hatte.

Ein heikles Thema, eine etwas verstörende Darstellung, die aber absolut fesselt und ein Ermittler-Team, das ziemlich unkonventionell daherkommt und ebenso arbeitet. Elisabeth "Bessy" Eickhoff (Verena Altenberger), die als "Streifenhörnchen", zusammen mit zwei Kollegen die Ermittlung übernehmen darf, kann in dieser Rolle als für mich frisches Gesicht absolut überzeugen - auch wenn vielleicht nicht jeder meine Meinung teilt.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Schrödingers Katze" (2021)
Zum Jubiläum "50 Jahre Polizeiruf" sehen wir Sonntag Abend einen aktuellen Polizeiruf mit den Kommissaren Eyckhoff & Eden.

Die alte Frau Schrödinger sorgt sich um ihre Katze. Obwohl die Polizei nicht zuständig ist, will Kommissarin Eyckhoff helfen. Kurz darauf überfährt ein Auto eine Skateboardfahrerin, die 16jährige stirbt, der Fahrer flüchtet unerkannt. Hat der Unfall etwas mit der ausgebüxten Katze zu tun?
Der Titel spielt auf das berühmte Gedankenexperiment von Erwin Schrödinger an. Regisseur Haffner bringt den Einsatz auf eine einfache Formel: "Alles ist mit allem verbunden." Er wollte keinen gewöhnlichen Fall drehen. Der Grund: "Ich mag gar keine Krimis."
Quelle: tv 14
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Grawes letzter Fall" (1995)
*haumichwech* Was für ein cooler Oldschool-Film! *lach* Das was ja so dermaßen DDR alles! *rotfl*

Angesehen habe ich mir den Film wegen Anderes Schmidt-Schaller (Kommissar Grawe), den ich sehr mag.
Mit dem Film habe ich ihn das erste Mal in dieser Rolle gesehen.
Es ist ja allgemein bekannt, dass die DDR den Grawe erfunden hat, um mithalten zu können mit dem Schimanski im Tatort im Westen damals.
Sehr interessant, es ist nämlich wirklich so: Der Grawe hat ein ganz sehr ähnliches Temperament und eine ähnliche Wildheit wie der Schimanski. *ja*
Gut gemacht, wirklich.

Der Film war etwas langsam, aber den DDR-Flair und die vielen guten ostdeutschen Schauspieler fand ich reizvoll, zum Beispiel auch Julia Jäger habe ich noch nie so dermaßen jung und knackig gesehen.

Dass die Prostituierte ihr Kinder so oft allein gelassen hat, fand ich natürlich grenzwertig, aber na ja.

durchschnittlicher Film, großartiger Ossi-Schimanski *anbet*
"Schrödingers Katze" (2021)
fand ich ziemlich schräg, aber auch passend, ich hoffe es geht mit der Bessie (Verena Altenberger) dann auch bei der Kripo weiter, ich mag sie total *ggg*

Schöne Gedankenspiele mit ihrer neuen Bekanntschaft und sie war sehr verbissen dabei. Das Ehepaar und der Notar echt schräg, gewissenlos und ekelhaft... Da ihr weniger engagierter 'Partner' nun ihr Chef wird, kann ich ihre Flucht nach vorn verstehen, was für ein Dödel.

Insgesamt aber nur eine 6/10, vieles war vorhersehbar und ein wenig langatmig...
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
"Schrödingers Katze" (2021)
Für mich der erste Polizeiruf mit Bessie.
Mir hat er sehr gut gefallen, Auf die Ideen muss man erstmal kommen. Den Anwalt einfach auf der Straße nieder strecken, Chapau.
Der Hammer aber am Ende, mit 4 Schüssen aus der Dienstwaffe den Mercedes zur Strecke gebracht. *mrgreen*
8 von 10 Punkten. *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.