Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3407 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polizeiruf 110 - die Diskussion

Daniel A.
Melly Böwe fand ich schick, ein guter Gegenpol zu Katrin König.
Thiesler und Pöschel hatten sichtbar Probleme mit ihr und der Chef auch. Keine Ahung wo das Problem mit dem Gebäck lag, fand ich ehrlich gesagt übertrieben.

Lustig wie sie mit ihrer Tochter telefonierte, die offenbar noch beim Date schlief *ggg*

Der Fall war solide, die Einspielung am Schießstand fand ich ein wenig daneben. Warum sollte sie ihren Vater töten wollen? Wenn der auch zugegeben ein A... war. Den Stalker fand ich extrem kalt und daneben, was für ein ekelhafter Typ, von Eifersucht zerfressen, ok, genüg gespoilert, ich fand die Folge gut, Potential nach oben ist aber da *zwinker*
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Daniel A.
Achtung , vielleicht Spoiler

Habe mir den Film jetzt angeschaut. Das eigentliche Thema "Leben im fremden Körper" wurde behutsam behandelt.
Der Fall lief eigentlich nur drum rum.
Das Verhältnis der beiden Kommissarinnen fand ich in der Darstellung plakativ, ebenso das Verhalten der Kollegen an ihrem ersten Tag und später bei der Zusammenarbeit.
Das wiederum passte so gar nicht zum eigentlichen Thema.
Seis drum, der neuen Kommissarin sieht man irgendwie an , dass sie die Ehefrau von Charly Hübner ist.
Bin gespannt auf weitere Folgen, da ist ne Menge Potential, wenn alle im Kommissariat wieder normal werden.
******i63 Frau
10.306 Beiträge
Ronny (2023)
Sehr guter Polizeiruf, allerdings ziemlich heftig und erschütternd.
Ein Krimi der unter die Haut ging.
Gute Schauspieler, besonders die jugendlichen Schauspieler

Man sieht auch wieder wie schnell ein Mensch (der Erzieher) unter Verdacht gerät
Ich muss ja gestehen das ich am Anfang auch über meinen Mann gesagt habe das das bestimmt der Täter ist. Mir hat er, gleich am Anfang, Ronny zu oft berührt.
So zieht man voreilige Schlüsse.


Ein völlig emotionsloser Täter.

Und auch mal ganz schön das das Opfer überlebt hat
Es gibt doch auch gute Krimis ohne Leiche

Trotz alledem hat mich dieser Polizeiruf ziemlich erschüttert
********is_O Paar
1.291 Beiträge
Ronny (2023)
Im Radio hatte ich bereits ein Interview mit Claudia Michealsen als HK Brasch, ohne den genauen Inhalt zu kennen, gehört.

Wir haben den Krimi mehr als Drama wahrgenommen.
Der Geburtstag des 10-jährigen Heimjungen, den die Mutter nicht abholte, obwohl versprochen. Was geht in so einem Kind vor?
Der ganze Film war sehr tiefgründig und emotional besetzt.
Solche Familien und Situationen gibt es mit Sicherheit zu Hauf.
Der neue Partner der Mutter reagiert auf die freudige Bemerkung des Jungen: "ich habe heute Geburtstag", mit: "schön für dich". Was für ein Arschloch.
Problembehaftet aber auch die anderen Charaktere, wie Sabine, die Mutter von Ronny, Matthias, der Heimbetreuer, Gaby, die Heimleiterin und Mutter von Gordon, den Halbwüchsigen.
Jeder hatte sein eigenes Päckchen zu tragen.
Das kleinste davon sicherlich Gordon, der sich seine eigene Welt baute, in der er seine Gewaltfantasien auslebte, diese dann auch real werden lies.
Es blieb nicht bei der angezündeten Katze.
Das Motiv war mir nicht 100%-ig klar, aber mir passte er sofort als Täter.

Eigentlich ist der Krimi ohne ein totes Opfer ausgegangen, das hat man relativ selten.
Die ganze Geschichte sollte dem Zuschauer aber tief sitzen, zumindest ging es uns so.
Ich erinnere mich noch daran, wie ein Jugendlicher ohne Grund ein Kind getötet hat, weil er sehen wollte, wie ein Mensch stirbt.
Gerade aktuell wurde ein 12-jähriges Mädchen (Luise) von Gleichaltrigen mit 30 Messerstichen getötet. Das kann kein Unfall und auch kein Totschlag gewesen sein.
Jugendliche tun sich grundlos körperliche Schäden zu, töten sich sogar gegenseitig.
Was treibt Jugendliche oder Kinder dazu? *gruebel*

Die Ermittlerin Doreen Brasch zeigte nicht nur Emotionen, sie bewies auch Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis. Das Eingeständnis des Täters mit einem Lachen, war sicherlich nicht nur für den Zuschauer sehr ernüchternd.
Frau Brasch verlies ohne ein Wort die Vernehmung.

Wir waren einigermaßen ergriffen, fanden den Polizeiruf sehr gelungen. *top*


ER
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Danke für die aufschlussreichen Beiträge. Da muss ich mal in die Mediathek gehen.
*******ack4 Mann
2.552 Beiträge
Ronny (2023)
Ich kann mich nur anschließen:
hochemotional, leider auch absolut "aktuell", falls man das in diesem Kontext so sagen darf, und bis zum Schluss spannend - nicht zuletzt wegen der durchweg hervorragenden schauspielerischen Leistungen, allen voran der Claudia Michelsens!
Ich hörte, dieser Film sei für den Krimipreis nominiert gewesen und nur knapp gescheitert; im Interview sagte der Regisseur, er hätte den Schauspielern größtmögliche Freiheit in der Darstellung gelassen und auch die Dialoge seien möglichst lebensnah gestaltet.
Mich hat das Konzept absolut überzeugt! *top2*
*******007 Mann
9.457 Beiträge
Ronny (2023)
Ich muß sagen, mir hat der Polizeiruf auch sehr "gefallen"(*), mich sehr emotional berührt.

Um mal etwas negatives loszuwerden, möchte ich folgendes anmerken, bzw. zur Diskussion freigeben.

Werden Krimis immer unglaubwürdiger? Also versteht mich nicht falsch, es geht nicht um den ganzen Fall, eher um Kleinigkeiten und auch nicht nur für diesen Fall, sondern auch bei den Tatorts und anderen deutschen Krimiserien fällt mir das auf.

Hier war es folgendes:
kann es wirklich sein, daß Brasch ganz allein mit Gordon im Dunkeln (!!!) mitten in die Pampa fahren ohne Begleitschutz??? *roll* *skeptisch*
Warum war am Schluß beim Verhör von Gordon die Anwältin(?) mit dem Kopftuch nicht dabei?


(*) das Wort gefallen habe ich deswegen in Anführungszeichen gesetzt, weil es ja kein echtes Vergnügen war.
*******ack4 Mann
2.552 Beiträge
Paranoia (2023)
Die aktuellste Polizeiruf-Folge konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Ich möchte jetzt nicht weiter ins Detail gehen, insgesamt fand ich diese Folge spannend und unterhaltsam. Was ich mich immer wieder frage: warum bleiben immer wieder, trotz guter und überwiegend gelungener Umsetzung, Logiklöcher bzw. nicht ausermittelte Ansätze? Konkret: warum überprüft man nicht trotzdem die Aufzeichnungen der Videokameras in der Klinik? Auch wenn die vermeintlich nicht vorhandene Patientin tot aufgefunden hat, kann die Recherche doch zur Identifizierung der Entführer beitragen, sehe ich das falsch oder ist mir da etwas entgangen?
*gruebel*
*****oyo Paar
1.686 Beiträge
Paranoia (2023)
Mit den Logiklöchern gebe ich Dir recht.
Ich fand das Drehbuch insgesamt nicht schlüssig.
Der Zusammenhang zwischen dem ersten und der zweiten Toten hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen.

Positiv fand ich das mal Dialoge verständlich von der Technik erfasst wurden.
Moyo
*******007 Mann
9.457 Beiträge
Zitat von *******ack4:
Was ich mich immer wieder frage: warum bleiben immer wieder, trotz guter und überwiegend gelungener Umsetzung, Logiklöcher bzw. nicht ausermittelte Ansätze?


das geht mir in den letzten Monaten sehr häufig mit sehr vielen Krimis.


Zitat von *******ack4:
insgesamt fand ich diese Folge spannend und unterhaltsam.


das fand ich auch.
******rie Frau
12.244 Beiträge
Little Boxes (2023)
Nach den ersten beiden neuen Tatort-Folgen nach der Sommerpause konnte es diesen Sonntagabend doch eigentlich nur noch besser werden... erst recht, als ich mitbekommen habe, dass die Schauspielerin Johanna Wokalek die neue Münchner Kommissarin "Cris Blohm" verkörpert.

Ich mag die Schauspielerin sehr, nicht erst seit ihrer grandiosen Rolle in "Die Päpstin"... auch ihren legendären Satz im Film "Barfuß", als sie ihren potentiellen Schwiegervater bierernst fragt, ob der Stock sehr weh getan hat, der in seinem Arsch steckt, werde ich auch immer mit ihr verknüpfen *lol*

Die Darstellerin der "Professorin Kim Hallstein" mit ihrem norwegischen Akzent kam mir sofort total bekannt vor.... Google verriet mir daraufhin *kopfklatsch* es ist diese geniale, geheimnisvolle "Trude" aus der letzten Berliner Tatortfolge mit Felix Stark "Vielleicht" (2014)... die Folge steht in meinem persönlichen Tatort-Ranking ziemlich weit oben *smile*

Zur Polizeiruf-Folge will ich gar nicht großartig spoilern, mir hat er gefallen... unterhaltsam, satirisch, klasse Dialoge... nicht nur mit Otto, ihrem schwarzen Kollegen *raeusper* okay, als im Kommissariat alle anfingen zu "Ebony and Yvory" zu tanzen, hab ich mir schon irgendwie meinen Teil gedacht *rotfl*

Hier das Video zum Schlusslied "Little Boxes"

******i63 Frau
10.306 Beiträge
Little Boxes (2023)
Ich sag noch zu meinem Mann: "Wenn das wieder so in Mist ist wie letzte Woche wars das für mich"
Aber ich wurde angenehm überrascht.
Sarkasmus gepaart mit Humor und exzellenter schauspielerischer Leistung
Es war mal was ganz anderes.
Man musste sich darauf einlassen, es war eben nicht ein typischer Krimi
Aber ich fühlte mich gut unterhalten und musste oft laut lachen.
Krimisatire vom Feinsten

Allerdings bin ich echt mal gespannt wie es mit dem Team weitergeht.
Also wenn es dann ein "normaler" Krimi ist.
********is_O Paar
1.291 Beiträge
Little Boxes (2023)
neu aus München

Nach einigen Vorankündigungen auf das neue Polizeiruf-Team, war meine Vorfreude etwas gedämpft, deutete sich das (fast) übertriebene Gendern und unterstreichen von Diversität an. Diese Themen sind wichtig, aber man mag sie nicht ständig vorgeführt bekommen.
Zum Glück wurde aber doch ein sehenswerter Krimi gezeigt, mit interessanten Ermittlerfiguren, witzigen und auch hintersinnigen Dialogen und mit alter, aber hörenswerter Musik.
Einige Schnitte und Bildeinstellungen fand ich sehenswert.

Echte Vorfreude auch für uns, daß Johanna Wokalek die Hauptkommissarin spielt.
Ein völlig neues Gesicht für das deutsche Fernsehen ist Bless Amada, der am Wiener Burgtheater spielt (mal schnell nachgelesen).
Stephan Zinner, kennen wir als Typen der nicht nur hervorragend in die Eberhofer-krimis passt.
Sehr unterschiedliche Charaktere, die aber irgendwie doch zum Team verschmelzen.
Die anfängliche Kühle Ottos gegenüber Cris Blom hätte vielleicht nicht unbedingt sein müssen, aber sie erhöhte die Spannung: wann wird das Eis zwischen den beiden schmelzen?

Mit dem eigentliche Kriminalfall gab es Denkanstöße zu Rassismus, Sexismus und Feminismus. Hier wurde aus meiner Sicht fein ausgelotet, da war kein erhobener Zeigefinger,- der Zuschauer sollte sich seine eigene Meinung bilden.

Insgesamt ein sehenswerter Polizeiruf 110. *top*
Schauen wir mal, wie die kommenden Folgen des Teams werden.


ER
*******ack4 Mann
2.552 Beiträge
Den Ausführungen von @********is_O stimme ich im Wesentlichen zu.
Endlich mal mehr oder weniger "neue" Gesichter. Heikle Themen, zugegeben, die mir in dieser vielleicht etwas zu hohen Dosis die volle Konzentration abverlangten; etwas weniger wäre da mehr gewesen und man hätte sich dann auch die zwar witzigen, aber völlig unmotivierten Tanzeinlagen sparen können.
Die Dialoge fand ich ebenfalls recht gelungen, manchmal gingen sie, zum Teil etwas vernuschelt, in den Nebengeräuschen unter.
Insgesamt aber durchaus eine Folge mit Niveau - vielleicht auch mit noch etwas Luft nach oben - und deutlich besser als die letzten neuen Tatortfolgen!
*********_110 Frau
5.287 Beiträge
Polizeiruf 110 - Familiensache (von 2014) mit Bukow und Köni
(lief heute um 22.00 Uhr im NDR)

Die beiden geraten in ein Familiendrama. Arne Kreuz, ein bisher unbescholtener Familienvater, befindet sich nach Trennung und Jobverlust im freien Fall. Er hat seine Frau sowie seinen jüngsten Sohn getötet. Jetzt ist er flüchtig - und auch von seinen Kindern Nicole und Jonas fehlt jede Spur. Unter Hochdruck versuchen die Kommissare und ihr Team das tragische Verbrechen aufzuklären und verhindern, dass er seine beiden anderen Kinder auch noch tötet....

Was für ein beklemmender Polizeiruf *snief*
Familiendrama trifft es eher.
Die Geschichte mit dem fremdgehen von Bukows Frau hätte nicht unbedingt sein müssen.

Der ganze Film war spannend und traurig zu gleich

Gruß Sunny 🌻
********is_O Paar
1.291 Beiträge
Der Dicke liebt (2024)
Der Polizeiruf ist am Sonntagabend etwas weniger präsent, den Tatort kann man öfter sehen.
Das bedeutet aber nicht, daß dieser Produktion weniger einfällt oder die Krimis schlechter sind. *nono*

Ich gebe zu, ich habe den Wein und die Nüsse nach der Tagesschau nicht angerührt, der Polizeiruf hat mich diesmal sehr gefesselt.
Keine Aktionszene, keine Schüsse, kein Sex der ermittelnden Kommissare.
Ein Krimi, der durch seine Tragik der Beteiligten überzeugte, außerdem auch toll gespielt war.
Die Polizeiarbeit war einfach nur sachlich, zeigte aber auch die emotionale Belastung, die ein Ermittler über Jahre tragen muß.
HK Henry Koitzsch ist Alkoholiker, er muß gleich in der Anfangsszene die Fleppen abgeben.
Teufel Alkohol ist nie eine Lösung, aber es betäubt zeitweilig.
Sein Kollege K Michael Lehmann ist ein gläubiger Mensch mit Frau und Kindern.
Die Hilfe von ganz oben kommt auch nur bedingt an.
Der aktuelle Fall, ein Mädchen wird tot in einer Gartenanlage aufgefunden, belastet die beíden sehr.

Tragisch auch der einsame Mathelehrer (der Dicke) der sich zu intensiv um seine Schülerinnen kümmert und vom Mob in der Plattensiedlung in den Tod getrieben wird.

Ich will nicht den ganzen Film nacherzählen, schaut ihn euch selbst an, wenn ihr die Thematik ertragen könnt.
In der ARD-Mediathek habe ich ein tolles Video gefunden, wie man Kinder (Inka und Juli) coacht und wie einfühlsam man mit ihnen am Set umgeht.
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/polizeiruf-110/videos/extra-kinder-am-set-polizeiruf-der-dicke-liebt-100.html


ER

Nachtrag:
Es gibt sicherlich Ermittler, die mehr hermachen (z.B. Mark Waschke).
Peter Kurth habe ich seit seinem Film "Herbert" (auch mit dem gleichen Regisseur) intensiv auf dem Schirm. Ich muß zugeben, der hat mir vor einigen Jahren Tränen in die Augen getrieben.
Kurth ist ein echter Fischkopp, sieht auch ein wenig so aus, aber er ist ein toller Charakterschauspieler. *top*
*******ack4 Mann
2.552 Beiträge
Der detailreichen Rezension von @********is_O kann ich nur zustimmen!
Einmal kein "Hochglanz-Krimi" (auch diese können gut sein), sondern eine eher realistische Darstellung.
Die Charakterisierung der einzelnen Rollen, aber vor allem die schauspielerischen Leistungen, auch in den Nebenrollen, haben mich überzeugt!
Wenn da nur nicht immer diese Logiklöcher im Drehbuch wären... *gruebel*

Ansonsten trotz der schwer verdaulichen Thematik ein toller Krimi! *top*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kreise (2015)
Also ich sehe Matthias Brandt & Barbara Auer ja eigentlich sehr gern, aber bei diesem Polizeiruf habe ich mich nach 25 Minuten immer noch so dermaßen gelangweilt, dass ich abgebrochen habe.

Der Ex-Ehemann des Opfers, Peter Brauer, gerät schon bald in den Fokus der Ermittlungen. Seit er die Firma verlassen hat, ging es mit dem einstmalig florierenden Mittelstandsunternehmen stetig bergab. Allerdings auch mit ihm. Bei ihrer Belegschaft war die Fabrikantin nicht sonderlich beliebt – nicht erst seit bekannt wurde, dass sie die Firma an ausländische Investoren veräußern wollte.

Diesmal hat von Meuffels die erfahrene Kollegin Constanze Hermann als Partnerin an seiner Seite, die nach einem privaten Desaster und längerer Auszeit ihren Wiedereinstieg in den Berufsalltag versucht. Die beiden kommen nur schleppend voran: Alle in Frage kommenden Personen haben einwandfreie Alibis, die nur spärlichen Verdachtsmomente können sich bei näherer Betrachtung nicht erhärten, und die Beweislage stellt sich insgesamt als unzureichend dar. Die beiden Kommissare drehen sich im Kreis.
(ARD Mediathek)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.