Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3407 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polizeiruf 110 - die Diskussion

Hab gestern erst meine Aufnahme fertig geschaut, guter Fall, echte Abgründe und ja, der Kuss war überfällig *ggg* Wobei die Nebenhandlung mit dem komischen Paar, bei dem sie ihn anzeigte und die Beweise fälschte, nicht so recht in die Handlung passte...
Gestern Abend wieder einen sehr guten Rostocker gesehen, den ich zu meiner Überraschung noch nicht kannte. Bukows trockene Sprüche sind einfach super!
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Wann und wo?
Gestern Abend, 22 Uhr, ARD
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Mist stimmt ja , Freitag in der ARD. Ich habe erst zur Heute Show angemacht.
Mein TV Konsum ist seit Januar fast 0.
Nur noch Heute Show und Tatort am Sonntag.
Mich deucht , daß ich den 2017 in der Erstausstrahlung gesehen habe.
Danke Tatjana für den Hinweis. *g*
*******1550 Frau
3.475 Beiträge
Gestern Abend wieder einen sehr guten Rostocker gesehen, den ich zu meiner Überraschung noch nicht kannte. Bukows trockene Sprüche sind einfach super!

ja, der war *top*. Habe ihn schon zum zweiten mal gesehen. Ich liebe die Rostocker.

Heute, 12.11.19 um 22:00 Uhr auf NDR Polizeiruf 110: Abwärts (Magdeburg Team Brasch und Drexler)

Ich habe ihn schon mal gesehen - kann aber momentan leider kein Resumee abgegeben (mein Gedächtnis ist einfach auf wiederholte Wiederholungen getrimmt).. *g*

HIer kurze Info "aus meinem Fernseher"

In einer Magedburger Straßenbahn wird die Leiche eines jungen Mannes entdeckt. Erste ERmittlungen ergeben, dass der Tote vorbestraft war und einen 15-jährigen brutal bedroht haben soll. Ausgerechnet der Mann, derm dem Jungen beistand, soll der Sozialarbeiter des Toten sein. Brasch und Drexler beginnder mit der Suchen nach dem mutmaßlichen Mörder.

*******1550 Frau
3.475 Beiträge
Donnerstag, 14.11.19 um 22:00 Uhr RBB

Polizeiruf 110: Kleine Frau aus dem Jahr 2005 mit Johanna Herz (Imogen Kogge)

2006 erhielt Frau Kogge den Adolf-Grimme-Preis für diese Folge
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Sitze leider im Auto, immer noch. *fiesgrins*
*******1550 Frau
3.475 Beiträge
Donnerstag, 21.11.19 RBB 22.00 Uhr

mangels Tatort-Wiederholung ein gefundener Lichtblick in dem tristen Abendprogramm. Für alle, die nicht im BAMBI-Fieber sind:

Polizeiruf 110: Angst

2001: Mit einer spektakulären Aktion versucht sich der verzweifelte Martin Claussen das Leben zu nehmen. Kurze Zeit später findet man seine Frau Andrea tot auf. Dann erschüttert eine Explosion die friedliche Gegend. Kommissarin Wanda Rosenbaum beschäftigt die Frage, ob es zwischen diesen drei Ereignissen einen Zusammenhang gibt.
aus meiner Fernseh-Information

Mit Polizeihauptmeister Horst Krause und Jutta Hoffmann als Wanda Rosenbaum in ihrem vorletzten Fall. Hintergrund zum Fall war ein Castor-Transport durch Brandenburg

(Wikipedia)
*******1550 Frau
3.475 Beiträge
Gestern, 25.11.19 Polizeiruf 110: Der Kreuzworträtselfall aus dem Jahr 1988
Zitat von *******1550:

Eigentlich wollte der kleine Marko mit seinem Freund ins Kino gehen. Als er am Abend nicht nach Hause kommt und niemand ihn gesehen hat, alarmieren die Eltern die Polizei. Krankenhäuser werden befragt, eine Fahndung in die Wege geleitet, doch der Junge bleibt verschwunden. Man muss mit dem Schlimmsten rechnen. Nach einigen Tagen wird seine Leiche in einem Koffer gefunden. Die Untersuchungen ergeben, dass es sich um ein Sexualverbrechen handelt.

Dem Fall liegt ein tatsächliches Verbrechen zugrunde. Am 15. Januar 1981 war ein siebenjähriger Junge aus Halle-Neustadt bei einem Kinobesuch verschwunden. Zwei Wochen später findet ein Streckenläufer der Deutschen Reichsbahn an einem Bahndamm zwischen Halle und Leipzig einen Koffer mit der Leiche des Jungen. Der Koffer ist ausgestopft mit zerknülltem Zeitungspapier. Auf einigen der Zeitungsseiten befinden sich ausgefüllte Kreuzworträtsel. Wenige Buchstaben-Kombinationen, alles andere als eine heiße Spur. Da es aber keine weitere gibt, und die "Zentrale" vehement auf Erfolgsmeldungen drückt, bleibt den Ermittlern nichts anderes übrig, als dieser dürren Spur zu folgen. Sie versuchen herauszufinden, wer das Kreuzworträtsel ausgefüllt hat, in der Hoffnung, damit in die Nähe des Mörders zu kommen.

Es beginnt eine Aktion, die beispiellos geblieben ist. Hunderte Polizisten und freiwillige Polizeihelfer gehen in Halle-Neustadt auf Klingeltour, um individuelle Schriftproben einzuholen. Ganze Schwärme von jungen Pionieren werden aufgeboten, um Abfallberge nach Altpapier zu durchforsten. 60 Tonnen Zeitungspapier sind das Ergebnis. Parallel werden die Kaderabteilungen sämtlicher Betriebe in Halle abgeklopft: 100.000 Schriftvergleiche. 30.000 Wohnungsanträge werden durchgearbeitet, ebenso 250.000 Anträge auf einen Ausweis und 90.000 ausgefüllte Telegrammformulare. Nicht zuletzt 40.000 Auto-Bestellscheine. Insgesamt wird die enorme Menge von 551.198 Schriftproben ausgewertet. Nach zehn Monaten, kaum jemand glaubt noch an den Erfolg, sind die Ermittler endlich am Ziel.

Quelle: http://www.daserste.de

Der tote Junge im Koffer - ein junges Paar im Bett, "sie" erzählt ihm eine Geschichte von einem "Jüngling"...

Kommt Euch das bekannt vor??

Absolut sehenswert!
Der tote Junge im Koffer - ein junges Paar im Bett, "sie" erzählt ihm eine Geschichte von einem "Jüngling"...

Oh ja, das kommt mir sehr bekannt vor! *zwinker*
Warum muss ich gerade an Alice Dwyer denken? *ggg*
*******1550 Frau
3.475 Beiträge
*danke* Tati - du bist klasse!

Ziemlich genau 10 Jahre später - Tatort: Déjá-vu aus Dresden mit Alice Dwyer in der Rolle der Freundin des pädophilen Kindermörders... der Leichenfund in einer Sporttasche...

Dennoch zwei sehr unterschiedliche Inszenierungen des offenbar auch wahren Falls!
Heute kommt ja leider kein Tatort.

Aber dafür möchte ich euch den Polizeiruf 110 - "Die Gurkenkönigin" wärmstens empfehlen!

RBB 22:00 Uhr

Sophie Rois als Kommissarin mit Wachtmeister Krause

Ein herrliche Krimi-Satire!
Sophie Rois alleine ist schon sehenswert, aber sie wird noch übertroffen von Susanne Lothar (die 3 Monate nach der Erstausstrahlung starb) als eiskalte Gurkenfabrikantin König.
Die dritte Dame, die in dieser schrägen Geschichte hervor sticht, ist Lisa Wagner als Tochter der Gurkenkönigin.
Auch sehenswert: Klaus Manchen (bekannt als "Vatter" von Bukow) als seniler und grantiger Opa König.

Ein außergewöhnlicher Krimispaß!!
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Danke, ich mag schräge Filme, ich sag nur Fargo.
Habe heute den Polizeiruf geguckt und bin sehr zufrieden.

Das Team Lenski/Raczek mag ich sowieso und die Geschichte war gut und richtig spannend gemacht.
Dass die Kripo einen Journalisten mit ermitteln lässt, ist zwar reichlich unrealistisch, aber was soll's. Es war spannend und hat Spaß gemacht und die Gerechtigkeit hat gesiegt!
Da bin ich voll bei Tati, toller Polizeiruf, auch ein interessantes Thema. Das Team gefällt mir auch, bin gespannt ob die zwei sich mal näher kommen *ggg*

Der beteiligte Journalist und Vater des Opfers, war schon wirklich sehr weit hergeholt. Warum Raczek das Tablet aber nicht einfach beschlagnahmt hat, hat sich mir nicht erschlossen... Von der Umweltschützerin zur macht- bzw. geldgeilen und sehr skrupellosen Beraterin war auch eine interessante Wandelung.
Zitat von ********fOld:
Das Team gefällt mir auch, bin gespannt ob die zwei sich mal näher kommen *ggg*

Oh ja! Ich würde es mir wünschen! *ggg*
*******1550 Frau
3.475 Beiträge
Sonntag, 19. Januar 2020 - 20:15Uhr - ARD - Erstausstrahlung
Wiederholung dann ab 21:45 Uhr auf ONE

Quelle: TV Movie - Fernsehzeitschrift

Bukow und König jagen einen Geschäftsmann, der nach einem Mord untertaucht

"Wir hatten einen Anruf. Bei Ihnen wird gerade eingebrochen." Bukow (Charly Hübner) schaut sich mitten in der Nacht bei der Villa des erfolgreichen Unternehmers Michael Norden (Tilmann Strauß) um. Der Leiter einer Zeitarbeitsfirma ist verdutzt: Er hat nicht selbst angerufen. Da öffnest sich plötzlich das Garagentor, ein blutüberströmter Mann wankt heruas und bricht tot in Bukows Armen zusammen. Norden scheint überrascht - und braust in seinem teuren Auto davon. Bukow und Könik (Anneke Kim Sarnau) ermitteln in Nrodens Umfeld, um den aus Klatschblättern bekannten Flüchtigen zu finden.

TV Movie meint: Das Duo liefert keinen glatt polierten Hochglanzkrimi, sondern bleibt seinem schroffen Stil auch hier treu - und das ist gut so. Der Fall ist einer der härteren Gangart: düster, spannend und konsequent. Auch wenn das Team schon stimmigere und intensivere Fälle abgeliefert hat: Selbst ein etwas schwächerer Polizeiruf aus Rostock ist immer noch ein echt starker Krimi.

FilmFacts: Kriminell viel Geduld nötig
Neben dem abgeschlossenen Krimiplot spielt hier auch ein Handlungsstrang eine wichtige Rolle, der bereits 2018 im Fall "Für Janina" begann. Dort hat Kathrin König Beweise gefälscht, um den mutmaßlichen Mörder Guido Wachs (Peter Trabner) doch noch in den Knast zu bekommen. In diesem Film erfährt König, dass Wachs von der Manipulation weiß. Der Inhaftierte setzt sie nun unter Druck. Anneke Kim Sarnau: "Das ist wie ein wahrgewordener Albtraum für sie. König befindet sich innerlich auf einer Achterbahn und bekommt Panik." Kollege Bukow will sie beschützen. Charly Hübner: "Er ist wie ein alter Ritter, der auflebt, wenn er sich um seine Prinzessin kümmern darf." Der Vorteil: "Er kennt sich im Umgang mit Schuld oder Fehlverantwortung viel besser aus als Frau König. Für Kathrin König ist das Neuland." Wie die Story weitergeht wird der nächste "Polizeiruf" zeigen. Er soll noch in der ersten Jahreshälfte laufen.


Ich bin gespannt *g*
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
*danke* @*******1550 , da freu ich mich echt drauf.
Ich mag die beiden , von Anfang an.
Äußerlich etwas schroff, rustikal und manchmal anscheinend Emphatielos. Aber mit einem großen *herz*, und teilweise lustig.
Auch lustig zu sehen das Verhältnis Vater , Sohn. Vater ganz offensichtlich in der Rostocker Halbwelt unterwegs , Sohn Kommissar der auch nicht immer den geraden Weg geht.
Aber , wie wir alle wissen, ist es gut , ab und zu mal vertraute Wege zu verlassen und Neues zu wagen.
Ich freue mich auch schon auf mein Lieblings-Polizeiruf-Team Bukow und Frau König. *ggg*
Super war er!
Bukow und Frau König in Bestform und auch die restlichen Kollegen waren über jeden Zweifel erhaben.
Interessante Geschichte zum Rätseln.
Die beste schauspielerische Leistung brachte Romina Küper als die leicht beschränkte Tussi von Michael Norden.
Oh ja, da bin ich voll bei Tati, toller, finsterer Polizeiruf, Story nicht ganz so rund, aber ok, tolle Bilder von Rostock und dazu einer der Kommissare aus dem Team im Bowie-T-Shirt *love5*
****orn Mann
11.967 Beiträge
Ich war schon sehr enttäuscht, als ich gestern um 20:15 Uhr vor dem Fernseher saß und feststellte, dass kein Tatort lief und stattdessen Polizeiruf. *roll* An Ermangelung an Alternatien blieb ich dann schließlich doch an der Sendung hängen. Ungefähr so lange, bis der kranke Norden der Frau in der fiesen Kneipe volle Kanne mit der Faust einen in die Fresse schlug und kurz darauf die naive Geliebte fragte: "Was wird denn nun aus allem?", da wurds mir dann einfach zuviel. Bis dahin war der Plot langatmig und genau so dröge, wie der Ermittler Bukow, der mit seinem typisch norddeutschen, tockenen Humor mich nun nicht unbedingt vom Sessel riss. Passend dazu die seltsame Frau König, die, wenn sie denn mal lächelt, im Grunde ganz sympathisch ist, größtenteil aber mir viel zu verbiestert daher kommt. Ich weiß nicht, tragen Bukow und König da eigentlich einen Wettkampf aus, wer sich am längsten nicht die Haare wäscht? Ständig sind sie fettig und ungepflegt.

Lütten-Klein ist bekanntermaßen ja nicht gerade die Traumgegend Deutschlands, dass sich die merkwürdigen Kollegen in dem Revier darüber lustig machen, fand ich nicht witzig. Es mag daran liegen, dass ich Ende der 90er mal sechs Wochen beruflich in Rostock zu tun hatte, ich habe die Stadt, trotz herrlicher Ostseelage, ziemlich öde in Erinnerung und abgesehen von Warnemünde zieht mich da eigentlich auch nichts hin. Gut, das zählt für Ludwigshafen auch, wo die Odenthal ermittelt, dennoch, und es fiel mir gestern wieder auf, warum ich Polizeiruf nicht mag, es sind die ständigen Großaufnahmen von Gesichtern, die mir nichts weiter zeigen, als eben jenes Gesicht. Kein Umfeld, keine Aktion, nichts, nur das Gesicht. Eine solche Kameraführung mag ich grundsätzlichg nicht, wenn sie sich ständig wiederholt.
28.01.2020 22 Uhr NDR

Bukow/König - Kindeswohl

Der in einem Heim für schwererziehbare Jugendliche untergebrachte Keno befindet sich auf der Flucht aus dem Heim, als er in einem Waldstück auf den Leiter des privaten Kinderheimträgers, Stig Virchow, trifft. Keno stand unter Hausarrest und wird entsprechend von Virchow angegangen, den er daraufhin erschießt. Augenzeuge wird Kenos Begleiter Samuel, der Sohn von Kriminalhauptkommissar Alexander Bukow. Anschließend flüchtet Keno mit Samuel zu Fuß und als Tramper ostwärts, in Richtung Polen.

Das Verschwinden der beiden Jugendlichen, das schnell auffällt, sowie Fußspuren im Schnee, lassen darauf schließen, dass Keno und Samuel etwas mit dem Mord an Virchow zu tun haben. Bei der Sichtung des Überwachungsvideos eines Ladengeschäfts, in dem die Jungen Alkohol stehlen, zerschlägt sich für die Kriminalbeamten der Verdacht, dass Samuel von Keno als Geisel genommen worden ist. Um das mögliche Ziel der Jugendlichen herauszufinden, ermitteln Kriminalkommissarin König und ihre Kollegen im Kinderheim und im Jugendamt. Dabei wird aufgedeckt, dass die zuständige Beamtin im Jugendamt hauptsächlich aus finanziellen Erwägungen heraus mit dafür gesorgt hat, dass deutsche Kinder im osteuropäischen Ausland in Pflegefamilien untergebracht werden. Zu jenen Kindern gehört auch Otto, Kenos älterer Halbbruder, der nun – stark suizidgefährdet wegen des tristen Lebensumfeldes – in einer religiösen Familie auf einem abgelegenen, heruntergekommenen polnischen Bauernhof leben und arbeiten muss.
Quelle: wikipedia
****orn Mann
11.967 Beiträge
Zitat von *******_DA:
er nun – stark suizidgefährdet wegen des tristen Lebensumfeldes – in einer religiösen Familie auf einem abgelegenen, heruntergekommenen polnischen Bauernhof leben und arbeiten muss.

Oha! Das klingt aber verdammt triste!
*oede*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.