Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3407 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polizeiruf 110 - die Diskussion

******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Fischerkrieg"
mit Bukow und König

Im Hafen wird die Leiche des Fischers Thomsen gefunden. Während der Untersuchungen tauchen Ronny Brandt, den Bukow von früher kennt, und sein Vater Dieter am Tatort auf, verweigern aber jede Aussage. Außerdem erscheint die Journalistin Nina Berger, die weiß, dass die Tatwaffe eine Makarow war und auch das richtige Kaliber kennt.

Die Kriminalhauptkommissare Bukow und König finden auf dem Schiff des Opfers keinerlei Hinweise, entdecken aber ein Bundesverdienstkreuz, mit dem Thomsen für seine Tätigkeit als Fluchthelfer ausgezeichnet wurde. ...
(Wikipedia)
Bukow/König - Kindeswohl habe ich gestern geguckt.

Es gibt bessere Folgen von den Rostockern.
Das Thema war zwar wichtig, aber die Geschichte doch sehr abenteuerlich.

Muss man nicht gesehen haben.
13.02.2020

Team Schmücke/Schneider
Im Krankenhaus in Halle gibt es in letzter Zeit gehäuft Todesfälle nach einer Meningitisinfektion. Der Journalist Leo Preiss ist diesem möglichen Skandal auf der Spur und versucht sich in die Klinik einweisen zu lassen. Obwohl der dortige Chefarzt Dr. Heiner Wolff dessen Simulation durchschaut, gelingt es ihm sich kurzfristig ein Bett zur „organisieren.“ Dies befindet sich im selben Zimmer, wie das von Kommissar Herbert Schneider, der sich nach einem komplizierten Armbruch einer Operation unterziehen musste. Ihm fällt sein Bettnachbar durch dessen betriebsame Schreibarbeiten am Laptop auf und so ist er überrascht, als er am nächsten Morgen hören muss, dass der Patient leider plötzlich verstorben wäre. Nachdem sich Preiss' Kollegin Kirsten Nolte meldet, da ihr dieser plötzliche Tod nicht normal erscheint, ermittelt Kommissar Herbert Schmücke und stößt auf seltsame Umstände. Zunächst will man ihm den Totenschein nicht zeigen, dann ist die Leiche verschwunden ebenso wie der Laptop des Toten. Angeblich wäre Preiss an einem Herzinfarkt gestorben. Nachdem die Leiche irrtümlich verlegt wurde und zurückbeordert wird, verunglückt der Leichenwagen und brennt aus. Für Schmücke ist das alles „oberfaul“. Preiss' letzte Recherche galt einer Jutta Esche, die nach einem Knöchelbruch im Hallenser Krankenhaus behandelt wurde und unerwartet an einer Hirnhautentzündung starb. Nach Angaben der Anästhesistin, Dr. Renate Busse, erfolgte die Narkose der Patientin durch eine Spinalanästhesie, was für Schmücke eine mögliche Infektion mit Meningitiserregern erklärt.

Schmücke kommt es sehr gelegen, dass sein Kollege noch als Patient im Krankenhaus liegt und so hofft er, über ihn einige interne Informationen zu erhalten. Schneider erfährt, dass es in der Stations-Belegschaft einige Querelen gibt. So ist der junge AiPler Albert Kempter permanent übermüdet und hält sich mit Medikamenten fit. Zudem hat der arrogante Oberarzt Heiner Wolff ihm die Freundin ausgespannt. Assistenzärztin Dr. Julia Knabe möchte endlich selber operieren, doch Wolff lässt sie nicht und schikaniert sie. Er versucht sogar von ihr sexuelle Gefälligkeiten zu erpressen, was seiner aktuellen Geliebten, Schwester Dorothea, nicht verborgen bleibt.
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiruf_110%3A_Doktorspiele
Ich gucke die Folgen mit den zwei Herberts immer gerne. Ich mag den trockenen Humor und deren ewiges Gekabbel. Schmücke und Schneider sind immer unterhaltsam, auch wenn die Story mal nicht so prickelnd ist.
Diese Story war aber sehr gut, mit guten Schauspielern und hat mir auch beim wiederholten Gucken Spaß gemacht.
16.02.2020

Erstausstrahlung

Magdeburg - Doreen Brasch (Claudia Michelsen - Totes Rennen

Ermittlungen in der Glücksspielszene. Mit Martin Semmelrogge als Zocker.
Brasch ermittelt alleine, bzw. mit Chef Kriminalrat Lemp.
Milan Siebert wird nahe der Galopprennbahn Herrenkrug am Elbufer tot aufgefunden. Hauptkommissarin Doreen Brasch und Kriminalrat Uwe Lemp ermitteln, dass der Tote einerseits spielsüchtig und massiv verschuldet war, andererseits als Informant für die Abteilung Wettbetrug des LKA arbeitete.
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiruf_110%3A_Totes_Rennen

Meine Tageszeitung hatte wieder mal eine schlechte Kritik gebracht, da weiß ich dann immer, dass mir der Tatort/Polizeiruf zu 95% gefällt. *ggg*

So war es auch hier. Doreen Brasch ist zwar manchmal ein bißchen doof, aber die Geschichte war recht spannend und der Kriminalrat Lemp (Felix Vörtler) ist sowieso sympathisch.
Und dann war da noch der süße Oberkommissar Marquez. *g*

Sehr interessant war aber die Rolle des LKA-Ermittlers Hannes Kehr (Michael Maertens), der herrlich undurchsichtig blieb und man rätselte ständig, spielt er falsch oder nicht.

Und natürlich Martin Semmelrogge, schmierig und boshaft wie man ihn kennt und schätzt!
Einen besseren Schauspieler hätte man für die Rolle des alten Zockers Micky Puhle nicht finden können!

Und die böse chinesische Gastronomin war auch super. Ich kannte sie ja, weil sie eine ähnliche Rolle schon mal in einem Eisner-Tatort spielte. Deshalb wusste ich von Anfang an, dass mit ihr was faul ist. *ggg*

Sehr gute Unterhaltung!
********is_O Paar
1.291 Beiträge
Die Traumsequenzen mit dem ansehnlichen Pferd, ich mag Pferde, zogen sich etwas in die Länge. Ansonsten war der Traum schon eine wesentliche Erwartung auf das Filmende.
Frau Brasch mal ohne ihre Maschine. *zwinker*
Stimmt, der Assistent Marquez war zum knuddeln. *zwinker*

https://www.joyclub.de/profile/3568677.tatjana_da.html hat es schon trefflich zusammengefaßt.
Wir sagen auch, das war ein spannnender und unterhaltsamer Krimi. *top*


ER
Mir hat der Polizeiruf auch gut gefallen, wenn auch recht schnell klar war, dass der LKA Mann befangen war und die Wettmafia die Fäden zog... Warum mal allerdings zur Einschüchterung die KO-Tropfen/Vergewaltigungsszene einbauen musste, erschließt sich mir nicht.
Gestern Abend, Polizeiruf mit Olga Lenski und Raczek. Ich mag die beiden.
Der Fall hat mir gut gefallen, noch schöner waren aber die Landschaftsaufnahmen an der Oder. Bei Lenski gibt es eigentlich immer schöne Landschaften zu sehen und auch das Marode in diesem Grenzgebiet. Das hat alles so eine besondere Stimmung.
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Schade wieder verpasst, die beiden mag ich sehr gerne, auch wegen meinem großen Faible für Polen und die Menschen
*********trone Frau
901 Beiträge
Ich fand ihn sehr spannend und ich mag beide Schauspieler sehr. Wirklich schade dass sie aufhört.
Wie fandet ihr denn den gestrigen "Heilig sollt ihr sein!"?

Religiösen Wahn mag ich ja so gar nicht, mag sein, dass in Polen der christliche Fundamentalismus verbreitet ist, allerdings doch hoffentlich auch im einstelligen Bereich, echt viele Zufälle auf einmal die hier zusammentrafen... ich mag das Team eigentlich, aber das war gestern leider eine Nullnummer.
****Alf Mann
9.157 Beiträge
War auch nicht begeistert gewesen gestern, ja der Christliche Fundamentalismus ist leider nicht nur in polen so vertreten unpassend fand ich die Unbefleckte Empfängnis und das Die Mutter mit zu einer geiselnahme genommen wird
Da hat meine Tageszeitung doch ausnahmsweise mal Recht gehabt. Das war totaler Käse.
War die Folge von der polnischen katholischen Kirche gesponsort?
Dort gibt es ja tatsächlich jede Menge dieser Mittelalter-Katholiken.

Die ganze Geschichte war hanebüchener Schwachsinn! Schade für die Zeit und schade für Frau Lenski.
*****020 Frau
511 Beiträge
Tatjana ich war sehr gespannt auf die Kritik von Dir, gerade weil ich las, Dir gefällt es oft wenn die vorab Kritiken Blödsinn verhersagen.
Das gestern kann ich nicht mal unter neuer Avantgarde durchgehen lassen. Das war einfach nur ein ganz großer Mist.

*knicks*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Der Tag wird kommen" (2020)
Polizeiruf heute Abend neu
mit den Kommissaren Bokow & König
Tatort-Fans: Polizeiruf - Sendehinweise & Kurzinhalt - neue & alte Folgen
Ich bin schon gespannt. *omm*

Im Polizeiruf geht es in dieser Folge um Schuld und Sühne, also die ganz großen Themen. Ermittlerin König legt sich beim Joggen am Rostocker Hafen mit zwei Männern an, die eine andere Frau belästigen. Die beiden Drogendealer schlagen die Polizistin zusammen. Wenig später ist die andere Frau tot.

Zudem wird König im neuen Polizeiruf aus Rostock (ARD) in ihren Träumen von dem Serientäter Guido Wachs heimgesucht, den sie einst durch die Manipulation von Beweisen hinter Gitter brachte. Später schlägt er ihr einen teuflischen Deal vor.

Ihr Kollege Bukow sorgt sich indes um seinen Vater, der als Gangster sein letztes großes Ding plant. „Das ist fast biblisch“, sagt Hauptdarsteller Hübner über die Themenfülle im 22. Fall aus Rostock.
(HNA online)
Puh, war ziemlich geflasht vom Polizeiruf gestern, der Hauptfall ziemlich daneben und für mich schleierhaft, war es wirklich Broken-Heart-Syndrom oder doch eine Depression mit dazukommender Todessehnsucht? Wobei das am Ende egal war, im Grunde spielte Guido Wachs die Hauptrolle... unglaublich was er da initiierte, vielleicht gar ein wenig zu viele Verstrickungen auf einmal. Wie die Verbindung zu Tito dem Drogenboss zustande kam war mir eh schleierhaft. Auf jeden Fall sehr gute Abendunterhaltung, wenn man auch die Vorgeschichte um Guido Wachs kennen sollte.
*******ase Mann
797 Beiträge
Hey - ich habe Glück gehabt *freu2*. Und zwar gleich in dreifacher Hinsicht.

Zunächst mal, dass ich zwar eher seltener beim Polizeiruf einschalte, aber bei Rostock bzw. Bukow und König (Könich, wie Bukow liebevoll sagt) immer dabei bin.
Zum zweiten, weil ich „Für Janina“ - also den Fall, in dem König mit gefälschten Beweisen den Frauenmörder Wachs in den Knast gebracht hat - gesehen habe.
Und zum dritten natürlich, weil ich auch den gestrigen Fall „Der Tag wird kommen“ sehen konnte.

Letztendlich brachte der gestrige Polizeiruf ein fulminantes Finale für viele bisher offen gebliebenen Handlungsstränge vergangener Fälle der beiden so genial von Anneke Kim Sarnau und Charlie Hübner verkörperten Ermittler. Dabei war dann der eigentliche Kriminalfall um die erstochene ehemalige Siebenkämpferin Nadja Flemming fast schon Nebensache.
Sehr viel spannender und faszinierender war, wie die beiden Ermittler gegen ihre Gespenster kämpfen - bei König die Gewissensbisse ob der gefälschten Beweise gegenüber Wachs und die moralische Verfehlung, dafür das Gesetz gebeugt zu haben. Und bei Burow ging es um sein Verhältnis zu seinem Vater und seinem Kollegen Pöschel, der unbedingt von seinem verhassten Vorgesetzten Bukow weg möchte. Und über allem legte sich das perfide Psychospiel, das Wachs aus dem Gefängnis heraus für die beiden Ermittler inszeniert und das Beide auf einen jeweils eigenen Abgrund hinsteuert.

Ich mag die lakonische Art Bukows, der aus dem Nichts explodieren kann und dabei immer wie ein großer tapsiger Bär wirkt. Aber gestern war es vor allem die Art, wie Anneke Kim Sarnau die psychisch auf dem Grad zum Wahnsinn balancierende Kommissarin König verkörperte, die mich fasziniert hatte. Das Mienenspiel, unterstützt durch eine ungewöhnliche Kameraführung mit Bodycams, zeigte eine gebrochene Frau, die an ihrer eigenen moralischen Verfehlung, fies vom Frauenmörder Wachs angefeuert, verzweifelt und nach und nach an sich und ihrer Wahrnehmung verzweifelt.

Die diversen Handlungstränge wurden von Regisseur Eoin Moore und Drehbuchschreiber Florian Oeller wunderbar miteinander verwebt und lösten sich zum Ende hin auf faszinierende Weise, mal tragisch, mal erleichternd auf. Und die allerletzte Szene war nicht nur ein Ende, sondern hoffentlich auch ein spannender Neuanfang von Könich und Bukow *zwinker*
Bukow und König überraschen mich immer wieder!
Ich mag das Team sowieso.
Und es war bisher bei den beiden durchaus üblich, dass verschiedene Geschichten über mehrere Folgen gehen und man möglichst keine Folge auslassen sollte.
Vor kurzem wurde ja "Für Janina" erst wiederholt, so dass ich sofort die Zusammenhänge kannte.
Bukow war Spitzenklasse!
Ein großartiger Polizeiruf, der theoretisch eine Abschlussfolge für dieses Team hätte sein können. Ich hoffe aber sehr, dass die beiden noch ein bißchen weiter machen!

Der Tod vom alten Veit war zwar passend für den alten Gauner, aber ich fand's trotzdem schade. Ich fand den Alten immer lustig.
********is_O Paar
1.291 Beiträge
Ersatztatort
Natürlich schauen wir auch den Polizeiruf, ist ja zur gleichen Sendezeit. *ja*
Als Sascha Bukow ist mir Charly Hübner aufgefallen, er spielt aber auch andere Rollen überzeugend. Das trifft bei Anneke Kim Sarnau ähnlich zu, ich kannte sie allerdings schon aus anderen Filmen vor dem Polizeiruf.

Die Geschichte um den Frauenmörder Wachs dürfte nun abgeschlossen sein, wir konnten den innerne Kampf und auch die Last auf Frau König deutlich spüren.
Bukow hat seinen Vater verloren, da kamen ja auch immer wieder krumme Geschäfte hoch, die für ihn als Ermittler nicht sonderlich passten.
Schauen wir mal, ob Katrin und Sascha sich finden, es ist ja mal überfällig?
Hatten die beiden nicht schon einmal im Suff ein unkontrolliertes Abenteuer? *gruebel*
Zumindest sollte nach dieser Folge das "Betriebsklima" etwas entspannter sein.

Uns hat der Krimi gefallen, insbesondere wegen der überzeugenden Leistung der Hauptdarsteller.


ER
Der Bessie Eyckhoff-Polizeiruf gestern Abend (Die Lüge, die wir Zukunft nennen", es war ihr zweiter Fall, war zwar recht außergewöhnlich, gehört für mich aber zu den absoluten Polizeiruf-Highlights.

Verena Altenberger (Bessie Eyckhoff) ist nicht nur sehr sympathisch, ich mag auch ihren österreichischen Akzent.
Überhaupt hätte die ganze Geschichte auch in Wien spielen können. Die ganze Sache mit der Polizisten-Clique war zwar ziemlich dramatisch, aber der immer wieder aufblitzende rabenschwarze Humor, kann eigentlich nur aus Wien kommen.
Die schauspielerischen Leistungen waren durchweg hervorragend, ganz besonders Emma Jane als Arlena Fastnacht.
Man muss sowas mögen, aber dann hat man seine Freude an diesem Polizeiruf!
Polizeiruf 110 - Bis zur letzten Sekunde (2000)

Ich kannte ihn noch nicht und fand ihn großartig.
Die beiden Herberts, Schmücke und Schneider, boten immer gute, solide Unterhaltung. In dieser Folge gab es dazu noch Spannung bis zur letzten Sekunde.
Bei der Hochzeit am Anfang dachte ich, der noch junge Ole Puppe macht einen auf Alain Delon Double. *lol*
Fritz Karl als Karl Hrulitschka war super, sein Plan eigentlich genial, wie er die beiden Bauernopfer manipulierte. Aber er hatte Schmücke unterschätzt.

Schmücke und Schneider waren ein super Team!
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Schmücke und Schneider wurden gern mal unterschätzt. Es ist ziemlich clever, sich etwas einfältig darzustellen , daß verleitet viele Fehler zu machen .
Normalerweise gucke ich keine zwei Filme an einem Abend. Gestern habe ich mal 'ne Ausnahme gemacht und nach dem Faber-Tatort noch den Polizeiruf "Gurkenkönigin" geguckt.
Er ist einfach zu gut! Ein herrlicher Spaß mit Hauptwachtmeister Krause und einer gut aufgelegten Sophie Rois als Kommissarin Rusch. Und natürlich Wolle ("Du Wolle oder sie Wolle, wie sie wollen" *lol*)

Alle Schauspieler haben ihr bestes gegeben und haben die Figuren herrlich schräg dargestellt.
Allen voran Susanne Lothar und Lisa Wagner!
Aber auch die Herren Bernhard Schütz (Günther König) und Peter Benedict (Schnitthelm) waren super! (Beide sind ja bekannte Tatort-Gesichter)
Wunderschön auch die Landschaftsaufnahmen vom Spreewald. Die Location war außergewöhnlich schön.

Wer diesen Polizeiruf nicht kennt, hat echt was verpasst!
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Danke Tati, ich glaub ich kenn den, bin bekannt als Liebhaber schräger Filme. (Fargo)
Es gab ( vor 2 Jahren) eine 5 oder 6 teilige Serie im ZDF, welche in Brandenburg spielte. Mit einer Tochter zurück aus den USA , ihr Vater Pathologe mit Fehlern bei einem Toten , welche sie entdeckte. An die musste ich bei deinen Schilderungen denken, aber ich schweife ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.