Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3498 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polizeiruf 110 - die Diskussion

*********ngel Paar
6.044 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Polizeiruf 110 - die Diskussion
Falls ihr euch neben Tatorten auch noch für Polizeirufe interessieren solltet, schicke ich den Thread noch mal in die Gruppe mit dem freundlichen Hinweis, diesen unter Beobachtung zu nehmen und uns gern eure Filmbetrachtungen zu schildern.
Liebe Grüße von mir im Mai 2022. *modda* @******ier

Hier könnt ihr diskutieren über alte und neue Polizeiruf-Folgen, die gerade im Fernsehen laufen.
Bitte schreibt immer den Titel des Filmes in die Überschrift, da dies ein Sammel-Thread ist.
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Liebe Grüße von mir. @******ier *modda*



Ihr Lieben,
ich möchte hier die Grundlage bieten, über den Polizeiruf zu plaudern, der m.E. ebenso gut, wie manchmal auch schlecht, ist, je nach Folge eben.

Ich schau den nämlich auch immer - selbst als ur-schwäbische Wessi *zwinker*
Nicht nur im Schwabenland...
auch in de Schweiz wird er gerne angeschaut... Vor allem den aus Rostock.
Viele Grüsse
Belust
Ich schaue die Reihe auch sehr gern, neben dem Team Bukow und König mag ich auch Lenski und Raczek (Frankfurt, Oder) und Brasch und Köhler (Magdeburg) *ggg* Dagegen langweilt mich oft Hanns von Meuffels, obwohl ich Matthias Brandt an Schauspieler mag...
*********_moon Paar
1.331 Beiträge
auch wir schauen ihn gerne den Polizeiruf *g*
Das Team Bukow und König am liebsten. Ich mochte auch die alten Polizeiruf. Schmücke und Schneider z. B. schaue ich mir immer noch gerne mal an.
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun denn, wie schon in den Plaudereien gesagt, geistig war das bei mir eigentlich immer irgendwie ein Format, eine Reihe. Und die Frage nach dem Unterschied war wirklich nur eine Frage, nicht mehr und nicht weniger. *augenzu*
Um nichts in der Welt wollte ich eine Grundsatz-Diskussion deswegen. *nein*

Ob ich Filme, egal welche, sehe oder nicht, mache ich immer zuerst von den Schauspielern abhängig und dann erst vom Inhalt des Films.

Jedenfalls den Polizeiruf jetzt letzten Sonntag mit Charly Hübner in der Hauptrolle habe ich gesehen und fand ihn thematisch durchgehend bedrückend, beängstigend, dramatisch und sehr sehr traurig.
Charly Hübner habe ich schon in einigen Filmen / Kinofilmen gesehen und mag ihn eigentlich, aber mit ihm als Kommissar werde ich nicht warm.

Matthias Brandt sehe ich auch sehr gern, ich habe ihn schon in vielen Filmen gesehen, die Charaktere, die er dargestellt hat, da war von lieb bis böse alles dabei, großartig.
Aber ihn als Kommissar, also irgendwie langweilt es mich da immer, ich verstehe es auch nicht. *nixweiss*

Liebe Grüße von mir.
*******1550 Frau
3.475 Beiträge
Polizeiruf 110
Heute Abend, 11.08.2019 ein m.E. toller Polizeiruf mit dem Titel:

Mörderische Dorfgemeinschaft.

„Polizeiruf 110“: Das Thema Fremdenfeindlichkeit läuft subtil mit
vonJudith v. Sternburg
Zum Saisonstart ein ambitionierter Landkrimi aus Sachsen-Anhalt.
Es liegen eine Routine und eine stille Vorhersehbarkeit über dem ersten Sonntagabendkrimi der Saison, ferner eine zeitgemäße Trockenheit, die alle drei etwas Unwiderstehliches haben. Der Kommissar sagt: „Ist doch idyllisch hier.“ Die Kommissarin sagt: „Sie schauen nicht richtig hin.“ Der Chef sagt: „Am Ende wollen wir doch alle nur geliebt werden.“

Draußen auf den strohgelben Feldern liefern sich ein Wolf und ein Jäger mit Schießgewehr eine zähe, stumme Jagd. Der Jäger ist Roland Zehrfeld, aber er kommt trotzdem nur ganz am Anfang und ganz am Ende vor: der schiere Luxus an einem Ort, an dem nicht einmal jemand ein Blümchen vor der Tür hat.
Ein Jurij wird vermisst, eine Verlobte ist schwanger und Fass steht herum
Drinnen im Dorf gibt es ein Fass, das mal beiläufiger, mal weniger beiläufig herumsteht oder nach hier und dort geschoben und gefahren wird. Auch ohne einen allerdings grausigen Blick hinein stellt sich nur kurz die Frage, was hier hineingestopft wurde. Ein gewisser Jurij ist weg, ein auswärtiger Beau und Tunichtgut, ein waschechter Betrüger und der Verlobte der schönsten jungen Frau am Ort, die von ihm schwanger ist. Die schönste junge Frau am Ort ist ein Engel.

„Ah, ein Eindringling“, sagt die Kommissarin und zwar spöttisch, als es um die Angst vorm (eher kleinen scheuen) Wolf geht, aber sie und das Publikum wissen natürlich, dass sie auch Jurij damit meinen könnte. Der Mensch ist des Menschen Wolf, nun ja, aber Jurij ist ein Satansbraten von tartuffeschem Format. Für die Leute im Dorf – auch bei ihnen kommt der Nachname Wolf vor, das Thema Fremdenfeindlichkeit läuft subtil mit – ist er aber auch eine Abwechslung, ein Freund, ein Liebhaber. So etwas, so einer ist hier nicht leicht zu finden.
Schon ganz melancholisch
Die fleißigen Bäckersleute, die saufrüh aufstehen müssen, versuchen es jetzt noch einmal unter sich mit Sex, aber er will nicht gelingen. Misslingender Sex in der Ehe, unsagbar traurig. Wie Sie merken, wird man schon beim Zuschauen ganz melancholisch, hat aber im Hinterkopf, dass es nicht lange her ist, da hätte es solche Szenen im Sonntagabendkrimi noch nicht gegeben hätte.
„Polizeiruf 110: Mörderische Dorfgemeinschaft“, ARD, So., 20.15 Uhr.
„Mörderische Dorfgemeinschaft“ ist kein origineller Titel für einen Polizeiruf, aber man begreift nach einer Weile, dass die Autorin Katrin Bühlig und der Regisseur Philipp Leinemann auch nicht unbedingt ein großes kriminalistisches Versteckspiel spielen wollen. Es geht um eine trübe kleine Geschichte vom sonnenüberfluteten sachsenanhaltinischen Land, um die bloß anskizzierten Porträts missmutiger Menschen, die hier weder scharf kritisiert noch verharmlost werden. Es ist unbehaglich. Es ist keine Reklame für ein Leben ganz weit draußen. Lieber wäre man woanders. In einem Auto ist jedoch zu viel Blut, als dass es keine Leiche geben könnte. Es gibt jedoch zu wenige Menschen hier, als dass es sich nicht lohnen müsste, unter ihnen sogleich den Täter zu suchen. Ohne Leiche ist es schwierig, aber der Job muss gemacht werden.
Claudia Michelsen und Matthias Matschke ermitteln lakonisch und erfahren
Das Magdeburger MDR-Team aus Claudia Michelsen und Matthias Matschke als Brasch und Köhler ermittelt lakonisch und mit der Erfahrung von sechs gemeinsamen Fällen. Dass Matschke nun aussteigt, lässt er sich nicht anmerken oder höchstens dadurch, dass Köhler sich völlig im Hintergrund hält. Doreen Brasch hätte hingegen Gelegenheit, die kleine Tochter ihres Freundes kennenzulernen. Das wird nichts werden. Es ist einfach nicht der Abend, an dem etwas gelingt. Nur, auf geradezu geheimnisvolle Weise, der Film selbst.
Auch Katharina Heyer als Engel interessiert, Hans Uwe Bauer als ihr stumpfer, unglücklicher Vater, Christian Beermann und Katrin Wichmann als glückloses Ehepaar (eigentlich doch relativ jung und munter), und schließlich Jutta Wachowiak als treue Mutter. Man muss das Zusammenhalten auf dem Dorf nicht schönreden, aber hier wird es auch nicht der Verachtung anheimgegeben.

Qelle: https://www.fr.de/kultur/tv- … -ard-tv-kritik-12904921.html

Playlist:



*g*
Interessante Story, bis zuletzt war der tatsächliche Täter unklar, hat mir gefallen *ggg*
Der war richtig gut! Da waren interessante Figuren dabei (z.B. der alte Wolf) und das Ganze hatte so ein bißchen was satirisches.
****med Frau
9.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausblick:

Weitere Highlights in dieser Saison sind am 15. September der neue Münchner Polizeiruf DER ORT, VON DEM DIE WOLKEN KOMMEN mit Verena Altenberger als neue Ermittlerin.

Am 6. Oktober folgt DUNKLER ZWILLING, der nächste Polizeiruf 110 aus Rostock
*******ata Frau
27.996 Beiträge
ich hab mir heute die polizeiruf folge "der ort von dem die wolken sind" angesehen...

https://www.kino.de/serie/ta … ausragenden-einstand-kritik/

ziemlich harter tobak-
und faszinierend ...
Oh ja, der war gruslig-spannend!
Und die Bessie war großartig.
Ich mag ja den Wiener Akzent sehr, aber wenn die Wiener so schnell sprechen wie die Bessie, dann verstehe ich nicht viel.
Trotzdem ein richtig guter Polizeiruf mit totalem Nervenkitzel!
Oh ja, sehr guter Triller, ziemlich ungewöhnlich für einen Polizeiruf, geil fand ich auch die Tante vom Jugendamt, "Bessie" war ein Traum *ggg*

Mal so nebenbei, was war das für ein komisches Kraftwerk(?) da im Hintergund, als über die Stadt geblendet wurde? Passte so gar nicht ins Bild...
*******1550 Frau
3.475 Beiträge
Ich fand den auch galaktisch gut!

Fast in Richtung Mysterie, aber doch gänsehautbildend durchaus real...

Die Bessie war einsame spitze!
Hey, ich fand den einerseits gut, andererseits sehr strange.. mit der Hypnose... die dann doch keine war...aber sehr intensiv und saugut gespielt!
Genau, das ging in Richtung Mysterie, aber er hatte uns gefesselt.
Ganz starker Polizeiruf heute Abend, mit meinem Lieblingsteam aus Rostock.
Verwirrend und spannend und ein Countdown zum Schluss, der mich wieder zittern ließ.

Würden die Rostocker zum Tatort gehören, wären sie unter meinen Top 3 Teams.
**********ede56 Mann
6.235 Beiträge
Heute waren wieder meine Lieblinge am Start König und Bukoff. Und wer sagts denn ein Kuss am Ende.
Ich bin ja Rostocker , ein Heimspiel sozusagen.
Die Story gruselig, der Täter als Mörder seiner Zwillingsschwester geboren.
Nicht der Beste ihrer Reihe , zu wenig Spannungsbogen, aber wir konnten wieder mal in tiefe menschliche Abgründe schauen.
Meine Wertung 6 von 10
Servus Harry, willkommen in der Tatort-Gruppe! *wink*

Den Bukoff schreibt man aber Bukow. *zwinker* Und ja, endlich ein Kuss!! *ggg*
**********ede56 Mann
6.235 Beiträge
Danke Tatjana_DA
dachte ich auch immer , aber im Internet stand der mit ff. Hat mich auch verwundert.
Dir hat er etwas besser gefallen, aber vielleicht war ich nicht ganz dabei. *traurig*
Ist nicht jeder Tag gleich.
Geschmäcker sind halt verschieden. Sieht man hier auch immer wieder bei den Tatort-Besprechungen, da gibt es oft unterschiedliche Meinungen. Und das ist auch gut so.

Kannst aber gerne Tati zu mir sagen. *zwinker*
**********ede56 Mann
6.235 Beiträge
Ok Tati *g*
****med Frau
9.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol* ihr seid goldig
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dunkler Zwilling
Charly Hübner mag ich, ein cooler Typ.

Der Fall: entsetzlich, böse, krank, brutal.

Der Täter: vornerum scheinheilig freundlich, und hintenrum was für eine gestörte Dr...s... und Gefahr für die Menschheit.

Die Tochter: ja, es muss furchtbar schlimm sein, wenn es oben im Kopf ankommt, was für eine Bestie der eigene Vater ist

*snief*

Der Kuss: War der überfällig? *nixweiss*
Zitat von ******ier:
Der Kuss: War der überfällig? *nixweiss*

Ja, so wie die sich immer gezofft haben, war der schon lange überfällig! *lol*
*******1550 Frau
3.475 Beiträge
*umfall* ICH hab den *kuss* verpasst!

Offenbar hat mich der Fall zu sehr mitgenommen! Die arme Tochter - auch ihr Leben hat der Vater zerstört...

Stimme Tati voll zu - auch mein absolutes Lieblingsteam im Polizeiruf - da lass ich bei den Wiederholungen auch mal einen Tatort dafür sausen.
**********ede56 Mann
6.235 Beiträge
Da es diese Fälle ja wirklich gibt , bin ich immer wieder durch den Wind , wenn ich sehe wozu Menschen fähig sind. Der hat selbst eine Tochter , aber das führt jetzt zu weit.
Wenn es um Kinder geht, wird es für mich echt hart.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.