Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
sündige mode
256 Mitglieder
zur Gruppe
Eintracht Frankfurt Fans
476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankfurt - Brix - Die Geschichte vom bösen Friedrich (983)

****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frankfurt - Brix - Die Geschichte vom bösen Friedrich (983)
Sehr gute Schauspielerleistungen!

Von der Vergangenheit eingeholt, gerät Hauptkommissarin Anna Janneke (Margarita Broich) an ihre Grenzen. Der verurteilte Mörder Alexander Nolte (Nicholas Ofzcarek) ist wieder auf freiem Fuß und versucht, Kontakt zu ihr aufzunehmen. In ihrer Zeit als Polizeipsychologin hat sie das Gutachten erstellt, welches Nolte lebenslänglich ins Gefängnis brachte. Nach fast 20 Jahren hat er seine Strafe abgesessen, wurde entlassen und arbeitet nun im Dentallabor von Roland Burmeister (Sabin Tambrea). Betreut wird Alexander Nolte von der Psychologin Helene Kaufmann (Ursina Lardi).

In einer Hauseinfahrt wird der Obdachlose Martin Busche (Manuel Harder) erstochen aufgefunden. Für die beiden Frankfurter Kommissare Paul Brix (Wolfram Koch) und Anna Janneke bleibt dieser Mord rätselhaft. Hinweise gibt es kaum, es findet sich kein Motiv, die Ermittlungen verlaufen zäh und führen schließlich ins Leere. Anna Janneke ist emotional sehr mitgenommen, da Alexander Nolte in ihr Leben eindringt. Dramatisch wird die Situation, als er ihr zu Hause auflauert und sich ihr schrecklicher Verdacht bestätigt. Im neuen Fall von Janneke und Brix liegen Wahrheit und Verführung dicht beieinander...
https://www.tatort-blog.de/f … ichte-vom-boesen-friederich/
Sehr spannender Tatort mit einem widerlich-grusligen Mörder.
Nicholas Ofczarek als Alexander Nolte war die ganze Sendung über gänsehautmäßig präsent, tolle schauspielerische Leistung!
Auch sehr gut dargestellt: Die unfähige Psychologin Kaufmann.

Top-Tatort!
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aha, okay, interessant, nun denn, dann werde ich den mal aufnehmen / ansehen. *omm*

Schon die Bilder von seinem (der Böse) Gesichtsausdruck! *hilfe* *autsch* Eine Mischung aus ekelhaft und entsetzlich. *panik*
Ich gucke ihn auf jeden Fall!
Nicolas Oczarek verkörpert hier das Böse, wie es nur wenige Schauspieler beherrschen!
*******1550 Frau
3.475 Beiträge
Oh ja! Ich hab den auch als eindrucksvoll spannend abgespeichert.

Rammstein steht auf der Playlist - ist auch schon gepostet *g*
Es war wieder ein Highlight!

Solche Psychopathen mag ich. *ggg* Eine schauspielerische Glanzleistung.
Herrlich, wie Nolte die dumme Psychologin (Ursina Lardi, die meistens so unsympathische Frauen spielt) um den Finger wickelte. Sie tat mir am Ende kein bißchen leid.

Brix und Janneke sind schon ein tolles Gespann, das treudoofe Gesicht von Frau Janneke ist einfach köstlich.
Gerne würde ich von diesem Team mehr sehen, als ständig nur die Dinosaurier aus Köln und München.
Und dazu haben sie ja noch den schrägen Chef Riefenstahl (der ewig zerknitterte Roeland Wiesnekker).
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
spitzenmäßig, ohne Spoiler
sehr, sehr guter Film, absolut großartig gespielt von den Schauspielern, ganz besonders natürlich der Hauptdarsteller, der böse Friedrich, irre, der pure Wahnsinn, seine zerstörerischen Phantasien werden immer direkt gezeigt, als ob sie real gerade passieren würden, klasse gemacht, sehr kreative, interessante Methode

*spitze* *wow* *bravo*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
mit Spoiler
Sie tat mir am Ende kein bißchen leid.
Mir auch nicht, liebe @*******_DA .
Ich hab noch 'ne Weile darüber nachgedacht. *nachdenk* Das geht ja mal gar nicht: dass 'ne Therapeutin was anfängt mit 'nem Schützling. *nono*
Aber hier in dem Falle war es offensichtlich so, dass er sie für seine Zwecke missbraucht und benutzt hat und mit seinem starken Willen beeinflusst hat und sie viel zu schwach in Seele, Geist und Psyche war, um sich ihm zu erwehren.

Ekelhaft. Therapeuten müssen starke und klare Menschen sein! Was es doch für einen dämlichen Mist immer wieder auf der Welt gibt! *wuerg2*

Leider passiert das immer und immer wieder, das Therapeuten ein Verhältnis anfangen mit Patienten / Schutzbefohlenen / zu Betreuenden.
Total unprofessionell. *wuerg*
Aber wahrscheinlich leider menschlich, wegen der nahen Bindung oder so ähnlich. *kopfklatsch*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausstrahlung dieser Wiederholung heute Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
****med Frau
9.116 Beiträge
Wiederholung am 9.2.2022
22:00 SWR
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
hochinteressant, spitzenmäßig, sehr sehenswert

Ich kann mich noch sehr gut erinnern an diesen intensiven und dramatischen Film. *ja*
Der ist wirklich mega gut gemacht in seinen Bildern und Darstellungen. *spitze*
******r28 Frau
22.634 Beiträge
Ich mag die Janneke nicht...treu- doof ist gut beschrieben....fast noch schlimmer ist ihr Vorgesetzer, der einzige Lichtblick in diesem Dreiergespann ist Brix...aber dieser
Tatort...Hammer!!! Sehr spannend gemacht.

Der psychopathische Täter sehr gut gespielt, Rammstein passte da ideal dazu ....
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
großartigen, spannenden & beängstigenden Tatort heute Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.671 Beiträge
Zitat von ******r28:
Ich mag die Janneke nicht...treu- doof ist gut beschrieben....fast noch schlimmer ist ihr Vorgesetzer, der einzige Lichtblick in diesem Dreiergespann ist Brix...aber dieser
Tatort...Hammer!!! Sehr spannend gemacht.

Der psychopathische Täter sehr gut gespielt, Rammstein passte da ideal dazu ....

Dankeschön
Ähnliches schrieb ich über Frau Janneke auch schon mal in einer Kritik zu einem anderen Frankfurter Tatort.
Auch dort war sie mit einem Täter verstrickt.
Wie dumm und unprofessionell kann man sein.

Und nicht zu vergessen: sie ist in der Zeit, als sie Nolte als Polizeipsychologin begutachten sollte, auch mit ihm intim geworden. Im Endeffekt war sie also nicht besser als Frau Kaufmann.
********is_O Paar
1.308 Beiträge
Hammer-typ
Zitat von ******ool:
Im Endeffekt war sie also nicht besser als Frau Kaufmann.
Ja, Frauen machen manchmal seltsame Dinge. *zwinker*
Noch schlimmer, wenn das Psychologinnen passiert, die sollten doch "vorgewarnt" sein.

Den Tatort hatten wir wohl wirklich nicht aktuell gesehen, der ist schon von 2016.
*danke* für die Erinnerung, das Ansehen hat sich gelohnt. *top*

Wir mögen das Team, ich meine Janneke, Brix und auch Fanny.
Margarita Broich konnte ich mal in einem längeren Interview (2h) beschnuppern.
Ihr Weg zur Schauspielerei war schon eigenwillig, aber letztlich erfolgreich.
Als Anna Janneke sorgt sie immer wieder für Patzer und kommt auch etwas tolpatschig daher.
Letztlich hilft ihr aber auch das Gespür und ihre psychologische Praxis, sie ist ja erst später in die Kriminalermittlung gestoßen.

Mordfälle mit einem Psychopathen haben für den Zuschauer fast immer eine Faszination, woher mag das wohl stammen?
Nicholas Ofczarek war diese Rolle auf den Leib geschrieben, der kann richtig durchtrieben und böse. *fiesgrins*
Kann der eigentlich auch Komik?
Wir waren gestern mal wieder begeistert, auch dank der schauspielerischen Leistungen.

ER
*guerilla*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********is_O:
Den Tatort hatten wir wohl wirklich nicht aktuell gesehen, der ist schon von 2016.
*danke* für die Erinnerung, das Ansehen hat sich gelohnt. *top*
Das freut mich sehr. *hi5*
*****ida Frau
17.817 Beiträge
ja leck mich am Schöpli - war das ein GEILER Tatort! *gg*

ich mag das Team sehr, wusste auch nicht, dass sie damals grad erst begonnen hatten... *zwinker* (das war wohl ihr 3. Fall)
Über die beteiligten (Ex-)Psychologinnen lässt sich nicht streiten: durch die Bank unprofessionell und hormongesteuert - muss ganz schon was drauf gehabt haben, der Nolte, wenn sie ihm so verfallen waren; v.a. Frau Kaufmann hatte ja quasi permanent ein feuchtes Höschen in seiner Nähe?!

Nicholas Ofczarek als Alexander Nolte war die ganze Sendung über gänsehautmäßig präsent, tolle schauspielerische Leistung!
Dieser Mann ist ja wohl eine Naturgewalt! Wie geil war das bitte?
Mir fällt nur Eidingers Lars ein, er etwas ähnlich Gutes aus der Rolle gezaubert hätte, da bin ich sicher....

Psychopathen haben halt immer ihre ganz eigene Faszination, wie meine Vorschreiberinnen auch schon feststellten - und es ist eine ganz eigene Faszination, die gut gespielt zu sehen. Und die Mechanismen, die greifen, wenn sie sie bedienen.

Ich liebe Brix allein dafür, wie loyal er ist. Der ist ja SOWAS einer von den Guten! *love5*

Und Fanny aka Zazie de Paris: jedesmal ein Highlight. So eine tolle Frau *g*

für mich eindeutig unter den besten Tatort-Folgen aller Zeiten *sonne*
****med Frau
9.116 Beiträge
Wiederholung von diesem Tatort
am Montag, 01.07.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.