Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4336 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dresden - Ehrlicher - Auf dem Kriegspfad (418)

Dresden - Ehrlicher - Auf dem Kriegspfad (418)
Die Kommissare Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd Michael Lade) aus Dresden ermitteln in der Tatort-Folge 418 „Auf dem Kriegsfuß“, der am 1. August 1999 zum ersten Mal im TV gezeigt wurde, nach einem Mord im Umfeld eines Museums, das sich Indianern widmet.

Eines Nachts kommt es in einem Karl-May-Museum in der Nähe von Dresden zu einem gewaltsamen Todesfall. Das Museum widmet sich dem Leben des Abenteurers Karl May sowie den Indianern Nordamerikas. In einem der Museumsgebäude, der „Villa Bärenfett“, wurde der Nachtwächter umgebracht, indem er mit einem Tomahawk erschlagen wurde. Bei der Mordwaffe handelt es sich um ein indianisches Stück, das 300 Jahre alt war.

Die Ermittlungen in dem Mordfall übernehmen die Kommissare Ehrlicher und Kain. Bei ihren Untersuchungen stößt das Tatort-Team aus Sachsen bald auf zahlreiche Hobbyindianer und Anhänger von Karl May. Dazu kommt im Tatort „Auf dem Kriegspfad“ auch noch ein echter Indianer. Denn Schwarzer Falke, seines Zeichens ein tatsächlicher Indianerhäuptling, ist gerade auf großer Deutschlandreise, wobei er ein richtiges Gefolge mit sich gebracht hat.

Trotz all dieser Verbindungen zu Indianern und deren Leben vermuten Kain und Ehrlich im Tatort „Auf dem Kriegspfad“ ein Verbrechen aus einem klassischen, ganz banalen Motiv, nämlich Eifersucht. So war das Opfer zwar verheiratet, doch dessen Frau Irene Schmidt hatte es mit der Treue nicht so ganz genau genommen und eine Affäre mit einem Professor namens Schmiedel angefangen. War also der Geliebte eifersüchtig gewesen auf den Ehemann, weil dieser mit Irene Schmidt verheiratet ist und seine Beziehung nicht verstecken muss? Oder hatte der Professor Schmidt aufgefordert, ihren Mann zu verlassen, was diese nicht wollte?

Eine Täterschaft des Geliebten scheint im Tatort „Auf dem Kriegspfad“ recht wahrscheinlich, zumal der Professor ein aufbrausendes Temperament und bei einer Auseinandersetzung sogar seine Geliebte lebensgefährlich verletzt hat. Da liegt es für die Leipziger Fahnder Kain und Ehrlicher nahe, dass er im Zorn auch keinen Skrupell hatte, seinen unliebsamen Konkurrenten einfach aus dem Weg zu räumen.

Diese Theorie passt jedoch gar nicht zu einem weiteren Einbruch, der im Karl-May-Museum durchgeführt wurde. Seltsam ist auch, dass der Dieb anscheinend nur einen etwa 200 Jahre alten Medizinbeutel entwendet hat. Oder wurde im Tatort „Auf dem Kriegspfad“ eventuell noch mehr gestohlen, was Kain und Ehrlicher jedoch noch nicht bemerkt haben?

Irgendwann trifft Kain endlich die Erkenntnis und der Fahnder weiß, worum es bei den Einbrüchen geht. Dieses Wissen kommt jedoch zu spät, weil gleichzeitig sein Kollege Ehrlicher im Tatort „Auf dem Kriegspfad“ gekidnappt wurde. Immerhin weiß der Ermittler aus Leipzig jetzt, wer hinter den Einbrüchen und dem Mord steckt. Der junge Täter, der mittlerweile seit annähernd zehn Jahren nicht mehr in Deutschland lebt und stattdessen zusammen mit einem Indianerstamm wohnt, hatte alles organisiert, um eine Art Gefangenenaustausch zu erreichen. So will der Einbrecher und Kidnapper Ehrlicher nur dann freilassen, wenn er als Gegenleistung eine Büffelmaske, die als indianisches Heiligtum gilt, erhält. Wird es Kain im Tatort „Auf dem Kriegspfad“ gelingen, seinen Kollegen zu befreien? Und was hat es mit der Maske auf sich?

https://tatort-fans.de/tatort-folge-418-auf-dem-kriegspfad/

Ehrlicher und Kain in ihrem 20. gemeinsamen Fall. 21 mal ermittelten sie in Dresden, ab 2000 dann noch 24 mal in Leipzig.

Mit Svenja Pages als Irene Schmidt, die 1987 durch die "Drombuschs" bekannt wurde.
******ier Frau
38.015 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Karl May Museum ist gleich bei mir um die Ecke. *rotfl*
In meiner Erinnerung war er gar nicht so schlecht.
Gestern Abend stellte ich dann fest: Oh doch, er war schlecht.
Einer der langweiligsten Tatorte, die ich kenne.

Keinerlei Spannung, alles drehte sich nur um dieses Indianer-Hokuspokus-Kasperle-Theater.
Die komplette Handlung hatte weder Hand noch Fuß.
Winzige Lichtblicke kamen ab und zu von Ehrlicher.
Ich habe den Fernseher nur deshalb nicht ausgeschaltet, weil ich zu faul war, mich zu bewegen.
*flop*
******ier Frau
38.015 Beiträge
Gruppen-Mod 
*haumichwech* @*******_DA *rotfl*
Ich bin gerade froh, dass ich mich für den entschieden habe gestern Abend. Ich bin gerade am sehen und amüsiere mich köstlich. *lol*
Der Film ist so alt und so primitiv, dass er schon wieder gut ist. *kopfklatsch*
Kain kommt immer irgendwie ein bisschen überheblich rüber, so wie er redet, und Ehrlicher wirkt immer ein bisschen so, als ob er geistig zu zeitig abgebogen wäre. *autsch*

Ich hab allerdings einen Zugang zu der Gegend, zu dem Museum und zu dem Indianer-Kram. *ja*

Ich melde mich noch mal, wenn ich ihn zu Ende gesehen habe. *undwech*
******ier Frau
38.015 Beiträge
Gruppen-Mod 
Szene
Ich bekomme gerade einen Lachanfall. *haumichwech*
Im Workshop mit dem Häuptling:
Kain macht in der Eröffnungszeremonie nicht das, was alle machen (Reinigungs-Ritual).
Es fallen diese Worte:

Häuptling: "Der Große WankaTanka sagt, er wird nicht sprechen zu einem, der nicht zuhören wird."
Die Indianerfrau-Assistentin zu Kain: "Er meint Sie."
Kain: "Ich will gar nicht zuhören. Ich warte nur darauf, dass der Häuptling mit mir spricht."
Sie sofort scharf: "Nach dem Kurs. Kommen Sie, Sie können nicht hier bleiben. Ihr Energy ist falsch."
*haumichwech* *rotfl* *lol*
Und dann draußen Kain zu der Frau: "Was glauben Sie, warum ich hier bin? Zum Spaß oder wie?"
Sie zu Kain: "Der Große Geist weiß das."
Kain: "Lassen Sie mich mit Ihrem Großen Geist in Ruhe. Ich hab hier einen Mord zu klären."
*haumichwech* *lol* *rotfl*
Sie: "Der Häuptling wird mit Ihren reden, so lange Sie wollen, aber nach dem Workshop."

Und das Ganze sagen die Menschen so dermaßen trocken, dass es extrem komisch rüber kommt und daher zum Brüllen ist. *haumichwech*
Eigentlich hast du Recht! Wenn ich es jetzt noch mal nachlese, finde ich es auch zum Brüllen. *lol*
Und so ging das ja den ganzen Film durch!
Aber wahrscheinlich war es mir gestern Abend irgendwie nicht danach. *lol*
******ier Frau
38.015 Beiträge
Gruppen-Mod 
So, fertig!
*haumichwech*
Und ich hatte mehrere Lachanfälle! *lol*

Irgendwann dachte ich: 'Mensch, das sieht ja aus wie 1974 oder so was.' *rotfl*
Dann hab ich nachgesehen: Der Film ist von 1999! *haumichwech*
Hammer alt!

Jedenfalls: Ich sah Aufnahmen von meiner Stadt, von der Elbe und von der Sächsischen Schweiz, die Felsenbühne Rathen war auch dabei, dort war ich auch schon mal mit meinem Kind.
Ich habe mich gefreut über diese alten und vertrauten Aufnahmen. *lach*

Zu diesem Indianer-Hokuspokus habe ich durchaus einen Zugang.

ABER wenn ich das alles wegnehme, dann ist der Tatort krass öde, verstaubt, langweilig und lahm, aber so extrem, dass es schon wieder cool ist.

Vielen Dank, liebe Mods, für diesen Tipp. *anbet*

Ich hatte das so gar nicht mehr in Erinnerung, dass Kain und Ehrlicher in meiner Stadt ermittelt haben. *wua*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.