Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blackcandle Events & mehr
182 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation - die Lösung aller Probleme?87
Ich würde gerne eure Meinung zur Kommunikation im erotischen bzw.
zum Thema
Frau behutsam hinführen zum Thema Swingen mittels Fragebogen26
Zum Thema Swingen bin ich durch erotische Kurzgeschichten auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Saarbrücken - Stellbrink - Totenstille (972)

Saarbrücken - Stellbrink - Totenstille (972)
Während in einer Gaststätte ein Leichenschmaus für den bekannten Leiter einer Gehörlosenschule stattfindet, kommt beim Sex im Hotelzimmer ein Stockwerk höher eine Frau ums Leben. Georg, ihr Sex-Partner, ruft einen Freund an, um die Leiche zu entsorgen. Er fühlt sich bei dem Telefonat im Auto unbeobachtet, aber Ben, ein gehörloser Gast der Beerdigungsfeier, liest den Telefondialog von den Lippen ab und versucht hinterher, den Täter zu erpressen. Nachdem die Polizei die Leiche gefunden und identifiziert hat, ermitteln Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink und sein Team zunächst unter den Gästen der Beerdigungsgesellschaft, die aber mit der Toten in keiner Verbindung stehen. Als aber dann eine schwerhörige junge Frau ermordet aufgefunden wird, hat Stellbrink einen Schlüssel zur Lösung in der Hand, weil beide Fälle über Ben miteinander verbunden scheinen …
https://www.tatort-fundus.de … 10/2016/972-totenstille.html



Am Drehbuch hat die gehörlose Bloggerin Julia Probst mitgearbeitet und auch die Fachberatung dafür geliefert. Die Figur des gehörlosen Lippenlesers Ben Lehner basiert stark auf ihrer Person, da sie als Lippenleserin bei den Fußballspielen große Bekanntheit erlangte. Zwischen Peter Probst und Julia Probst besteht keine Verwandtschaft, der gleiche Nachname ist ein Zufall.[1]

Die Rolle des Ben Lehner wird von dem Schauspieler Benjamin Piwko übernommen, der ebenso wie Jessica Jaksa und Kassandra Wedel im wahren Leben gehörlos ist.
Quelle: Wikipedia

Kritiken:
Roger Tell von tittelbach.tv bewertet diesen Tatort als „Ein ungewöhnlicher Krimi, der in zwei Welten spielt und inszenatorisch mit diesen spielt. Doch nach schwachem Einstieg und leichter Steigerung ist der fünfte Saar-‚Tatort‘ leider immer noch nicht der erhoffte Befreiungsschlag für Devid Striesow als Kommissar Stellbrink. Man hat zwar sichtbar am Team gearbeitet, doch man hat sich nicht für harte Einschnitte entschieden. Leider!“.[4] Zusammenfassend vergab Tittelbach drei von sechs möglichen Punkten.[3]

Bei der Frankfurter Allgemeinen kritisiert Oliver Tolmein und meint, dieser Tatort wäre: „voller Zwischentöne: Zwischen Gehörlosen und Hörenden scheitert die Kommunikation oft auch an kulturellen Barrieren. Das ist mit so viel Witz und Tempo erzählt, dass auch die flaue Auflösung kaum stört.“[5]

Christian Buß bei Spiegel Online findet: „Leider vertraut dieser ‚Tatort‘, der sich einfühlsam und verständig, lässig und sogar ein bisschen sexy gibt, kaum dem Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten, das ein Gehörlosen-Krimi bereithalten könnte. Es sei denn, man hält es für einen Beweis von großem Einfühlungsvermögen, wenn sich Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink (Devid Striesow) nachts auf seiner Dachterrasse die Ohren zuhält, um Taubheit zu simulieren. Klar, so fühlt sich Gehörlosigkeit für Klein-Doofi an: Nix verstehen!“[6]

Holger Gertz von der Sueddeutsche.de urteilt ähnlich und meint: „Was diesen Tatort von Zoltan Spirandelli und Autor Peter Probst dann zunehmend zäh macht, ist einerseits die spezielle Kommunikation. Eine Dolmetscherin wird in den Gesprächen zwischengeschaltet, das bremst natürlich, und gerade bei dieser Konstellation braucht man eine umso klarere Geschichte. Diese hier aber franst aus, es geht schließlich um Afghanistan und Syrien und die Ukraine, die Welt steht in Flammen wie Stellbrinks großes Herz. Ein Tatort also über verschiedene Arten des Sich-Verstehens. Und am Ende schauen sich alle ratlos an.“[7]

******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den hab ich damals gesehen, das weiß ich noch ganz genau, ich mag den Schauspieler und die Figur Stellbrink sehr, ich weiß nur eben mal wieder nicht mehr, wer es war, also der Täter. *haumichwech*

Ich kann mich noch gut an den Anfang erinnern, an diese Feier, an die Gebärden, an die Menschen usw.

Ein paar wenige einfache Gebärden kann ich auch, aber Lippen lesen kann ich nicht. *augenzu*
Da ich Stellbrink auch mag, werde ich ihn mir heute Abend angucken. Ich kann mich gerade nicht erinnern, ob ich ihn schon mal gesehen habe.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir fiel ganz schnell alles wieder ein.

Feiner Film, ich kann diese vielen Kritiken aus der Presse nicht verstehen.

Kommissar:

Der Stellbrink ist cool, lässig, unkonventionell, anders als die anderen Kommissare, irgendwie viel lockerer und immer freundlich, klar, direkt und konsequent, finde ich. Und wenn er über das ganze Gesicht lächelt - das sieht sehr schön und sehr leicht und erheiternd aus.

Inhalt:

Es ist schon schlimm, wenn Eltern ein Kind mehr lieben als das andere oder gar ein Kind verstoßen oder ablehnen. Das ist unnatürlich, schmerzhaft und dramatisch. Und leider kann das eben sehr schlimme Folgen haben.
Ja, das war der Stellbrink, wie ich ihn geliebt habe!
Mit seinem Motorroller, seinem freundlich-lustigen Gesicht und seinem unvergleichlichen Humor!
Seine Art zu ermitteln war schon speziell. Herrlich, sein Gekabbel mit Kommissar-Anwärterin Emmrich!
Und wie süß, zum Schluss knutschte er mit der feschen Kassandra. *ggg*

Ich verstehe auch die teilweise schlechten Kritiken nicht, aber Zeitungskritiker lesen halt gerne ihr eigenes Geschwätz. Besonders wenn sie irgendwas schlechtmachen konnten.

Ich fand diesen Tatort sehr interessant, mit guten schauspielerischen Leistungen. Und gerade wegen der schwierigen Kommunikation mit den Gehörlosen. Das war trotzdem viel verständlicher, als so mancher Tatort, in dem genuschelt wird, dass man nichts versteht.

Ein sehr guter, sehr unterhaltsamer Tatort, mit einem gut aufgelegten Stellbrink!
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja. Schade, dass er aufgehört hat.

Mir hat auch sehr gefallen, wie sich Stellbrink bemüht hat, ein paar Gebärden zu lernen und anzuwenden. Toll. Und das auf eine ganz natürliche und selbstverständliche Art und Weise. *top2*
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am 1.10.20 (20:15) WDR

hier noch einige Trailer






****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am 17.2.2021 22:00 SWR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.