Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1295 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tatort-Städte: welche habt Ihr schon gesehen ...

*******007 Mann
9.457 Beiträge
Themenersteller 
Tatort-Städte: welche habt Ihr schon gesehen ...
und ist Euch da vielleicht was kurioses/lustiges, etc. passiert?

Erzählt doch einfach!

Ich habe letztes Jahr bewußt wegen des Tatorts einen 2-tägigen Ausflug nach Münster gemacht. *roll* (Ist der bekloppt? *kopfklatsch* *vogel* ) Naja, nicht von Würzburg aus, aber ich wäre wohl ohne Tatort Münster und die Wilsberg-Krimis eher nicht auf die Idee gekommen, mir ausgerechnet Münster anzuschauen. Und es ist wirklich eine sehr schöne Stadt !

Wo ich sonst noch war:
-Nürnberg(klar, ist ja nicht so weit von Würzburg weg!)
-Stuttgart
-München
-Köln
-Leipzig
-Dresden
-Frankfurt am Main
-Hamburg
-Hannover

Wenn Ihr sogar in einer Tatort-Stadt wohnt, was findet Ihr besonders, was in den Tatort-Folgen vielleicht gar nicht so zur Geltung kommt?
Ich weiß jetzt nicht, ob mir alle Tatort-Städte einfallen, aber ich probiers mal.

-Frankfurt (lag ja früher vor meiner Haustür)
-Saarbrücken (auf den Spuren Palü's in der Altstadt, liegt jetzt vor meiner Haustür)
-Stuttgart
-München
-Ludwigshafen (eine der hässlichsten Städte die ich kenne)
-Köln
-Berlin
-Leipzig
-Hamburg
-Hannover
-Freiburg
-Wien
-Konstanz (da sah man immer viel vom Bodensee)
-Essen
-Dortmund und Duisburg nur mit dem Zug durch gefahren

war Zürich ein Tatort-Standort der Schweizer?
*********_moon Paar
1.233 Beiträge
Wir waren in
Saarbrücken
Ludwigshafen
Köln
Münster
Hamburg
Dresden
Bremen
Nürnberg
München
Konstanz
Frankfurt
Berlin
Stuttgart

und abgesehen vom Tatort sondern von Alles Klara in Quedlinburg *g*
Da war ich schon in ein paar mehr Tatortstädten *baeh*
-Berlin
-Bremen
-Bremerhaven
-Dortmund
-Dresden
-Duisburg …ok, nur eine Stunde, aber ich musste einfach mal in Schimis Heimat
-Erfurt
-Frankfurt am Main
-Hamburg
-Hannover
-Konstanz
-Köln
-Leipzig
-Ludwigshafen ...ja, ich stimme Tati vollkommen zu *augenzu*
-München
-Nürnberg
-Saarbrücken
-Weimar

Zürich kommt erst 2020, bisher nur Bern und Luzern *zwinker*
******012 Frau
10.331 Beiträge
Ich bin in Hamburg geboren und aufgewachsen. Aufgrund dessen gefallen mir die "Tatorte", die in Hamburg gedreht werden, natürlich besonders gut. *g*

Sowie:
Kiel
Bremen
Hannover

Vor einigen Jahren habe ich zum Glück auch Köln, Münster, Frankfurt a.M., Dresden und Leipzig kennengelernt. *top*
******rie Frau
12.243 Beiträge
Tatort-Städte, in denen ich schon...
mehr oder weniger Zeit verbrachte *zwinker*

• München
• Stuttgart
• Frankfurt am Main
• Nürnberg
• Konstanz
• Dortmund
• Hamburg
• Leipzig

Zu letztgenannter Stadt bzw. zum Tatort dazu hab ich eine sehr schöne Verbindung... ich verbrachte vor längerer Zeit mal mit meinem Lover ein unvergessliches Wochenende im "The Westin Leipzig"... und seitdem kann ich keinen Saalfeld-Keppler-Tatort mehr sehen, ohne auch mal daran zu denken *zwinker*

Besonders wenn zwischendurch immer mal wieder Stadtansichten/diese Standbilder entweder vom Westin-Hotel in Richtung MDR-Turm/City-Hochhaus oder umgedreht von dort in Richtung Hotel eingeblendet werden... meist zaubert mir dies ein verschmitztes Lächeln ins Gesicht *raeusper*

Manchmal seh ich mich mit all meinen herrlichen Erinnerungen dazu nackt am Fenster stehen, als ich dieses Bild machte ;-)

Das einzige Mal, dass ich in Leipzig war, wohnte ich im Interconti neben dem Hauptbahnhof im 27. Stock. Da hatte man auch eine tolle Aussicht über die Stadt. Dort hatte ich ein lustiges Erlebnis mit einer Hausdame, das ich aber jetzt nicht erzählen werde. *ggg* (Nicht was ihr jetzt denkt, ich schrieb "lustig")
red
*******tee Frau
7.199 Beiträge
Einige Orte finde ich werden im Tatort sehr atmosphärisch gezeigt und andere kommen eher schlecht dabei weg.

  • Frankfurt, fand ich, haben sie bisher eher negativ dargestellt
  • Wiesbaden, da kann man eh nichts schlecht darstellen, da ist eine schöne Stadt.
  • Bremen, wirkt auf mich eher trist, und grau.
  • Mit Berlinverbindet mich ein 4 Jahre Jobbedingter Aufenthalt, daher gefällt mir die Berlin Kulisse immer gut.
  • Dortmund, ist auch so grau meinem empfinden, wie es oft dargestellt wird.
  • Köln
  • Mannheim
  • München, so heiter und aber auch elitär, wie die Stadt, finde ich, wirken die Münchner Tatorte auch auf mich, die schau ich auch gern wegen der Kulisse.
  • Bodensee, ich liebe es wenn sie Bootsfahrten vom Bodensee zeigen.
  • Wien, wunderschöne aber auch ambivalente Stadt und ich mag den "Wiener schmä"

******Hbg Mann
675 Beiträge
Meine Tatort-Städte:

Zunächst Hamburg, meine Heimatstadt, wobei der Ermittler Nick Tschiller eher nicht mein Fall ist.

Dann Kiel, wo ich berufsbedingt gut ein Jahr verbracht habe.

Weiterhin - in unsortierter Reihenfolge -
Bremen
Hannover
Berlin
Frankfurt a.M.
Köln
München
Dortmund
Wien
Saarbrücken
Weimar

*polizei*
Dortmund, ist auch so grau meinem empfinden, wie es oft dargestellt wird.

Stimmt, wird der Stadt aber überhaupt nicht gerecht, hab selten eine Großstadt mit soviel Grün und überhaupt so wenig Hochhäusern gesehen *g*

[Fotograf: Bijan Yaghoubi - Bildbearbeiter: Lucas Kaufmann]
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde das Thema gut und lese hier interessiert mit.
Hätte ich nicht gedacht, dass es Menschen gibt, die Städte unter dem Tatort-Blickwinkel betrachten. *wow*
Ich selbst interessiere mich nicht für Städte, Länder und Sehenswürdigkeiten, sondern für Menschen, Schauspieler, Filme und Blues. *film* *walk*
Wenn ich in egal welcher Stadt war, dann immer wegen irgendwelchen Freunden, daher macht es auch keinen Sinn, sie hier in diesem thematischen Zusammenhang aufzuzählen.
Aber weil es so schön ist, hier ein Bild von mir aus meiner Stadt, vorige Woche nachts nach dem Neil Young Konzert:
Dresden Stadtzentrum bei Nacht an der Elbe
*******007 Mann
9.457 Beiträge
Themenersteller 
*raeusper* Ich hatte schon gehofft, daß da ein paar persönliche Stories zutage kommen und nicht nur langweilige Aufzählungen, wo Ihr schon wart! *smile*
Nein, ich werde die lustige Story mit der Hausdame im Interconti nicht erzählen. *smile*
*******007 Mann
9.457 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_DA:
Nein, ich werde die lustige Story mit der Hausdame im Interconti nicht erzählen.



Warum denn nicht? *neck* *pieks* *steinwerf* *smile*

*floet* Wobei mein letztes Posting allgemein gemeint war! *g*
****orn Mann
11.967 Beiträge
Ach herrje, wo war ich denn schon überall? Tatortstädte ... mal von Nord nach Süd versuchen.

Kiel
Hamburg
Hannover
Bremen
Münster
Köln
Dortmund
Essen
Dresden
Leipzig
Berlin
Frankfurt
Ludwigshafen
Nürnberg
München
Stuttgart
Konstanz
Luzern
Zürich
Bern
Steiermark
Kärnten
(Wien noch nicht. *traurig* )


Mit Tatortfilmen hatten diese Städtebesuche allerdings eher weniger zu tun, mehr dann doch schon, um Joybekanntschaften zu treffen, oder erotische Lesungen zu halten.

*zwinker*

Besonders schön fand ich es in Luzern, am Vierwaldstättersee. Besonders im Winter.
*g*
Doch wie ich es damals so oft geschrieben hatte, die Tatortreihe wurde der traumhaften schönen Gegend nie gerecht!
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****ida

ich bin auch so ein elender Wien Fan - war damals Liebe auf den 1. Blick, war auch drauf und dran, dorthin zu ziehen, aber dann wurde es ein anderes Ausland.

Damals lief Elisabeth, das Musical ... schockverliebt.
Quelle: eigenes Bild
*****ida Frau
17.669 Beiträge
*umfall*
ich bin dem Musical Elisabeth verfallen, seit ich eine Privat-Aufführung von 2en der HauptdarstellerInnen Mitte der 1990ern gesehen hab *umfall*

und ja: Wien is einfach ... ach seuuuufz *grins*
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe damals ... im ioff geschrieben, angemeldet seit 1.11.2000! der 2. Tage nach der Eröffnung und zwar habe ich dort Tagebücher für die BigBrother Staffel geschrieben, also die Tageszusammenfassungen *umfall* meine ersten Schritte im Netz. Ein Medienforum und man traf sich auch, ich lebte damals in München, na jedenfalls verstand ich mich ziemlich gut mit einer Wienerin und als ich damals als Reiseleiterin auf der Vorreise war, haben wir uns auf einen Wiener Cafe getroffen - das war alles aufregend und ich habe leider den Kontakt verloren. Und auf der 2. Reise ach ja, das war eine Flußkreuzfahrt steckten wir wegen Hochwasser in Wien fest und wir haben kurzfristig für die Gruppe eben die Musicalkarten organisiert ... menno menno ich stecke gerade ganz dolle fest in meiner Vergangenheit ...
*****ida Frau
17.669 Beiträge
*nostalgieanfall *wein*
*******ack4 Mann
2.552 Beiträge
Ich versuche auch mal, meine "Tatort-Städte" zusammenzustellen, war aber nicht wegen der Kulissen dort:

Ludwigshafen (liegt vor meiner Haustür, ja, ist häßlich; daher werden die meisten Szenen ja auch andernorts gedreht)
Freiburg
Stuttgart
Nürnberg
Leipzig
Dresden
Münster (mit sehr kurzweiligen "Krimi-Führungen")
Wien

Ist also noch ausbaufähig, meine Liste! *ja*
*******007 Mann
9.457 Beiträge
Themenersteller 
Mir sind gerade auch noch drei Städte eingefallen, wo ich schon war.
-Bremen
-Wien
-Weimar
red
*******tee Frau
7.199 Beiträge
Als ich am Montag Abend den aktuellen *bremen* tatort sah, wurde ich an das, für mich sehr schöne Hauptbahnhofgebäude von Bremen erinnert. Das ist wirklich ein sehr schöner Bahnhof.
Hier das einzige Foto was ich damals gemacht habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.