Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2425 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duisburg - Schimanski (a.D.) - Miriam (146)

Duisburg - Schimanski (a.D.) - Miriam (146)
Thanner ist zu Schimanski gezogen, weil seine Freundin Sylvia ihn wegen seiner ewigen Eifersüchteleien rausgeworfen hat. Er bringt Ordnung in Schimanskis leicht chaotischen Haushalt, in seiner Seele dagegen herrscht Verwirrung. Er will die Trennung von Sylvia nicht akzeptieren und bemüht sich, das Geschehene ungeschehen zu machen. Alles andere - auch sein Beruf - ist für ihn zur Zeit von zweit- und drittrangiger Bedeutung; soll doch Schimanski machen.

Und Schimanski macht. Er untersucht den Mord an Daddel Virks, einem kleinen Schnüffler, Gehilfe des Privatdetektivs Scholl, der einst Kollege von Thanner und Schimanski war. Wer hat Virks auf dem Gewissen? Die Leute, bei denen er Wettschulden hatte? Der undurchsichtige Versicherer Klett mit seinen merkwürdigen Geschäften? Der Großindustrielle Schultheiß oder dessen Tochter Miriam, die Scholl offensichtlich den Auftrag gegeben hat, gegen ihren Vater zu ermitteln? Und warum ist Scholl verschwunden, und wer bedroht Miriam Schultheiß?

Miriam ist Schimanski gegenüber äußerst zurückhaltend, aber mit Zähigkeit - manchmal sogar mit Thanners Hilfe - fügt er Steinchen zu Steinchen und hat bald ein verwirrendes Mosaik vor sich. Warum beschuldigt diese selbstbewußte junge Frau ihren Vater, vor 20 Jahren ihre Mutter ermordet zu haben, obwohl der Tod der Mutter nach den Akten Folge eines Verkehrsunfalls war? Endlich gelingt es Schimanski - auch dabei ist Thanner trotz seines Seelenwehs hilfreich - den verschwundenen Scholl aufzuspüren. Jetzt überstürzen sich die Ereignisse, der Fall nimmt eine für alle überraschende Wende.
Quelle: https://www.tatort-fundus.de … is-1989/1983/146-miriam.html
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am 6.10.2020 (22:15) WDR
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr feiner Film
Es ist sehr sechste Fall der beiden Männer, die neuerdings zu meinen Lieblingen gehören, ich schaue sie in Reihenfolge, und ich hatte wieder ein sehr feines Filmerlebnis, ich habe wieder viele liebevolle Details entdeckt.

Thanner lebt inzwischen in der Wohnung von Schimanski und putzt und kocht, hat aber auch Liebeskummer und betrinkt sich. Es ist sehr süß, zu beobachten, wie die beiden Männer miteinander umgehen und wie Schimanski mit seiner resoluten Art immer wieder versucht, den Thanner aufzurichten. *friends*

Den Chef der beiden Kommissare habe ich mir hier mal näher betrachtet: Er ist schon eine witzige Erscheinung: dürr und knochig, mit Verstärkung an den Ellbogen, wie ein Buchhalter. *lach*

Viel alter Kram: die Autos, die Telefone, die Computer, die Klamotten usw., köstlich, witzig, unterhaltsam. *lach*

Es gab auch wieder wilde Verfolgungsjagden mit Autos. *lol*

Der Fall ist komplex und interessant, die Musik ist wunderbar und unterstreicht die Spannung. *spitze*


Ich habe den Film in der ARD-Mediathek entdeckt.
Und hier Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg geht es zum Team dieser beliebten Kommissare.

****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aktuelle Wiederholung von diesem Tatort
Dienstag, 16.01.2024
Sendezeit: *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.