Nachdem ich gerade über den - sind Uniformen sexy - Thread gestolpert…Nachdem ich gerade über den - sind Uniformen sexy - Thread gestolpert bin und mich sowohl Uniformen ALS auch Musiker...
Lindenberg und Doldinger kennen sich bereits seit 1969
Zitat aus der Welt:
Klaus Doldinger:Ich brauchte 1969 einen neuen Schlagzeuger, weil mir mein damaliger Trommler, der Holländer Cees See, nach einem Konzert in Bad Godesberg eröffnete, dass er nur noch Free Jazz machen wolle. Michael Naura gab mir den Tipp, dass es da einen jungen Schlagzeuger aus Gronau gebe, den ich mir unbedingt mal anhören müsse. Da habe ich also den Udo angerufen, und der kam dann auch mit seinem kleinen R4 angefahren. Und dann haben wir bei mir hier im Wohnzimmer versucht, sein Schlagzeug aufzubauen. Udo hat einen der Teppiche durchbohrt, um sein Set zu befestigen. Meine Frau hat das damals nicht sehr erfreut!
Ob Lindenberg schon 1969 für Doldinger spielte, bezweifel ich, da er in diesem Jahr zu den City Preachers ging. Aber gekannt haben sich Doldinger und Lindenberg damals womöglich schon.
Allerdings war Lindenberg schon 1970 bei Doldingers Formation Motherhood dabei (Passport wurde 1971 gegründet) und hat möglicherweise bei der Tatort-Melodie mit getrommelt.