Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-MMF
4071 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Nippel unter der Kleidung sichtbar sind - Teil 11745
Es ist doch immer wieder höchst raffiniert und voll knisternder…
zum Thema
Wenn die Nippel unter der Kleidung sichtbar sind: Teil 15733
Weil Teil 14 schon voll ist, geht es hier weiter. Es ist doch immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

*Essen - Haferkamp (a. D.) - Drei Schlingen (078)

****med Frau
8.954 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*Essen - Haferkamp (a. D.) - Drei Schlingen (078)
Ehemalige Giftschrankfolge
Tatort-Fans: Giftschrankfolgen

Der Satz, daß Epileptiker zu Gewaltaten neigen, führte 1977 dazu, dass diese Folge 25 Jahre lang im sogenannten Giftschrank verschwand und nicht gezeigt werden durfte.
Die Äußerung zu den Epilepsiekranken löste damals heftige Proteste aus.

"Mit nackten Füßen" war übrigens ein weiterer Willschrei-Tatort, der der Zensur zum Opfer fiel.

Der Film wurde 2003 nach Prüfung durch den WDR-Jugendschutzbeauftragten erstmals wieder gezeigt. Vorangegangen war ein Gespräch zwischen dem tatort-fundus-Redakteur Dominik Piper mit dem TATORT-Erfinder und damaligen WDR-Fernsehspielchef Gunther Witte. Der wollte über seinen Nachfolger Gebhard Henke anregen, die Folge zu prüfen - mit Erfolg. Nach der Wiederholung und Ausstrahlung der Originalfassung im Mai 2003 wird Drei Schlingen dennoch zukünftig nur noch in geänderter Fassung gesendet. Nach Angaben der damaligen WDR-Redakteurin Helga Poche wurde "ein klitzekleiner Schnitt gemacht , kaum sichtbar, quasi nur zwei Fotos wurden getilgt, denn es handelte sich nie um eine ganze Szene, sondern nur um Fotos, die schnell durchgeblättert werden." Die Haferkamp-Folge kann und wird demnach wieder wiederholt werden; sie zählt nicht mehr zu den "verbotenen Früchten"
https://www.tatort-fundus.de/web/folgen/giftschrank.html

Inhalt:
Schiesser und Fink, beide Fahrer von Geldtransportern, halten sich vorbildlich an die Sicherheitsvorschriften. Finke wird Zeuge eines furchbaren Unfalls und will helfen. Er steigt aus und plötzlich ist die Frau quicklebendig: mit einem Handkantenschlag versucht sie, Fink niederzuschlagen. Es kommt zum Handgemenge und ein maskierter Mann erschießt Fink und fährt mit dem Geldtransporter davon. Der Kommissar verfolgt eine Spur in einen Judo-Club, in dem auch Schiesser verkehrt. Es passieren noch zwei Morde, die als Selbstmorde getarnt wurden.

Wichtige Info:
Traugott Buhre spielt den Mörder in eiskalter Art und Weise, ein idealer Gegenspieler für Haferkamp. Zu sehen ist auch wieder Marie-Luise Marjan. Zum dritten Mal in einem Haferkamp spielt sie wieder eine kleine Rolle.
Die Mutter Beimer wude sowas wie die Scream-Quenn des TATORT nachdem sie in der Folge "Der Mann aus Zimmer 22" richtig aufdrehen durfte. Es war damals durchaus üblich Nebenrollen im Tatort mit lokal ansässigen Schauspielern zu besetzen.
https://www.zauberspiegel-on … ferkamps-flle-drei-schlingen


*******RdC Mann
1.192 Beiträge
Ein Film mit Kindheit Erinnerungen
Wie der Film das erste mal wiederholt wurde, weil er ja im Giftschrank gelandet war, so um 2010, ist dort ein Szene enthalten, das kennst du doch!
Genau ab Stunde 1:08 gibt es eine 4 Minutige Aufnahme, wo Haferkamp mit Schiesser neben einer alten Zechenanlage her läuft, ganz am Schluss ist auch ein Straßenschild "Margrefstraße" zu sehen.
Das ist die Zeche Pörtingsiepen in südlichen Essen gewesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Pörtingsiepen
Dort habe ich mit meinem Onkel, als kleiner Junge im Jahre 1971 - 1972 noch Kohlen mit dem LKW geholt, dort konnte man dann in die Verladeanlage hoch gehen, und sehen wie der LKW von oben gefüllt wurde. Lang ist es her, aber trotzdem wieder erkannt.
Wie in Wikipedia steht, wurden dort auch noch 2 weitere folgen gedreht.
****med Frau
8.954 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung in der Nacht von Dienstag 14.09. auf Mittwoch 15.09., 23:40, WDR
******r28 Frau
20.648 Beiträge
Und warum wurde diese Folge nicht gezeigt?? Wegen EINEM Satz, der nicht political correct war? *kopfklatsch*

Den Kommissar Haferkamp habe ich früher recht gerne geguckt..... für so einen alten Tatort war diese Folge nicht schlecht *top* normalerweise mag ich diese Uraltfolgen nicht, irgendwie sind mir die zu lahm im Vergleich zu den neueren ...
****med Frau
8.954 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ja @******r28 diese ganze Giftschrankthematik finde ich extrem spannend, damals und auch oft wegen eines Satzes zog man die Folge ein. Deswegen bleibt es bei den Hardcore Fans das non-plus-ultra, ALLE Folgen gesehen und bewertet und dokumentiert zu haben *mrgreen*
******r28 Frau
20.648 Beiträge
Alle Folgen *panik*...ich komm' schon die ganze Zeit nicht mehr nach mit gucken....momentan hab ich über 40 Folgen auf Halde...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.