*Essen - Haferkamp (a. D.) - Drei Schlingen (078)
Ehemalige Giftschrankfolge Tatort-Fans: Giftschrankfolgen
Der Satz, daß Epileptiker zu Gewaltaten neigen, führte 1977 dazu, dass diese Folge 25 Jahre lang im sogenannten Giftschrank verschwand und nicht gezeigt werden durfte.
Die Äußerung zu den Epilepsiekranken löste damals heftige Proteste aus.
"Mit nackten Füßen" war übrigens ein weiterer Willschrei-Tatort, der der Zensur zum Opfer fiel.
Der Film wurde 2003 nach Prüfung durch den WDR-Jugendschutzbeauftragten erstmals wieder gezeigt. Vorangegangen war ein Gespräch zwischen dem tatort-fundus-Redakteur Dominik Piper mit dem TATORT-Erfinder und damaligen WDR-Fernsehspielchef Gunther Witte. Der wollte über seinen Nachfolger Gebhard Henke anregen, die Folge zu prüfen - mit Erfolg. Nach der Wiederholung und Ausstrahlung der Originalfassung im Mai 2003 wird Drei Schlingen dennoch zukünftig nur noch in geänderter Fassung gesendet. Nach Angaben der damaligen WDR-Redakteurin Helga Poche wurde "ein klitzekleiner Schnitt gemacht , kaum sichtbar, quasi nur zwei Fotos wurden getilgt, denn es handelte sich nie um eine ganze Szene, sondern nur um Fotos, die schnell durchgeblättert werden." Die Haferkamp-Folge kann und wird demnach wieder wiederholt werden; sie zählt nicht mehr zu den "verbotenen Früchten"
https://www.tatort-fundus.de/web/folgen/giftschrank.htmlInhalt:
Schiesser und Fink, beide Fahrer von Geldtransportern, halten sich vorbildlich an die Sicherheitsvorschriften. Finke wird Zeuge eines furchbaren Unfalls und will helfen. Er steigt aus und plötzlich ist die Frau quicklebendig: mit einem Handkantenschlag versucht sie, Fink niederzuschlagen. Es kommt zum Handgemenge und ein maskierter Mann erschießt Fink und fährt mit dem Geldtransporter davon. Der Kommissar verfolgt eine Spur in einen Judo-Club, in dem auch Schiesser verkehrt. Es passieren noch zwei Morde, die als Selbstmorde getarnt wurden.
Wichtige Info:
Traugott Buhre spielt den Mörder in eiskalter Art und Weise, ein idealer Gegenspieler für Haferkamp. Zu sehen ist auch wieder Marie-Luise Marjan. Zum dritten Mal in einem Haferkamp spielt sie wieder eine kleine Rolle.
Die Mutter Beimer wude sowas wie die Scream-Quenn des TATORT nachdem sie in der Folge "Der Mann aus Zimmer 22" richtig aufdrehen durfte. Es war damals durchaus üblich Nebenrollen im Tatort mit lokal ansässigen Schauspielern zu besetzen.
https://www.zauberspiegel-on … ferkamps-flle-drei-schlingen