Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2017 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - Ballauf - Licht und Schatten (416)

Köln - Ballauf - Licht und Schatten (416)
Erstausstrahlung vor fast genau 20 Jahren, am 04.07.1999.


Der Gynäkologe Dr. Muster, der schon lange in die "Schußlinie" fanatischer Abtreibungsgegner geraten war, wird ermordet aufgefunden. Frau Muster und ihr Sohn Rüdiger sind offenbar überzeugt davon, daß der Täter unter den Mitgliedern des Vereins "Schutz dem Leben" zu suchen ist. Die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk haben allen Grund, den Verdacht ernst zu nehmen: Landdorf, Gründer und Vorsitzender, distanziert sich zwar sehr überzeugend von einer Radikalisierung seines Vereins, aber er selbst - so stellen die Kommissare fest - hätte ein starkes persönliches Motiv. Freddy Schenk hält jedoch eher Frau Muster für die Täterin - hatte sie doch kurz vor dem Tod ihres Mannes von dessen Scheidungsabsichten erfahren. Diese Version paßt ihm ohnehin besser ins Konzept, da er sich als Ehemann und Vater immer mehr ins Abseits manövriert sieht. Freddy hat alle Mühe, sich auf den Fall Muster zu konzentrieren, denn seine 15jährige Tochter Sonja ist von Zuhause abgehauen.

Während Freddy verzweifelt in Discos und unter Brücken nach dem Mädchen fahndet, sucht Sonja Unterschlupf bei Max Ballauf. Der sieht sich in einer schwierigen Lage: Er will einerseits Sonjas Vertrauen nicht enttäuschen, sich aber andererseits ihrem Vater gegenüber loyal verhalten. Aber Sonja ist ohnehin entschlossen, allein mit ihrer Situation fertig zu werden: Als sie vor der - abgesperrten - Tür von Musters Praxis erscheint, trifft sie dort auf dessen Sohn Rüdiger und hat plötzlich kein Problem damit, sich dem sensiblen jungen Mann anzuvertrauen: Sonja will einen Schwangerschaftsabbruch.

Die Kommissare tappen derweil weiterhin im Dunkeln. Das scheint sich zu ändern, als Frau Muster einen Selbstmordversuch unternimmt und vorher ein Schuldbekenntnis zu Papier bringt. Aber Max Ballauf hat Grund zu vermuten, daß sie einen anderen decken will. Intuitiv verfolgt er eine Spur: Eine Familientragödie kommt ans Licht und Freddy Schenk erscheint gerade noch rechtzeitig, um eine weitere zu verhindern.
Quelle: https://www.tatort-fundus.de … /416-licht-und-schatten.html
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh, na das klingt ja interessant. Und es ist mit meinen Lieblingskommissaren! *juhu* Ich glaube, den werd ich sehen / aufnehmen. *floet* *raeusper* Da waren sie noch jung und knackig. *anmach* Was für ein alter Film. *film*
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den hier, oder den Falk ansehe, oder doch lieber aufnehmen, weil ich durch die Hitze *schwitz* so müde bin *gaehn*

...obwohl schlafen kann ich ja doch nicht *faechel*

Schwierige Entscheidungen *nixweiss*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
So, nun habe ich diesen Film gesehen.
Alles in allem (es ist ja ein sehr alter Film): einfach, unterhaltsam, dahin plätschernd, witzig, emotional, zeitlose Themen (pubertierende Töchter, Schwangerschaften, Abbrüche, Nachwirkungen),
alte Gegenstände (die Handys, die Autos, die Computer),

berührend: wie der Vater (Schenk) dann in den Schlussszenen ruhig und überlegt argumentiert gegenüber dem Täter und sich nicht anmerken lässt, dass da seine Tochter neben ihm sitzt
und wie er und sie dann ganz zum Schluss wieder zusammen kommen, nachdem sie ja abgehauen war und er mehrfach ordentlich getobt hat.

Ich mag die beiden Kommissare, diesmal herrlich jung, nahezu faltenfrei im Gesicht, ganz im Gegensatz zu heute: Falte an Falte bei beiden.
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am 5.1.2021 22:15 WDR
******r28 Frau
20.684 Beiträge
mir hat die folge gefallen. wie @******ier geschrieben hat: unterhaltsam, dahin plätschernd, witzig, emotional, zeitlose Themen.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.