Leipzig - Saalfeld (a.D.) - Todesschütze (852)
Mit dem späteren KommissarWotan Wilke Möhring als Phillip Rahn
Sehenswert und aktuell
dramatisch und spannend
ein Top Tatort (Rangliste Fundus)
Hier Tatort-Fans: Saalfeld & Keppler - Leipzig geht es zum Team. @******ier
Das Ehepaar Anne und René Winkler, beide als Lehrer tätig, sitzt zu Beginn des Tatorts „Todesschütze“ in der Straßenbahn auf dem Weg nach Hause. Drei Jugendliche pöbeln herum und belästigen die übrigen Fahrgäste. Als sie einem offensichtlich obdachlosen Mann ein Bier über den Kopf schütten, beweist Frau Winkler Zivilcourage und schreitet beherzt ein. Kurze Zeit später steigt das Ehepaar an der nächsten Haltestelle aus. Die drei randalierenden jungen Männer folgen den Winklers. Schließlich fallen die Jugendlichen mit äußerst brutaler Gewalt über das Paar her, schlagen sie zusammen und treten noch auf ihre Opfer ein, als diese schon vor Schmerzen gekrümmt am Boden liegen.
Zwei Streifenpolizisten, Phillip Rahn und Peter Maurer, die sich zufällig in der Nähe des Tatorts befinden, eilen Anne und René Winkler zur Hilfe. Sie kümmern sich um das verletzte Ehepaar, während die Täter unerkannt fliehen können. Die Kommissare Saalfeld und Keppler nehmen im Fall „Todesschütze“ erste Ermittlungen auf. Anhand der Personenbeschreibungen von René Winkler können die jugendlichen Täter bereits nach kurzer Zeit identifiziert werden: zur Überraschung der beiden Leipziger Kommissare ist einer von ihnen, Tobias, der Sohn des Polizisten Phillip Rahn.
Eva Saalfeld und ihr Kollege Keppler hegen nun große Zweifel an den Aussagen der uniformierten Kollegen. Sie haben Verständnis dafür, dass Rahn seinen Sohn decken will. Aber sie sind nun nicht mehr vom Wahrheitsgehalt der Aussage Maurers überzeugt.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-852-todesschuetze/Zwei Streifenpolizisten, Phillip Rahn und Peter Maurer, die sich zufällig in der Nähe des Tatorts befinden, eilen Anne und René Winkler zur Hilfe. Sie kümmern sich um das verletzte Ehepaar, während die Täter unerkannt fliehen können. Die Kommissare Saalfeld und Keppler nehmen im Fall „Todesschütze“ erste Ermittlungen auf. Anhand der Personenbeschreibungen von René Winkler können die jugendlichen Täter bereits nach kurzer Zeit identifiziert werden: zur Überraschung der beiden Leipziger Kommissare ist einer von ihnen, Tobias, der Sohn des Polizisten Phillip Rahn.
Eva Saalfeld und ihr Kollege Keppler hegen nun große Zweifel an den Aussagen der uniformierten Kollegen. Sie haben Verständnis dafür, dass Rahn seinen Sohn decken will. Aber sie sind nun nicht mehr vom Wahrheitsgehalt der Aussage Maurers überzeugt.
Trailer