Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC-Stammtisch Stuttgart
1720 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lutz - Stuttgart

****med Frau
8.954 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lutz - Stuttgart
Für die Folge, die morgen Abend ausgestrahlt wird *pfeil* Tatort-Fans: 2019 - Welche Folge läuft wann wo, folgende Zusatzinfo:

Wie Berlin, haben wir auch hier Ermittler, die nicht mehr im Dienst sind, hier heißt der gute Mann Lutz.

Zu erkennen an der Überschrift außer Dienst, a. D.

Eugen Lutz, gespielt von Werner Schumacher. Er ermittelte in Stuttgart von 1971 - 1986 und gilt als mürrisch und humorlos.

Ganz besonders ist
Sein 8. Fall, die Folge "Rot – rot – tot", wurde sogar zum erfolgreichsten Tatort von allen: die Episode, in der auch Curd Jürgens mitwirkte, kam auf 26,57 Millionen Zuschauer. Dies entsprach damals einem Marktanteil von 65 Prozent.

Gerechnet damals es ist immer schwierig, denn
nach Angaben der ARD-Medienforschung ist der Film der erfolgreichste "Tatort" der Geschichte, wenn man die gemessene absolute Zuschauerzahl bei der Erstausstrahlung als Grundlage nimmt. Die ARD zeigte die Produktion des damaligen Süddeutschen Rundfunks (SDR) erstmals am 1. Januar 1978. Im Schnitt sahen an dem Abend 26,57 Millionen Menschen in der Bundesrepublik zu.
https://www.welt.de/regional … rholt-den-Rekord-Tatort.html

Aber ich will Euch nicht verwirren, morgen wird der "Mord ist kein Geschäft" wiederholt, war nur zur Veranschaulichung, wer Kommissar Lutz ist.
******ier Frau
37.995 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kommissar Lutz
Da ich diesen Kommissar durchaus inzwischen sehr gern sehe und da er in unserem Tagesabreißkalender heute *pfeil* Tatort-Fans: Tatort-Tagesabreißkalender 2024 genannt wird, nehme ich dies zum Anlass, um den Thread zu diesem Kommissar zu erweitern, zu öffnen und wieder zu aktivieren. *omm*


Werner Schumacher (* 4. Mai 1921 in Berlin; † 18. April 2004 in Bremen) war ein deutscher Schauspieler.
Schumacher begann nach dem Zweiten Weltkrieg seine berufliche Laufbahn zunächst als kaufmännischer und künstlerischer Leiter einer Kleinkunstbühne in Cuxhaven. Er nahm Schauspielunterricht u. a. bei Hermann Speelmans, und danach folgten Theaterengagements u. a. an Bühnen in Hamburg, Bielefeld, Bremen, Köln, Mannheim, Stuttgart und Frankfurt.

Im Jahr 1948 gab Schumacher sein Debüt beim Film, zahlreiche Auftritte in Film- und Fernsehproduktionen folgten. Besondere Popularität erlangte er als Kommissar Eugen Lutz der ARD-Krimireihe Tatort, den er zwischen 1971 und 1986 in 16 Folgen als sehr menschlichen Ermittler verkörperte. In der letzten Folge Einer sah den Mörder (Buch: Fritz Eckhardt) geriet er zunehmend in die Enge, da alle Indizien und Aussagen auf ihn selbst – Lutz – als den Mörder hinwiesen. Nachdem er zum Schluss das Komplott doch noch aufdecken konnte und den Dienst eigentlich wieder aufnehmen sollte, kehrte er nach dieser Erfahrung dem Kommissarberuf den Rücken.
...

die Tatorte mit ihm:

Tatort

1971–1986 als Kommissar Lutz

1971: Auf offener Straße
1971: Kressin und der Laster nach Lüttich (als Gast)
1972: Kennwort Fähre
1973: Stuttgarter Blüten
1974: Nachtfrost (als Gast)
1974: Playback oder die Show geht weiter (als Gast)
1974: 3:0 für Veigl (als Gast)
1974: Gefährliche Wanzen
1975: Tod eines Einbrechers (als Gast)
1975: Schöne Belinda
1976: Augenzeuge
1977: Himmelblau mit Silberstreifen
1978: Rot, rot, tot
1979: Zweierlei Knoten
1980: Kein Kinderspiel
1981: Nebengeschäfte
1982: Blinde Wut
1983: Mord ist kein Geschäft
1984: Verdeckte Ermittlung
1985: Miese Tricks
1986: Einer sah den Mörder

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Werner_Schumacher_(Schauspieler)
******ier Frau
37.995 Beiträge
Gruppen-Mod 
sein Charakter:
Also ich weiß nicht, warum dieser Kommissar in den Quellen als "mürrisch, dominant & humorlos" charakterisiert wird, mir hat er gefallen in seiner ganz persönlichen Art & Weise, besonders in dieser Kombination mit seinem Assistenten mit der großen runden Brille. *spitze*
Und ich habe nun schon mehrere Tatorte mit ihm gesehen. *ja*



Hauptkommissar Eugen Lutz wurde von 1971 bis 1986 von Werner Schumacher dargestellt. Lutz ist etwa Anfang der 1920er Jahre in Berlin geboren, wo er mit zwei Brüdern aufwuchs, die mittlerweile beide verstorben sind. Seine Eltern stammten aus Schwaben; seine Mutter, die als einzige noch lebt, besucht er manchmal.

Kommissar Lutz‘ Arbeit bei der Polizei hat ihn bereits durch ganz Deutschland geführt. Der Kriminalist ermittelte in Hamburg, in der Eifel und in Frankfurt. Er war in Mannheim, dann in Friedrichshafen, Stuttgart, Karlsruhe, Ulm, Heidelberg, Heilbronn und Weilerburg tätig. Wie ein „Wanderpokal“ bleibt er jedoch nie lange in einer Dienststelle, und das nicht ohne Grund: der Hauptkommissar legt sich nur allzu gerne mit seinen Vorgesetzten an.

Lutz ist oft schlecht gelaunt, dominant und humorlos. Nur wenn er die Lösung eines Falls anstrebt, zeigt der Ermittler Engagement. Dabei steht ihm sein Assistent Richard Wagner zur Seite, ein junger Kollege, der sich oft mit Resultaten zufrieden gibt, die Eugen Lutz als zu plausibel erscheinen. Das Arbeitsverhältnis zwischen den beiden Kommissaren ist schwierig, und wenn Lutz seinen Kollegen als ein „helles Köpfchen“ bezeichnet, dann steckt diese Aussage voller Ironie.
Trotz alledem ist Eugen Lutz ein erfolgreicher Fahnder. Er ist ein erfahrener Praktiker, der in seiner Dienstzeit an kaum einer Fortbildung teilgenommen hat.

Eigentlich wollte Kommissar Lutz Koch werden, doch wegen dem Krieg verlief sein Leben anders als geplant. Heute besucht er regelmäßig einen Kochclub für Anfänger. Im Büro begnügt er sich mit selbstgemachten Broten und einer Milch dazu. Geht er einmal essen, dann nimmt er sich dafür Zeit und genießt – natürlich nicht ohne währenddessen über einen wichtigen Fall nachzudenken.
Das Rauchen versucht sich Eugen Lutz vergeblich abzugewöhnen, zwischendurch wechselt er zur Pfeife. Er hört gerne Dixieland-Jazz.

Hauptkommissar Lutz ermittelte für die Kriminalpolizei Baden-Württemberg in 16 Fällen, bis er sich 1986 aus der Tatort-Reihe verabschiedete. Seinen ersten Einsatz hatte der mürrische Ermitler in der Folge Nr. 004 „Auf offener Straße“, die am 7. Februar 1971 ihre Fernsehpremiere hatte.

Quelle: https://tatort-fans.de/category/kommissare/kommissare-im-ruhestand/lutz/
******ier Frau
37.995 Beiträge
Gruppen-Mod 
******ier Frau
37.995 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oha. *oh2*
*pfeil* Tatort-Fans: Stuttgart - Lutz (a. D.) - Verdeckte Ermittlung (155) wird seit 23 Jahren wieder mal wiederholt *pfeil* Tatort-Fans: 📌 Pinnwand 📌
Wie interessant. *omm*

Ich mag diesen alten mürrischen Mann. *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.