Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2017 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - Ballauf - Bittere Mandeln (437)

****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Köln - Ballauf - Bittere Mandeln (437)
Hat ganz gute Kritiken bekommen - aktuell unter den Top300 beim Fundus aus dem Jahr 2000.

Brisantes Thema Sterbehilfe, Gesellschaftskritik aber langsam in Szene gesetzt - ok besonders schnell waren ja die Kölner noch nie unterwegs.

Offenbar ist der vermögende Gerd Weisbach an einer tödlichen Dosis Zyankali verstorben. Darauf deutet der von seiner Leiche ausgehende Geruch nach Bittermandel wissen die erfahrenen Kommissare Ballauf und Schenk von der Kripo Köln. Der wohlhabende Mann Mitte Sechzig ist in seiner Villa einen Gifttod gestorben. Den äußeren Umständen nach kommt sehr wohl ein Suizid in Betracht, denn Weisbach ist vor einiger Zeit an Krebs erkrankt. Das Gift ist seiner Medizin beigemischt worden. Es ist also nicht auszuschließen, dass er den Freitod gewählt hat, um einen weiteren krankheitsbedingten Leidensweg zu vermeiden. Zu weiteren Ermittlungen lassen sich die Kölner Kommissare daher nur zögerlich hinreißen.

Das Duo Ballauf und Schenk beginnt ihre Befragungen routinemäßig im familiären Umfeld des Verstorbenen. Die Ehe des Toten ist gescheitert. Seine Frau, Evelyn Weisbach, lebt im Ausland. Gerd Weisbach hat sich einer anderen Frau zugewandt, seiner Geliebten Marion Grimm. Nun, nach seinem Tod, werden beide Frauen an dem beträchtlichen Nachlass teilhaben. Aber reicht das als Motiv? Beide Frauen sind von Gerd Weisbachs Tod überrascht und trauern glaubwürdig.

Dann ermitteln Ballauf und Schenk, dass Weisbach vor einigen Jahren einen Motorradunfall verursacht hat. Das Opfer, Axel Nehls, ist seitdem querschnittsgelähmt. Dessen Ehefrau wiederum, Dagmar Nehls ist Servicemitarbeiterin bei einem Partyservice und hat vor kurzem auch an Gerd Weisbach ausgeliefert. Aus Sicht der Kölner Kommissare könnte sie die folgenschwere Verletzung ihres Mannes gerächt haben wollen. Doch all diese Ermittlungsansätze sind den Fahndern noch nicht stichhaltig genug. Sie beschließen herauszufinden, woher das Gift überhaupt stammt.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-437-bittere-mandeln/
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den schaue ich jetzt an, nette, einfache Unterhaltung nach einem anstrengenden Tag, tut gut, danke für den Tipp, liebe @****med .
****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich gucke auch gerade...
*******1550 Frau
3.475 Beiträge
Ich fand den sehr, sehr gut - hatte ihn noch nie gesehen.

Machte mich nachdenklich...

"Hat man den Tod in der Hand, ist es einfacher, mit ihm klar zu kommen"

so, oder so ähnlich sagte das Unfallopfer, nachdem ihm der Besitz der "Todespille" nachgewiesen wurde.

Ein Satz, der mir im Gedächnis bleibt. Das Thema Sterbehilfe wurde zwar auf den Tisch gelegt, aber für mein Empfinden, "durften" die Zuschauer damit umgehen, wie sie wollen.

Bildlich dazu die Abschlußzsene, als Schenk seiner Oma die Pille lässt...
****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
danke @*******1550 - prima Kommentar bzw. spricht mir aus der Seele - auch ich hatte ihn nicht mehr auf dem Schirm oder auch noch nie gesehen, sehr schöner Flow, sehr langsam, sehr bedrückend, sehr nah am Leben.
6,8 / 10 Punkten
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun hab ich ihn auch bis zu Ende gesehen. Sehr guter Film, langsam in den Bildern, schwieriges, ewiges Thema: Menschen mit Sehnsucht nach dem Tod, weil das Ende nah ist, auch eifersüchtige und ängstliche Menschen sind dabei, gierige Menschen, liebende und zweifelnde Menschen.

Ich mag Ballauf und Schenk, hier sind sie noch jung und knackig, so alt ist der Film, Anna Loos als Assistentin geht gar nicht, egal was sie macht, hier in dem Film hat sie so eine komische pipselige Stimme, die ist besonders schlimm.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.