Luzern - Flückiger - Kleine Prinzen (979)
Inhalt:
Eine junge Frau, Schülerin eines Eliteinternats im Raum Luzern, wird nachts auf einer Landstrasse von einem Lastwagen erfasst. Der überforderte Fahrer war am Steuer eingeschlafen und hatte die junge Frau nicht kommen sehen. Bald wird jedoch klar: Ihn trifft keine Schuld. Sie war bereits tot, als sie überfahren wurde. Kommissar Flückiger und seine Kollegin Liz Ritschard beginnen im Internat sowie im Freundeskreis der jungen Frau zu ermitteln und treffen auf die Sprösslinge der politischen und wirtschaftlichen Elite aus der ganzen Welt. Für Flückiger, der es sich nicht gewohnt ist, sein Gegenüber mit Samthandschuhen anfassen zu müssen, ist das kein einfaches Unterfangen.
Quelle: https://www.tatort-fundus.de … 2016/979-kleine-prinzen.htmlEine junge Frau, Schülerin eines Eliteinternats im Raum Luzern, wird nachts auf einer Landstrasse von einem Lastwagen erfasst. Der überforderte Fahrer war am Steuer eingeschlafen und hatte die junge Frau nicht kommen sehen. Bald wird jedoch klar: Ihn trifft keine Schuld. Sie war bereits tot, als sie überfahren wurde. Kommissar Flückiger und seine Kollegin Liz Ritschard beginnen im Internat sowie im Freundeskreis der jungen Frau zu ermitteln und treffen auf die Sprösslinge der politischen und wirtschaftlichen Elite aus der ganzen Welt. Für Flückiger, der es sich nicht gewohnt ist, sein Gegenüber mit Samthandschuhen anfassen zu müssen, ist das kein einfaches Unterfangen.
Sascha Martens von den Westfälischen Nachrichten vertritt die Meinung, „der Widerspruch zwischen Politik und Rechtsstaatlichkeit im eigenen Land bot viel Potenzial, das leider nicht voll ausgeschöpft wurde“. Insbesondere „litt der Schweizer »Tatort« unter seinem betulichen Erzähltempo und der Tatsache, dass viele Wendungen unnötig waren.“ Wäre „von Anfang an die Todesursache von Ava klar“ gewesen, so hätte die Geschichte „nichts Grundlegendes verloren“.
Trailer im schweizer Originalton: