Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Duisburg
120 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duisburg - Schimanski - Medizinmänner (230)

Duisburg - Schimanski - Medizinmänner (230)
Fast 30 Jahre her.

Inhalt:
Jochen Bähr, Abteilungsleiter in einem pharmazeutischen Betrieb, wird an einem frühen Sonntagmorgen in seinem Boot erschossen aufgefunden. Am Tatort befindet sich sein kleiner Sohn Walter, der unter Schock steht und nicht zum Sprechen zu bringen ist. Schimanski, der die Aussage des Jungen braucht, versucht, seine Verkapselung aufzubrechen. Er hat erste Erfolge - da wird Walter unter den Augen des Kommissars entführt.

Die Suche nach dem Kind führt Schimanski, Thanner und Hänschen nach Rotterdam. Dort kommen sie einem illegalen Medikamentenhandel mit Entwicklungsländern auf die Spur, in den vor allem jene Firma verwickelt ist, für die Jochen Bähr gearbeitet hat. Alle Anzeichen sprechen dafür, daß sowohl das Kind als auch die Medikamente an Bord eines Handelsschiffes sind, das kurz vor der Ausfahrt nach Afrika ist. Schimanski schleicht sich an Bord, findet Walter und kann sich mit dem Jungen auf hoher See in einem Rettungsboot absetzen. Die beiden treiben hilflos im Meer, bis sie entdeckt und von der holländischen Marine geborgen werden. Dabei erlebt Walter einen erneuten Schock; die Folge ist, daß er wieder zu sprechen beginnt und Schimanski einen Hinweis geben kann, der zum Mörder seines Vaters führt.
Quelle: https://www.tatort-fundus.de … 1990/230-medizinmaenner.html

Aus wikipedia:
Speziell für diesen Tatort ließ Regisseur Peter Carpentier ein musikalisches Klangbild von dem Künstler Jean-Jacques Lemêtre erstellen, das mit Stimmeinlagen der Sängerin Azra, die auch den Titelsong Only Love Can Help sang, verfeinert wurde.
Ein geeignetes Schiff zu finden, erwies sich für das Produktionsteam als sehr schwierig, da die Mietkosten den Produktionsrahmen gesprengt hätten. Schließlich drehte man mit zwei Schiffen, was daran zu erkennen ist, dass es zu Anfang schwarz-rot und später weiß gestrichen ist.
Chiem van Houweninge, in den meisten Schimanski-Folgen als „Hänschen“ (Hans Scherpendeel) dabei, schrieb das Drehbuch zu dieser Folge, wie schon zuvor zu den Folgen Kuscheltiere, Kielwasser und Der Tausch. 1991 folgte noch das Drehbuch zur Folge Bis zum Hals im Dreck.
Die Dreharbeiten fanden in Duisburg, in den Bavaria Filmstudios Geiselgasteig in München und in Rotterdam in den Niederlanden statt.

******ier Frau
37.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort mit meinen Lieblingen Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg *love5* am Dienstag Abend spät: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?

Ich freue mich riesig, ich sehe die beiden Kommissare unglaublich gern. *love3* *blumenwiese*
******ier Frau
37.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr, sehr guter Film
Ich habe mich schon nach wenigen Minuten in diesen Film verliebt.
Der Anfang ist ja wieder mal grandios: Schimanski ist mit einer Frau zusammen, Thanner trommelt extrem gegen die Tür, Schimanski öffnet halbnackt und total verpennt, Thanner sucht und sucht im totalen Chaos das Telefon, schließlich findet er es: der Hörer daneben!
Und sie gehen los zum Tatort, Schimanski schläft aber erst mal weiter im Auto.


Schön, wie liebevoll sich Schimanski um den Jungen bemüht und versucht, zu ihm durchzudringen und überhaupt um ihn kämpft.


Schimanski sieht sehr attraktiv & sexy aus in eng anliegender und einfarbig abgestimmter Kleidung mit Messer in Hülle am Gürtel, wenn er seine Schlabberjacke mal nicht an hat, sondern über dem Arm liegend trägt.


Wir haben wieder ziemlich viele Kleinigkeiten, die herzallerliebst sind:
• Thanner verschüttet Essenreste in die Tastatur von der Schreibmaschine und versucht verzweifelt, die Krümel wieder rauszuholen, weil er den Bericht schreiben muss *lach*
• Thanner & Hänschen flüstern über den Chef, weil sie gesehen haben, wie er einen jungen Mann küsst (also Thanner ist verwirrt, und Hänschen ist tolerant) *lach*
• Thanner & Schimanski fahren nach Rotterdam. Thanner: "Lauter Fähren, sag mal, liegt Rotterdam auf 'ner Insel?", Schimanski: "Das weiß ich doch nicht, ich bin doch kein Holländer." *lach*
• Dort wird ihnen auf offener Straße Kokain angeboten. Thanner flippt total aus vor Empörung. Schimanski bleibt cool.
• Die Wirtin ist von den drei deutschen Kommissaren total verzaubert und quatscht sie in Grund und Boden, schwärmt von deutscher Musik und vom Tatort (Krimi), erzählt dann, was sie beobachtet hat und wird dafür von Schimanski geküsst, schockverliebt erstarrt bleibt sie zurück, während die Männer losstürzen, um das Kind zu finden.
• usw. usf.


Die Männer sind mal wieder ziemlich laut und schreien viel rum, aber irgendwie hab ich mich auch schon daran gewöhnt, dass die Herren so lautstark leidenschaftlich und impulsiv sind.


Der Fall:
Medikamentenhandel & -schmuggel in die dritte Welt, entsetzlich & dramatisch


Ich liiiiiiiiebe Schimanski & Thanner. *love3* Sagte ich das schon?
******ier Frau
37.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die letzten Minuten
des Films waren sehr beeindruckend und berührend.

Schimanski und der Junge sitzen in einem Gummiboot allein auf weitem Meer, er erzählt dem Kind alles mögliche und versucht, ihn zum sprechen zu bewegen, absolut rührend und bezaubernd.

Als Schimanski und der Junge aus der Luft mit einem Hubschrauber usw. gerettet werden, sind mir die Tränen gekommen.

halber Spoiler

Irgendwann ist Schimanski klar, wer der Täter ist, denn das Kind ist erschrocken, weil Schimanski ins Wasser fiel und fing wieder an zu sprechen.

Und dann ganz zum Schluss des Films sitzen sie sich gegenüber, Schimanski und der Mörder. Beide sind still und schauen sich nur an. Wortlos gibt Schimanski dem Mann eine Pille nach der anderen. Und der Mann nimmt sie usw. usf.

Das hat mich schwer beeindruckt. Man konnte die Luft schneiden zwischen den beiden.


*pfeil* ganz starker Film *wow*
****med Frau
8.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag, 25.06.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
37.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe gerade meine Beiträge zu diesem Tatort gelesen. *love5*

Das ist offensichtlich ein starker Film. *wow*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.