Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Duisburg
120 Mitglieder
zum Thema
SIE hat Geburtstag, aber wo sind die Geschenke?!12
Ich habe eine dringende Angelegenheit zu verkünden und brauche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duisburg - Schimanski - Katjas Schweigen (225)

Duisburg - Schimanski - Katjas Schweigen (225)
Auf Wunsch von @****n72 geöffnet & aktiviert.
Liebe Grüße von mir im Juni 2024. *modda* @******ier


Inhalt:
Sehr viel Ahnung hat Schimanski nicht vom Football; dennoch trainiert er seine Mannschaft, die vor allem aus ehemals straffällig gewordenen Jugendlichen besteht. Jannek, ihr Bewährungshelfer, kann als Chef von Discount-Märkten materielle Hilfe bieten, und so sähe alles zum Besten aus, wenn da nicht im Zusammenhang mit Einbrüchen in Supermärkten ein Polizist erschossen worden wäre. Schimanski ist viel zu engagiert für seine Jungen, um Thanners Vermutung, sie könnten in die Tat verwickelt sein, auch nur in Erwägung zu ziehen. Dennoch erhärtet sich Thanners Verdacht und zielt ausgerechnet auf Tommy, den Spielführer und Favoriten Schimanskis. Tommys Schwester Katja versucht, bei Schimanski gut Wetter zu machen, aber der kann sich den Argumenten seines Kollegen auf die Dauer nicht verschließen.

Bei dem Versuch der beiden Kommissare, Tommy festzunehmen, wird der Junge erschossen. Selbst für Schimanski muß es so aussehen, als ob Thanner den Todesschuß abgegeben hätte. Doch Thanner bestreitet das vehement. Schimanski gerät in den Konflikt, entweder dem eigenen Augenschein zu trauen oder dem Freund und Kollegen zu glauben. Denn beweisen läßt sich Thanners Unschuld nicht, es sei denn, man fände den Täter. Schimanski ahnt, daß Katja ihm bei seinen Ermittlungen helfen könnte. Aber das junge Mädchen hat das Vertrauen in den "Bullen" verloren und hüllt sich in Schweigen.
Quelle: https://www.tatort-fundus.de … 89/225-katjas-schweigen.html

Mit Gerhard Olschewski, Katja Riemann und Ulrich Pleitgen.

"TV Spielfilm": meint, „dass der interessante Fall zu den besseren Schimanski-Filmen zähle“ und führt weiter aus „Die damals noch unbekannte Riemann erhielt 1990 die “Goldene Kamera” als beste Nachwuchsdarstellerin für “Regina auf den Stufen.
So prollig waren die 80er Jahre! *ggg*

Inzwischen wirken die Schimi-Tatorte sehr aus der Zeit gefallen, sind aber herrlich nostalgisch unterhaltsam. Für junge Leute ein Sprung ins Mittelalter, Schimanski telefoniert vom Münz-Fernsprecher aus. *ggg*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem alten Tatort mit meinen immer noch Lieblingen *love5* Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg am Dienstag Abend spät: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?.

Ich freue mich riesig. *blumenwiese* Denn jetzt bin ich ran mit schauen. *stolzbin* Also ich habe alle Tatorte mit diesem liebreizenden Team vor dieser Folge in der richtigen Reihenfolge gesehen. *ja*

(Die ARD Mediathek ist da ganz übersichtlich, da habe ich alle Filme gefunden.)
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
feiner alter Film
Heute hatte ich mal wieder Zeit & Ruhe für Schimanski & Thanner. *smile*

Es ist wie immer ein feiner, alter, nostalgischer Film, es geht leidenschaftlich, hochemotional und impulsiv daher, immerzu, die Männer schreien viel rum.

Der Chef überträgt Thanner den Fall, da Schimanski emotional befangen ist, was bewirkt, dass Eitelkeiten und Eifersüchteleien mit im Spiel sind.

Als dann in einer weiteren Situation noch ein junger Mann aus der Mannschaft erschossen wird und es für alle so aussieht, dass Thanner es war, wird es richtig brenzlig.
Thanner war es nicht, er hat nach oben gezielt und wollte einen Warnschuss abgeben, im selben Moment schießt und zielt jemand aus der Dunkelheit.

Schimanski spürt instinktiv, dass es sein Freund und Partner nicht war.
Aber es muss bewiesen werden.

Kleines witziges Detail am Rande:
In dem Hof, wo die Polizei immer wieder rein gefahren kommt, ist ein Schild an einer Hauswand angebracht, was immer lange eingeblendet wird. Darauf steht geschrieben: "Im Schritt fahren." *haumichwech*

Nicht "Schritttempo fahren" oder "Immer Schritt fahren", nein: "Im Schritt fahren" mit mehreren Ausrufezeichen. *lol* Und schon habe ich Kopfkino, wie zwischen den Beinen einer Frau viele kleine Matchbox-Autos rum fahren.

Die Musik ist durchgängig gruselig.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gestern bin ich zur Mitte des Films eingeschlafen, das lag aber nicht am Film, sondern an mir und meiner Müdigkeit.

Jetzt schaue ich ihn zu Ende.

Der Anfang des Films ist so schön:
Schimanski lacht und strahlt übers ganze Gesicht! Zum dahin schmelzen! Und ich finde ihn in dem Film überhaupt sehr sexy. *anmach*

Es sind immer mal wieder einige feine Dialoge dabei, z.B.:

Am Anfang des Films der Trainer zum Schimanski:
"Was soll das? Warum habt ihr meine Jungs verhaftet?"
Schimanski zurück:
"Das war ich nicht, das war Thanner, du kennst ihn doch, er ist eben manchmal ein Unmensch." *lol*

In der Mitte des Filmes:
Schimanski ist auf einer Bank eingeschlafen, Thanner findet ihn dann früh, Schimanski ist ziemlich zerknittert: "Was machst du denn hier? Eigentlich müsste ich am Boden zerstört sein, weil mir jemand den Mord am Thommy anhängen will."
Und Schimanski lachend zurück: "Du?! Du Du hast doch keine Feinde! Höchstens einen. Und zwar mich." *haumichwech*

Katja Riemann ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber blonde Frauen sind eh nicht so mein Ding.

Die Musik ist ganz schrecklich.
****n72 Mann
75 Beiträge
Ja, durch den Kalenderabriss wollte ich die Folge" Katjas Schweigen " gerne wieder sehen ( zum Glück alle auf DVD *lach* ). Die Football Szenen wirken inzwischen ein wenig verstaubt, aber die Folge hat ihren Charme! Ein Kollege wird erschossen und Schimanski ist mal wieder zu emotional unterwegs. Dadurch bekommt Thanner den Fall zugesprochen. Der vermutet Verdächtige zum Mordfall in der Football Gruppe der Jugendlichen, die Schimanski trainiert. Beide gehen sich wieder ordentlich gegenseitig auf den Sack, aber .... am Ende sind und bleiben sie ein Team *g* *smile*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****n72:
durch den Kalenderabriss
Hier *pfeil* Tatort-Fans: Tatort-Tagesabreißkalender 2024 *bitteschoen*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute haben wir in unserem Tagesabreißkalender ein Zitat aus diesem Tatort *pfeil* Tatort-Fans: Tatort-Tagesabreißkalender 2024
*rotfl* *haumichwech* *lol*
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Sonntag, 14.07.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.