Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
755 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zum Thema
Freunde ohne Gestalt1
Wir sitzen da, wir schreiben und schreiben, dabei starren auf unsere…
zum Thema
Bestrafung mit kaltem Wasser53
Ich wusste nicht so richtig, wie ich die Überschrift für dieses Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leipzig - Ehrlicher (a.D.) - Trübe Wasser (465)

****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leipzig - Ehrlicher (a.D.) - Trübe Wasser (465)
Emfpfehlung für @******ier
• Klassischer Whodunit: spannend, unterhaltsam, dazu wendungsreicher Plot mit Lokalkolorit beim Ruderclub & Booten auf Elster und Karl-Heine Kanal (kenne ich auch noch nicht @*****chi *ggg*), außerdem mit Schleichwerbung für Ur-Krostitzer.

• Wanja Mues zeigt seinen nackten *arsch* @*******_DA

• Gute Platzierung in der Fundus-Rangliste (aktuell 207)

• Mit Ina Paule Klink (Wilsberg) und einen kurzen a capella Auftritt der Prinzen!

• möglicherweise eine der besten und unterschätztesten Ehrlicher-Folge.

Inhalt:
Paul Hahn ist ein Lebemann. Der frisch verheiratete Discobesitzer lebt auf Ibiza, möchte aber seine Flitterwochen in der alten Heimat verleben: Leipzig. Hier ist er als Junge bei Bernd Matzke, seinem Sportlehrer, untergekommen und groß geworden. Matzke, der Zahnarzt Dr. Schewe und der Getränkegroßhändler Behrens sind Mitglieder des örtlichen Rudervereins und bildeten einst als vierköpfige Gruppe das sogenannte Kleeblatt. Der Vierte im Bunde war Dieter Künzel, der verschwand allerdings spurlos im Herbst 1989. Es heißt, er habe seine schwangere Frau sitzen lassen und sei in die USA ausgewandert.

Die Gruppe hütet seit der Wendezeit ein Geheimnis, das außer ihr nur einer kennt: Paul Hahn. Nach Leipzig zurückgekehrt, versucht der nun, die drei Freunde mit seinem Wissen über die unsauberen Machenschaften zu erpressen. Hahns Disco ist hoch verschuldet; er sieht in der Erpressung die einzige Möglichkeit, sein Geschäft vor der Pleite zu retten.

Doch zu einer Geldübergabe kommt es im Tatort „Trübe Wasser“ nicht mehr, denn Hahn wird am nächsten Morgen schon am Flussufer der Elster gefunden – tot. Ganz in der Nähe des Rudervereins liegt seine Leiche. Die beiden Hauptkommissare Ehrlicher und Kain werden zum Tatort gerufen und eine erste Untersuchung des Opfers ergibt, dass der Mann offenbar erschlagen wurde. Bei der Suche nach einer Mordwaffe oder anderen Beweismitteln findet die Polizei auf dem Grund des Flusses eine zweite, allerdings bereits stark verweste Leiche in einem Fass.

Bruno Ehrlicher und sein Assistent Kain sind irritiert: Hängen die beiden Mordfälle vielleicht miteinander zusammen oder ist der gemeinsame Fundort ein Zufall? Die ostdeutschen Ermittler müssen sich auf eine Reise in die Vergangenheit begeben, um die Morde schließlich aufklären zu können …

Trailer

******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eigentlich mag ich Kain und Ehrlicher jetzt nicht so, aber der Fall klingt sehr interessant und ich habe Bezug zur Gegend und zur Zeit, und deine Tipps, meine liebe @****med nehme ich natürlich ernst. *smile*


Nachtrag:
Inzwischen mag ich die Kommissare Ehrlicher & Kain sehr und finde sie ganz allerliebst & knuffig in ihrer Gemütlichkeit. *ja*

(ich im März 2022)

Ehrlicher und Kain gehörten immer zu meinen Lieblingen. An diesen Tatort kann ich mich noch trübe erinnern, an den nackten Popo nicht mehr. *zwinker*
Ich werde ihn mir anschauen.
*****chi Mann
38 Beiträge
Ich bevorzuge einen anderen Bootsverleih in Leipzig @****med aber kommt Zeit kommt die Gelegenheit und du wirst erstaunt sein, was man in Leipzig alles auf dem Wasserweg erkunden kann. Nicht umsonst hat Leipzig mehr Brücken als Venedig *zwinker*
Also jetzt noch bisschen Fußball (Deutschland-Argentinien) und dann... Ehrlicher *g*
Leider war Wanja Mues schon ziemlich schnell tot.
Aber der hübsche Bauch seiner hübschen Frau Maria (Ina Paule Klinke) blieb uns erhalten.

Ehrlicher, Kain und Walter waren erfrischend wie immer, aber Götz Schubert ist mir schon immer unsympathisch.
Die ganze Geschichte war etwas dünn und an den Haaren beigezogen.
Aber damals, vor fast 20 Jahren, wurde die junge Witwe noch von beiden Kommissaren persönlich zum Zug gebracht. Ein netter Zug. *ggg*

Die Kommissare lieferten gute Unterhaltung, die Story eher weniger.
Deshalb nur Durchschnitt.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt habe ich ihn auch gesehen, mitten in der Nacht, obwohl ich schon müde war, aber ich hab ja grad frei.
Somit kann ich sagen:

In seiner Einfachheit und Langsamkeit ist der Film durchaus sehenswert, die Schauspieler waren anspruchslos in ihren Darstellungen und alle noch sehr jung, die Klamotten und die Autos der Zeit entsprechend alt, die Naturaufnahmen waren sehr schön.
Etwas besonderes ist der Film nicht, auch nicht spannend oder fesselnd, aber angenehm dahin plätschernd.

Wieso eigentlich haben Ehrlicher und Kain in Leipzig ermittelt? Ich dachte immer, die waren in Dresden zugange? *hae* Oder haben die damals beide Städte abgedeckt?
Ehrlicher Und Kain ermittelten von 1992 bis 2000 in Dresden und von 2000 bis 2007 in Leipzig.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Nostalgie-Tatort am Mittwoch Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch, 17.07.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mag Ehrlicher & Kain. *love3*

(Peter Sodann ist noch gar nicht so lange tot.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.