Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dark Passion Münsterland
122 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3.11.19 Münster - Thiel - Lakritz (1107)

****med Frau
9.144 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
3.11.19 Münster - Thiel - Lakritz (1107)
Hannes Wagner (Pierre Siegenthaler) wird von seiner Haushälterin tot in seiner Villa gefunden. Professore Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) stellt als Todesursache Vergiftung durch Zyankali fest, dass dem Opfer in einer Lakritzmischung untergejubelt wurde. Wagner war Marktmeister und kümmerte sich um die Stand-Lizenzen und fast jeder Händler hätte ein Motiv gehabt. Ganz vorne auf der langen Liste der Verdächtigen stehen der holländische Lakritzverkäufer Cornelius Bellekom (Ronald Top) und Monika Maltritz (Annika Kuhl), Inhaberin einer Lakritzmanufaktur
Spruch?

Kriminalhauptkommissar Thiel: „Was machen Sie denn da?“

Professor Doktor Karl-Friedirch Boerne: „Wie immer: Ihre Arbeit!“

Kriminalhauptkommissar Thiel: „Hahaha, den habe ich ja schon lange nicht mehr gehört!“

Die Geschichte rund um die würzige Süßigkeit ruft in Karl-Friedrich Boerne Sentimentalitäten wach. 1979, als er als Teenager seiner ersten großen Liebe, der hübschen Monika Maltritz, Nachhilfe in Mathe gab. Ihre Eltern betrieben damals n Münster eine Lakritz-Manufaktur, und der junge Karl-Friedrich entwickelte eine große Leidenschaft für das Süßholzprodukt.
....... endlich *ungeduldig*

ein neuer Münsteraner *spitze*

Lakritze *panik* ich hasse alles was mit Süssholzwurzel zu tun hat *wuerg*
**ev Mann
1.031 Beiträge
Damit der Sonntagabend fest gebucht.
neuer Münster Tatort und dann auch lecker Lakritze *top*
Danke für die Info.
*wink*
****oko Mann
94 Beiträge
Das wird super, da freue ich mich schon drauf.
LG *top*
****orn Mann
11.967 Beiträge
Lakritze ... lecker! *schleck* Aber mit Zyankali? *gruebel*

*zwinker*
Ein Münsteraner, wie man ihn sich wünscht!

Mit tollen Dialogen und Sprüchen zwischen Thiel und Boerne und Thiel und Klemm.

Eine verzwickte Geschichte, die sich erst aus verschiedenen Puzzleteilen zusammenfügen muss. Auch typisch Münster!

Absolut kurzweilig und unterhaltsam. Ein lustiger Sonntagabend-Spaß.

Und in Münster sind auch meistens die (oft schrägen) Figuren toll besetzt.
So z.B. Annika Kuhl als Monika Maltritz (erwachsen) und zuckersüß, Jamie Bick als Monika Maltritz (Teenie).
Grandios prollig: Patrick von Blume als Berhard Wesskamp (der Pfleger) *lol*

Und zum Kringeln: der kleine Boerne! *haumichwech*

Hat Spaß gemacht!
Und seit 'ner halben Stunde läuft hier bei mir der Song vom Dachboden: "I'm Blue" von den Ikettes. *dance*
****orn Mann
11.967 Beiträge
Ich schließe mich Tatjanas Worten an, das war allerbeste Sonntagabend-Unterhaltung vom Feinsten! *top2*
Die Story war dermaßen vertrackt, dass man schon gut am Ball bleiben und aufpassen musste, um nicht den Überblick zu verlieren.
Frau Klemm wurde mir direkt ein wenig unheimlich, wie scharf sie darauf war, ein heikles Machtmittel in die Hand zu bekommen. Wer hätte das gedacht, dass ein Stand auf einem Wochenmarkt so viel Gewinn abwirft, dass sich fast alle Betreiber vom Marktmeister erpressen ließen.

Der junge Boerne war wirklich zu schrullig! Der arme Junge!
"Ich zeig dir meine Brüste, wenn du dicht hältst." *lol* Die junge Laura war schon ein ganz schönes Luder, und verpetzte ihn dann auch noch bei Bernhard.

Was mir aber am besten gefiel war, dass endlich auch mal Thiel über Boerne triumphiert hatte zum Schluss. Wer der wahre Mörder war.
Überhaupt ... Thiels Rolle war in der Folge bei weitem nicht zu trottelig besetzt, und ich fands schön, dass die beiden nun doch endlich offiziell Freunde sind. *haumichwech*
****oko Mann
94 Beiträge
Der Tatort war super, es hat Spaß gemacht den anzusehen.
LG
*****ida Frau
17.847 Beiträge
hachmach *love2*
SOOOO mag ich meinen Sonntag-Abend *grins*

(hey, bitte, so schwer ist das doch nciht?! ich bin so leicht zu befriedigen... *smile*)

wie ihr schon geschrieben habt: toller Fall (Fälle), bei dem frau lange im Unklaren war, wer der wahre Täter war - und warum.
Herrliche Dialoge und Nickeligkeiten - und mich freut es auch sehr, dass Boerne und Thiel ("Thielchen" O-Ton Frau Staatsanwältin! *haumichwech*) jetzt offiziell Freunde sind *knuddel*

Fast unter ging dabei die geradezu shakespeareske Liebesgeschichte mit dem Maltritz-Sproß (Lukas?) und der Tochter des holländischen Lakritz-Fritzen...

davon ab: ich kann Lakritz auch nicht ausstehen *lol*
Tolle Sonntag Abend Unterhaltung.

Vaddern der vor dem Altenheim dealt *lol*

Thiel der den Spitzenwein "seines Freundes" mit Cola mischt. *wuerg*

gekonnte Rückblicke zu Boernes Jugend *haumichwech*

viele heiße Akten für die Privatsammlung von Frau Statsanwältin *fernglas*

eine von Boerne niedergeknutschte Alberich *augenzu*

Ein richtig gelungener Münsteraner *spitze*
Corea!
Ja, da kamen Jugenderinnerungen hoch!
In unserer Schülerkneipe beim Willi tranken wir grundsätzlich nur Cola-Rotwein. Der Viertelliter für 1 Mark! Mischungsverhältnis 50:50. *lol*
Und ja, wir hätten auch Cola in den 500 Euro Wein gekippt! *lol*

Thiel, in der einen Hand die 500 Euro Corea-Mischung, in der anderen Hand die Cola-Dose: "Ja, ohne Rotwein schmeckt es besser" *haumichwech*
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Ich hatte ja die Befürchtung , daß die Macher des Münsteraner Tatorts selbstgefällig werden.
Aber weit gefehlt , alle Beteiligten waren in Höchstform.
Hat Boerne überhaupt schon mal eine Frau geküsst *gruebel* und nun Alberich.
Und was war am Ende ,wie so oft , das Motiv und der Auslöser? Eine Frau , die ihren Mann verlassen will , und ein Mann der das nicht verwinden kann, mal stark vereinfacht.
Liebe und Hass sind zwei sehr starke Gefühle.
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun endlich habe ich den Film auch gesehen.
Ich bin ebenfalls sehr entzückt, gerührt und super unterhalten worden von den Schauspielern und der Geschichte.
Hat mir sehr gefallen.
Die Rückblenden, spannend, super gemacht, tolle Musik.

Ich freue mich auch, dass die beiden jetzt Freunde sind. *friends*
****oko Mann
94 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

Freunde sind das doch schon lange.....Das hatten die doch niiiiiiie zugegeben *lol*
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Naja , Bourne ist schon sehr speziell und Thiel *gruebel* auch.
Wein in Cola, warum fällt mir so etwas Schräges nicht ein.
Muss aber zugeben , dass Cola in meinen heißgeliebten philippinischen Rum "Don Papa" ich jetzt auch nicht so lustig fände. *ggg*
Ihre Freundschaft ist lang gewachsen und nachhaltig.
Bin mir fast sicher , daß beide noch in große Turbulenzen kommen in irgendeinem Fall, wo es ans Eingemachte geht.
Da wird sich ihre Freundschaft bewähren.
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was mir im Nachhinein auch noch einfällt:
Sehr rührend und bedeutend fand ich die Szene, wo Boerne Schwäche und Verletzlichkeit zugelassen hat, als er seinem Freund Thiel diese Geschichte mit Gesicht-in-Schüssel-heiße-Lakritz erzählt hat. *spitze*
Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
Jetzt hab ich diesen Tatort auch gesehen... und ja, dasselbe wollte ich auch schreiben, liebe wolfsgier: Ich fand es auch sehr anrührend, wie verletzlich Börne dieses Mal sein durfte - und rührend der bruttlige Thiel ihm zur Seite stand. *love*

Wirklich ein rundum gelungener Tatort! *spitze*

*fluester* Ich lese ja gern vorher eure Kommentare und Einschätzungen, um zu sehen, ob es sich lohnt, ihn zu kucken. Hat es! *ggg* Danke. *herz*
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diesmal hab ich mir immer wieder gesagt: 'nicht öffnen, nicht öffnen, nicht öffnen diesen Thread'. *lach*

Ich hatte aber auch eine volle Woche. *wua*
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Das finde ich sehr interessant, das ihr beide diese sehr anrührende Szene herausstellt.
Wir Männer tun so etwas, reden dann aber in der Regel, nicht mehr drüber. Es bleibt uns unangenehm, weil es uns in einer sehr verletzenden, hilflosen Situation zeigt.
Die Macher des Tatorts konterkarieren Bõrnes oftmals zur Schau gestellte Überheblichkeit, was diese in einem positiven Licht erscheinen lässt.
Sie zeigt für mich , daß seine Kindheitstraumata ihn dazu geführt haben , sich einen Schutzpanzer zuzulegen.
Es wird auch spannend wenn Frauen in Börnes und Thiele Leben treten. Das wird die Beiden verändern, und Thiel bestimmt von einer ganz weichen Seite zeigen.
****med Frau
9.144 Beiträge
Endlich habe ich den auch gesehen ... was soll ich sagen, ich habe gestreamt und zwar aufs Handy, am Laptop war es ein unerträgliches Geruckel. Also zum 1. Mal in meinem Leben einen Tatort (überhaupt irgendwas bewegliches) auf dem Smartphone geguckt - geht. Im Bett sehr gemütlich.

War eine schöne lustige Unterhaltung, mit einigen überdrehten Szenen wie immer.
Boerne betrunken zwar super gespielt aber völlig überflüssig (vorallem wie schnell er nüchtern wurde - Quatsch!)
Nadeshda wird für meinen Geschmack immer so klein gehalten, auch dieses Mal und wow sie schaffte eine perfekte Übersicht in nur 1 Nacht.

Aber wie gesagt, war ganz ok - 8,2 Punkte aus Sentimentalität (ehrlich an die frühen Folgen reichen sie einfach nicht mehr ran), wobei der Täter, die Ausarbeitung der Figuren, die Verstricktheit einigermaßen gut gelungen ist.
****oko Mann
94 Beiträge
Guten Morgen zusammen,
der Tatort war alles in allem sehr unterhaltsam, echt schade ist das es einer der Letzten ist in der alten Besetzung.
LG
****med Frau
9.144 Beiträge
Wiederholung am 30.05.2020
Und wieder habe ich mich köstlich amüsiert.

Patrick von Blume (der Pfleger) ist ja ein Dauergast beim Tatort und er hat immer interessante Rollen. Sympathisch kommt er eigentlich nie rüber, aber diese Rolle war der Hammer! Ich könnt mich jetzt noch wegschmeißen, beim Gedanken an Bernhard Wesskamp. *lol*

Und seit gestern Abend geht mir wieder der "Gong-Gong-Song" durch den Kopf, als Klein-Boerne mit der süßen Moni auf den Dachboden schlich. *ggg*
Hier ist er:

****orn Mann
11.967 Beiträge
Klein Boerne und die fesche Moni auf dem Dachboden ... ja, das war wieder ein Erlebnis, das ich auch noch mal sehr genossen habe in der gestrigen Wiederholung. Lakritz ist ein ganz fein aufgezogener Tatort. Sehr viele Zwischentöne, Vergangenheit und Gegenwart vermischen sich, nur der kleine Laden an der Ecke, der ist nach wie vor so wie immer. Das fand ich berührend.
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, sehr feiner Film. Ich habe ihn nicht noch mal gesehen, da ich mich noch sehr gut daran erinnern konnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.