Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1680 Mitglieder
zur Gruppe
Hamburg
1760 Mitglieder
zum Thema
Was ist eure Kleidung, zum Wohlfühlen, für Daheim?80
Liebe Community, als ich heute vom See und dem wundervollen Tag in…
zum Thema
Kleidung für die Subs41
Die folgenden Fragen richten sich an alle Subs und Doms.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

05.01.20 Hamburg - Tschiller - Tschill Out (1116)

****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
05.01.20 Hamburg - Tschiller - Tschill Out (1116)
• Dieses Mal ein ganz anderer, ruhigerer Film ohne große Actionszenen
• Nick Tschiller (Til Schweiger) wartet auf der Insel Neuwerk auf sein Disziplinarverfahren
• er verlor in einer Schießerei seine Ehefrau und versuchte in Alleingängen den Täter zu schnappen
• er hilft dort Patti Schmidt (Laura Tonke), bei der Betreuung von schwer erziehbaren Jugendlichen
• leisere Töne, trotzdem spannend
• LKA-Kollege Yalcin Gümer ist wieder mit an Bord:
• Die Brüder Tom Nix (Ben Münchow) und Eddie Nix (Andreas Helgi Schmid) werden verhaftet und in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen.
Während einer Pause auf einer Autobahnraststätte, attackierte ein Scharfschütze das Trio. Eddie Nix wurde tödlich verletzt, Tom und Gümer konnten dem Täter knapp entkommen.

Hintergrund:
Der Schauspieler Ben Münchow, der den Punk-Sänger Tom Nix im Tatort verkörpert, hat auch im realen eine Hamburger Band: „kollektiv22“. Der Song „Nix als Liebe“, der im Film zu hören ist, stammt aus seiner Feder. Münchow wirkte außerdem am äußeren Erscheinungsbild seiner Figur Tom mit: die Tattoos, die Haarfarbe, die Kleidung, all das besprach der Darsteller mit dem Regisseur Eoin Moore vor Beginn der Filmarbeiten.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1116-tschill-out/

Playlist
Benny Balzer – „So’n Tag“
Benjamin-Lennie Heinz Münchow – „Nix als Liebe“
Oliver Melville-Smith, Jem Godfrey – “NDR 2 Traffic”
****med Frau
9.116 Beiträge
Trailers
Making of

****orn Mann
11.967 Beiträge
Ja geil! Endlich mal wieder ein Tschiller. 😀 Und dann spielt der Tatort auch noch auf Neuwerk, der kleinen Insel in der Elbmündung. Köstlich!
Deshalb, nun ich habe einen persönlichen Draht zu der Insel. *floet*
********is_O Paar
1.308 Beiträge
Tatort-routine
Wir sind am Sonntag um 20.15 Uhr wieder vor der Glotze dabei, was soll man auch sonst um diese Zeit tun, die Woche ist halt verplant? *zwinker*

Prima, Nick Tschiller wird doch von dem vielseitigen Charakterschauspieler Til Schweiger verkörpert. *oh*
Ich mache uns eine Bowle oder hole ein Likörchen raus
... und wir machen uns einen spaßigen Abend. *kissenschlacht*

ER *guerilla*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber Herr @********is_O , ich habe eine Frage.
Ist das
wird doch von dem vielseitigen Charakterschauspieler Til Schweiger verkörpert.
Ironie? *augenzu*
Ich erkenne das nämlich oft nicht. *wua*
********is_O Paar
1.308 Beiträge
Warte doch einfach meine Kritik zum Fall am Montag ab. *mrgreen*
****orn Mann
11.967 Beiträge
Meine Kritik wird positiv ausfallen, sobald ich wieder am Rechner sitze.
*g*
*******ata Frau
27.996 Beiträge
echt?

ich mag die tschiller-tatorte nicht
da hilft auch das ganze hamburger "lokalkolorit" nicht
*schmoll*
wann gibt es denn mal ein hamburger team
mit dem ich mich identifizieren kann *lach*
Ein Tschiller-Tatort der mich überraschte, wobei ein paar zu viele Klischees bedient wurden, aber durchaus gute Unterhaltung.
********is_O Paar
1.308 Beiträge
der Nick
Wir haben schon schlimmere Filme mit T.S. gesehen.
Vielleicht stammen auch daher die Vorurteile und die Abneigung. *fiesgrins*
Jetzt aber zum aktuellen Tatort.

Da hat man ordentlich auf die Bremse getreten, was prügeln, schießen usw. angeht.
Dennoch, Nicks Jammermine und die Probleme mit Töchterchen, dazu die Erinnerung an das Ableben seiner Frau, haben mich einfach genervt.
Traurig gucken kann er aber. *zwinker*

Es gibt Tatortfolgen, die mich gerade durch den Bezug zu realen Straftaten berühren.
Der junge Punkmusiker mit pädophiler Neigung und Darknetgeschäft, der dann auch noch vom eigenen Bruder durch eine Selbstanzeige "gerettet" werden sollte, erschien mir als alberne Seifenblase, die selbst beim platzen keine richtigen Emotionen vermitteln konnten.
Ein wenig "Keinohrhase" auf der Nordseeinsel als Handlungskulisse, das macht den suspendierten Kommissar auch nicht glaubhafter.
Als das Paintballspiel mit den Jugendlichen im Gelände trainiert wurde, erschien mir die Schlußszene bildhaft vor Augen. *oh*
Eigentlich hätte Nick, der ja ohne Dienstwaffe auf der Insel war, dem Bösewicht ordentlich in die Fresse schießen müssen,- knallige Farben spritzen auf das Gesicht und der Täter windet sich augenreibend im Dreck. *panik*
Es waren dann nur 2 spürbare Einschüsse auf der Kutte, die ihn umgehauen und kampfunfähig gemacht haben.

Ende gut, alles gut,- ein Toter und mehrere Verletzte.
Das geht doch noch für einen gemütlichen Tatortabend. *popcorn*

Meine Zusammenfassung:
Nette Unterhaltung, aber T.S. wird es nicht in den Bereich meiner Lieblingsschauspieler schaffen.

ER *kaffee*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lach* Schöner Bericht. *spitze*
****oko Mann
94 Beiträge
Moin zusammen,
der Tatort hat mir gut gefallen, schade das Nick das mit der Erzieherin verbockt hat...da muss er noch mal ran....lach
Das es auf Neuwerk gespielt hat, war auch sehr schön. Die Insel mag ich und bin auch schon dort gewesen.
LG *top*
****orn Mann
11.967 Beiträge
Ruhiger Tschiller
Mir hat der Tatort gut gefallen. Nicht überragend, aber doch eben gut. Angenehm ruhig, zur Abwechselung mal. Statt Geballere ohne Ende und Actionszenen am Fließband kreuz und quer durch Hamburg, überraschte diese Folge.
Ich finde Till Schweiger im Grunde einen guten Schauspieler, ausdrucksstark, solange er den Mund hält. Kann man den Kerl nicht synchronisieren? *zwinker*

Dass er zur Aufarbeitung seines traumatischen Erlebnisses (Ermordung der geliebten Ehefrau vor seinen Augen) Abstand, einen ruhigen Ort und eine Therapie aufsuchte, fand ich durchaus nachvollziehbar.
Obwohl die schwererziehbaren Jugendlichen ja eher auf Schweinesand (einer anderen Elbinsel), als auf Neuwerk beheimatet sind, Schwamm drüber. Das Tächtelmächtel mit der Erzieherin/Psychologin hatte mir auch zuviel Keinohrhase, da hätte ich mir eher etwas anderes gewünscht. Nämlich die tatsächliche Ruhe. Wattwanderungen *anmach* Ein entspanntes Gänsekeulenessen, und tatsächlich nur den Punk aus dem Zeugenschutzprogramm.
Schade auch, dass der imposante Neuwerker Leuchtturm keine Rolle spielte, und lediglich ein paarmal im Hintergrund zu sehen war.

Ich spiele darauf an, weil in der Gruppe Kopfkino vor zwei Jahren eine lange interaktive Piratengeschichte u.a. auch auf Neuwerk spielte, in und um den mächtigen Leuchtturm. *schleck* Ab hier gehts los: Kopfkino: Piraten in Hamburg!

Einmal mehr richtig gut fand ich Tschiller-Kumpel Yalcin Gümer (Fahri Yardim), der mit seiner trockenen Art mich zu mach lautem Lacher reizte.
Robin Pien (Zoe Moore) gefällt mir von all den neuen Ermittlerinnen richtig gut.

Die Zeitsprünge immer wieder hin nach Hamburg und den dortigen Ermittlungen fand ich spannend, das seltsame Brudergeflecht überaus tragisch, und das fiese Darknet einmal mehr ziemlich unheimlich, was sich da alles an Abartigem tummelt. *wuerg2*

Den Titel "Tschill Out" fand ich passend, denn genau das war es ja. Ein Herunterfahren. Ich finde, da haben sich die Produzenten doch sehr viel von der bundesweiten Kritik angenommen. *spitze*
Me 2
*********ld63 Frau
8.544 Beiträge
Danke euch für die ausführlichen Kritiken, Monsieur @********is_O und @****orn! *top*

Dann wird das wohl der erster Schweiger-Tatort, den ich mir zu Gemüte führe! *lach*
Bin gespannt! *popcorn*
****orn Mann
11.967 Beiträge
Na ja, der Börner war dieser Tatort nun auch nicht, aber eben auffallend anders, und tatsächlich gefällt mir Tschiller-Kumpel Yalcin Gümer (Fahri Yardim) inzwischen immer mehr und immer besser.
*ggg*
****med Frau
9.116 Beiträge
Wie wahrscheinlich schon mal erwähnt, ich mag den Til und ich mag auch die Figur Tschiller - so bin jetzt auch durch mit der Folge. Mir hat sie alles in Allem gut gefallen, gut am Drehbuch hätte ich ein paar Schrauben ansetzen könnten, da vieles einfach vorhersehbar war und natürlich m u s s Tomm alleine auf die Düne laufen zum Schluss!!
Ein gechillter Tschiller und eine neue junge Kollegin - gefällt mir! 7,7 / 10 Punkte in den Norden.
Wobei die Schlussszene fast ein Ausstiegsmöglichkeit für Schweiger war ... *nachdenk*
****med Frau
9.116 Beiträge
Wiederholung am 15.9.2020 (22:00)
****orn Mann
11.967 Beiträge
Alles klar! *g* Also heute! Auf NDR! *g*
****med Frau
9.116 Beiträge
Wiederholung am Dienstag, 02.08.2022
22:00 NDR
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Montag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.