Frankfurt - Steier (a.D.) - Der Eskimo (894)
Abstruse Handlung - Kommissar mit AlkoholproblemenHauptkommissar Frank Steier wacht nach durchzechter Nacht auf einer Parkbank auf. Ein Jogger wurde vor seinen Augen ermordet aber Steier schafft weder eine Verfolgung noch eine Verhaftung.
Im Präsidium erhält er die pfiffige Kommissarsanwärterin Linda Dräger (Alwara Höfels) !! als Partnerin zur Seite, was ihm gar nicht schmeckt und
immer noch unter Alkoholeinfluß wird ihm der Fall entzogen und er ermittelt auf einge Faust weiter und findet heraus, dass das Opfer ein Kollege seiner Ex-Frau war.
Eine positive Kritik:
wuchtig, mit Steiers Alkoholkrankheit und einem Song (Quinn, the Eskimo) als Leitmotiv einsteigend, ist der Film beinahe wie eine Symphonie komponiert und dennoch lange Zeit sehr undurchsichtig. Es geht um Liebe und die eigene Existenz, wobei der Film auch ferne Themen berührt, wie den japanischen Ehrenselbstmord. Jenny Schily als Jutta Steier spielt großartig an der Grenze einer Frau, die sich gegen das Altwerden wehrt und die Überraschung, dass ein so viele Jahre jüngerer Mann sie liebt, was sie nicht zweifelsfrei glauben kann.
thomas auf https://tatort-fans.de/tatort-folge-894-der-eskimo/Trailer
Erstausstrahlung: 05.01.2014