Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5471 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

26.1.20 - München - Batic - Unklare Lage (1118)

****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
26.1.20 - München - Batic - Unklare Lage (1118)
„Er hat gesagt, er bringt uns alle um!“ In einem Bus wurde ein Fahrkarten-Kontrolleur erschossen. Der Täter kann flüchten, wird aber vom SEK Kommando auf der Flucht erschossen. Doch jetzt beginnt der Tatort erst, denn die Lage ist unklar, man findet 500 Schuss Munition und ein Funkgerät, einiges deutet auf einen Mittäter hin, der vielleicht weiter mordet.

Auf der einen Seite ständig wechselnde Informationen auf der anderen Seite - wie schützt man eine Stadt, das Alltagsleben?

Mag sein, dass solch ein Film automatisch die Ängste vor einem Amoklauf noch schürt – doch wichtiger erscheint, dass er um Verständnis für die extrem schwierigen Entscheidungen der Behörden wirbt und davor warnt, selbst noch Gerüchte im Netz zu verbreiten.
https://www.berliner-zeitung … -stadt-und-die-angst-li.5548

Kritiken der Tatort-Fans
Sabine (40 J. | Kinoliebhaberin)
Die „unklare Lage“ gehört wohl zu den spannendsten, adrenalinankurbelndsten Tatorten seit Geburt der Reihe. Produziert vom BR, gemacht für das Kino (zumindest wäre der Film hierfür angemessen). Das Erzähltempo wird von Anfang an enorm hoch gehalten: so hoch, dass dem Zuschauer beinahe schwindelig wird. Die Ausstattung, die Kamerafahrten, die Fotografie, das alles ist stimmig und in exzellenter Qualität. Ja, diese Folge schaue ich sehr gerne ein zweites Mal, empfehle allerdings dringend einen vorherigen Toilettengang. Zwischendurch bleibt einfach keine Zeit.

Gerald (40 J. | IT-Nerd)
Puh, was für ein Krimi. Dass der Anschlag auf das Olympiazentrum in München irgendwann im Tatort eine Rolle spielt war nur eine Frage der Zeit. Auch nach 3,5 Jahren sind die Bilder noch deutlich im Kopf und diese Jagd mit Batic und Leitmayr ist wirklich gut gemacht. Gut finde ich auch, dass die Kommissare langsam echt aus der Puste kommen und alt werden, was einfach realistisch ist. Ich persönlich hätte aber noch gerne mehr über die Beweggründe des Täters gewusst, aber vielleicht wäre das auch zuviel gewesen für 90 Minuten. Unbedingt angucken und Popcorn bereit halten!

Trailer

****orn Mann
11.967 Beiträge
Wow! *top2* Das klingt ja verdammt spannend und zu einem MUSt BE! Ich bin auf jeden Fall dabei und freue mich schon auf morgen Abend.
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und somit freue ich mich auf die anderen Dinosaurier, also auf Batic und Leitmayr. *blumenwiese*
****med Frau
9.116 Beiträge
Zitat von ******ier:
Und somit freue ich mich auf die anderen Dinosaurier, also auf Batic und Leitmayr. *blumenwiese*

Wölfe *ggg* @******ier *wolf*
Ui, war das spannend!
Jede einzelne Minute unterhaltsam. Die Hektik und Anspannung der gesamten Polizei übertrug sich bis auf meine Couch.

Das hat Spaß gemacht! *g*

Aber dass die Businsassen mit erhobenen Händen die Straße entlang getrieben wurden und die Leute, die aus dem Haus in der Innenstadt sich mit Händen hinterm Kopf auf den Boden legen mussten und von überforderten Polizisten noch angeschrien wurden, fand ich schrecklich und hat mich aufgeregt (und regt mich immer noch auf). Bei aller Gefahr, die bestanden hat, muss es irgendwo Grenzen geben! Man kann unschuldige Menschen nicht wie Verbrecher behandeln. Da verstehe ich keinen Spaß und diskutiere auch nicht drüber.
Ich bin als junger Mensch mit zwei Kumpels in eine RAF-Fahndung geraten, nur weil wir lange Haare hatten und teilweise Parka und Palästinenser-Tuch trugen.
Irgendwo hat alles seine Grenzen.

Typisch für einen Tatort war auch der Alleingang von Batic. Da irren Hunderte schwerbewaffnete Polizisten durch die Gegend und plötzlich ist Batic mutterseelenallein hinter einem Flüchtenden her.
Lustig war auch, dass alle Polizisten in voller Schutzausrüstung und schwer bewaffnet rum liefen und Batic und Leitmayer nur im Westchen ohne Helm zwischen drin herum spazierten.

Das Drehbuch hätte mir noch besser gefallen, wenn das Mädel zum schluss nicht gleich tot gewesen wäre. Batic hatte gar keine Zeit und keinen Überblick, um einen genauen, tödlichen Schuss abzugeben. Es hätte gereicht, wenn das Mädel kampfunfähig gemacht worden wäre.
Hatte die eigentlich die Bombe im Rucksack oder nicht?

Und unnütz auch die Chefin am Ende: "Finden sie heraus, warum sie das getan haben."
Ist völlig uninteressant, warum die das getan haben.
Ich könnte jetzt eine psychologische Erklärung dazu abgeben, mach ich aber nicht. Sie haben es halt getan.

Ok, die wenigen Unstimmigkeiten haben mir trotzdem nicht den Spaß an diesem Tatort genommen.

Aber wegen der Behandlung der unschuldigen Leute, gibt's von mir Punktabzug.

8 von 10.
****med Frau
9.116 Beiträge
Ich bin noch am Gucken ....

wer war in dem Auto in der Tiefgarage? Warum fuhr der die gegen den Betonpfeiler?
Das waren unbeteiligte Personen. Die dachten wohl, sie werden überfallen und in Panik fuhren sie gegen den Pfeiler.
****med Frau
9.116 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Ui, war das spannend!
Jede einzelne Minute unterhaltsam. Die Hektik und Anspannung der gesamten Polizei übertrug sich bis auf meine Couch.

Hatte die eigentlich die Bombe im Rucksack oder nicht?

Und unnütz auch die Chefin am Ende: "Finden sie heraus, warum sie das getan haben."
Ist völlig uninteressant, warum die das getan haben.

ja, spannend und realistisch
@ Bombe = unklare Lage ... wurde glaube ich bewusst nicht aufgelöst ...

Tati, aber das Motiv ist doch entscheidend, oder nicht, also ich denke warum sie es getan haben, ist schon wichtig .. ..
Das Motiv kann sich jeder selbst ausdenken.
In diesem Fall wird es wohl auch annähernd heraus zu finden sein. Aber eher mit Hilfe eines Psychologen.
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin nicht klar gekommen mit dem Film, der war mir komplett zu unklar, zu langsam, zu langweilig, er hat mich nicht gegriffen, ergriffen, gefasst.
Liebe Grüße von mir. *g*
Toller Tatort, wenn auch mit einigen Logiklücken, unter anderem die Westen der beiden und dann zwischen den SEK-Leuten mitten im Geschehen. Das SEK-Leute keinen gezielten Schuss abgeben können, hat sich mir auch nicht erschlossen.
Auch verstehe ich nicht, warum das Umfeld so spät beleuchtet wurde, also die Zimmer der vermeintlich Beteiligten u.a.... schade auch, dass am Ende nicht aufgeklärt wurde, was nun in ihrem Rucksack/ihrer Tasche war.
Toller Tatort, die Spannung war immer sehr hochgehalten.
Das einzige, was mich störte, waren die Kommentare meines Mannes
( er ist „vom Fach“ und hätte natürlich alles anders gemacht)
🤣🤣😝😝😝
Trotzdem: Daumen hoch👍🏻👍🏻👍🏻
********is_O Paar
1.308 Beiträge
wirklich unklar
Die beiden münchner Altkommissare kommen oft etwas behäbig daher.
Ihre persönlichen Meinungsverschiedenheiten sind mitunter auch nervig.
Im gestrigen Tatort war man über die gesamten 90 Minuten mit den beiden Teil der Ermittler. *top*
Das Anliegen das Täters, der lebte ja nicht mehr, wurde zunehmend klarer,
... aber gab es Komplizen und gab es eine echte Bombe? *gruebel*
Waffen, Munition und 5 Kg Nägel, die hat man doch nicht zum Spaß.
Das machte noch einmal die Verantwortung unserer Polizei deutlich, die nicht nur einen "Bösewicht" dingfest machen, sondern die Bevölkerung vor denen schützen sollen.
Welche Maßnahme ist richtig, angemessen und vertretbar?
Was läuft da eigentlich ab, ist die Gefahr gebannt?

Ich fand den Tatort wahnsinnig spannend.
Der Auftritt der SEK-Trupps kam mir zwar etwas albern vor, die gehen doch sonst stragischer vor, aber das war nicht wesentlich.
Die Frage nach der echten Gefahr und deren Abwendung bleibt.
Die Kommissare bleiben menschlich und glaubwürdig, wie auch die gesamte Story.
War da nun eine Bombe im Rücksack ...? *schweig*

ER
*polizei*
Zitat von ********is_O:
Das Anliegen das Täters, der lebte ja nicht mehr, wurde zunehmend klarer,
... aber gab es Komplizen und gab es eine echte Bombe?

Das fand ich auch sehr spannend. Keiner wusste etwas genaues, auch der Zuschauer nicht. Es gab immer mal wieder ein paar Indizien, aber richtig beweisen konnte niemand etwas. Diese Unklarheit den ganzen Film über ließ keine Langweile aufkommen.
****orn Mann
11.967 Beiträge
Ich fand den Tatort in erster Linie beängstigend. Nicht aufgrund des Verbrechens, das begonnen wurde - ein Kontrolleur wurde im vollbesetzten Bus erschossen, sondern wegen der massiven Polizeipräsenz. Das fand ich wirklich beängstigend und auch sehr, sehr schlimm, wie die dann teilweise reagiert hatten. Die Businsassen wurden abgeführt wie Vieh. Der Ton gefiel mir überhaupt nicht! Alle auf den Boden! Ja musste das denn sein? War das nötig? Das fragte man sich doch die ganze Zeit über in dem Film. Rechtfertigt die Bedrohung die Mittel? Das war schlimm, sehr schlimm. Und da konnte ich die jungen Leute schon verstehen, dass sie auf Stur schalteten. Auch die Evakuierung der Schule war mir viel zu Überdramatisiert. Auch wenn zu befürchten war, dass da ein paar Exschüler ein Massker veranstalten wollten, und danach sah es ja zunächst aus.

Schlimm auch, und da war der Film sehr nah an der Realität von vor zwei oder drei Jahren, wie die sozialen Medien regelrecht expodiert waren. Facebook, Youtube, Instergram ... ein Wahnsinnshype war das. N-tv berichtete 24 Stunden lang nonstop, ebenso wie ARD, ZDF, RTL und all die anderen Medien. Ellenlange Interviews mit Experten und Polizeibeamten, Pressesprechern, etc. Und das kam in dem Film gut rüber, aber eben noch längst nicht so, wie es damals wirklich gewesen ist. Die Panik wurde durch hunderte von Fehlinformationen noch mehr geschürt. Ausgelöst auch von dem Attentat in Paris, wo entsetzliche Bluttaten an mehreren Orten der Großstadt verübt worden waren.

Das Mädel, das dann zum Schluss von Batic erschossen wurde, nannte genau das dann auch als Motiv, warum sie das alles veranstaltet hatte. Ein bisschen Chaos veranstalten."Ein Einzelner unterhält die ganze Welt". Das stimmt! Die Stadt wurde komplett abgesperrt. In real ging es damals wohl noch wüster zu. Da wurden sogar die Biergärten evakuiert. Das Hofbräuhaus.
Dennoch war die Lage unklar. Der Titel passt gut. Und zwischendrin immer mal wieder auch ein bisschen Batic und Leitmayr. Auch wegen ihrer Optik gefiehlen sie mir heute gut. Zwei ältere Herren, die noch ein bisschen mitmischen dürfen. Positiv: Kalli dreht immer mehr auf. Auch sehr gut! *spitze* Falls der Ivo und der Franz mal abreten, wird da wohl dann ein fescher Bayer am Start sein können.

Die verbalen Differenzen fand ich angebracht und absolut nicht schlimm. Denn es blieb lange Zeit (bis zu 70. Minute) das, was es war, ein Konjunktiv. Man konnte nur mutmaßen. "Und was ist, wenn nun doch ..." Und war somit auch kein wirklich spannender Tatort. Dazu die schläfrige Klaviermusik. Erst die letzten 10 Minuten wurde es dann wieder ein "Tatort im Ersten". Da hatten die Produzenten aber gerade noch die Kurve gekriegt. Ein Fall, der zumindest im Ansatz gelöst werden muss.

Gerade weil eben so lange einfach nichts geschah, rückt der monströse Polizeieinsatz in den Fokus der Hinterfragung, und dieses Gefühl bleibt auch haften. Eine nahezu perfekte Übung für einen richtigen "Ernstfall".

Pimpern in der Tiefgarage ist auch nicht mehr das, was es mal war. *zwinker* Da kann man den Wagen auch schon mal gegen einen Pfeiler setzen, wenn da ein bewaffneter Mann mit vorgehaltener Pistole auf einen zu kommt. Feiner Kurzeffekt.
*****ida Frau
17.817 Beiträge
uff.....
also mir (!) war der sowas von viel zu nah an der Realität.
Ich komm täglich an diesen U-Bahngleisen am Marienplatz an, ich kenn die Auffahrt zum Parkplatz in Freimann, ich arbeite in der Nähe der Ungererstrasse *panik*
Und fuck, ja, ich stelle fest, wie sehr mir die OEZ-Geschichte doch auch noch in den Knochen steckt.

Davon ab: toller Film, der in meinen Augen kein klassischer Tatort war.
Höchstens insofern, als der erste Mord - Auslöser für den Einsatz von Batic und Leitmayr - ein 'Zufall' war.
Merke: wenn du zu seinem Amoklauf fährst, lös ein Busticket. *fiesgrins*

Lieblingsszene: die beiden abgekämpft und resigniert im Treppenhaus nach der Verfolgung von Dennis und der Satz 'Wir könnten auch einfach hier sitzen bleiben."
Me 2
*********ld63 Frau
8.544 Beiträge
Oh, wow, was für tolle Kritiken! *spitze* Danke euch! *bravo*

Dann werde ich mir diesen hier sehr kontrovers diskutierten Tatort morgen mal zu Gemüte führen! *smile* Bin gespannt!
****med Frau
9.116 Beiträge
Ich fand ihn mega ... später mehr, bin heute zu müde

und ... er pendelt sich als
3! bester Tatort aller Zeiten ein !!

(ja, nach wie vor ist für mich die Fundus Rangliste ein Gradmesser ... )
https://www.tatort-fundus.de … ung/aktueller-zeitpunkt.html
Me 2
*********ld63 Frau
8.544 Beiträge
Wahnsinn!
Was für in heftiger Tatort!! *schock*

Ich war vom ersten Moment an völlig paralysiert und mitgenommen von der Stimmung und dem Drive, der sich bis zum Schluss durchzog.

Und ich weiß gar nicht, was ihr alle gesehen und bekrittelt habt mit lächerlicher
Schutzweste und was weiß ich noch... *nixweiss* War für mich völlig Banane.

Ich war so im Sog und in der Atmosphäre, dass ich nur noch und vor allem Respekt spürte für meine Lieblingsermittler, die sicher in die Jahre gekommen sind, aber nach wie vor so authentisch, tiefgründig und engagiert rüberkommen. Ich will gar nicht darüber nachdenken, dass sie womöglich demnächst in Rente gehen - ich werde sie schrecklich vermissen. *heul*

Ein unglaublich intensiver Tatort mit offenem Ende. Allein schon die Musik trug natürlich dazu bei, dass die Stimmung von Anfang bis Ende in dieser Spannung gehalten wurde. Mir war am Anfang richtig schlecht, weil ich das kaum aushielt... Uff. *faechel*

Eine große, große Verneigung vor Batic und Leitmeyer. *hutab*
Wer soll euren Platz einnehmen? Wer kann so menschlich, so ehrgeizig, so engagiert agieren wie ihr? *love2*

Ganz schwer.
Das war einer der besten Tatorte, die ich bisher gesehen habe.
Auch und vor allem wegen der Authenzität der beiden Kommissare.

Ich hab sie wirklich liebgewonnen.
****orn Mann
11.967 Beiträge
Zitat von *********ld63:
Auch und vor allem wegen der Authenzität der beiden Kommissare.

Das stimmt! ich fand auch, dass die beiden heuer verdammt gut rüberkamen!
*spitze*
Männer im besten Alter eben.
*g*

Mal eben so eine ganze Stadt 'dicht machen', mein lieber Mann ... das finde ich schon unheimlich. In Aachen würde das problemlos gehen. Auch wenns darum gänge, sie komplett unter Quarantäne zur stellen, im Seuchenschutzfall. Keiner kommt mehr raus und auch nicht rein. Auch ein schrecklicher Gedanke.
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlichen Dank mal zwischendurch von mir an euch für all eure super Kommentare zu diesem Film. *spitze* *danke* *hi5*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****med:
Zitat von ******ier:

Wölfe *ggg* @******ier *wolf*

Und dazu hab ich mal eine Frage *pfeil* Tatort-Fans: Batic & Leitmayr - München
Kann mir das wer (dort) beantworten? *nixweiss*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausstrahlung dieser Wiederholung am Dienstag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
*****ida Frau
17.817 Beiträge
Der war gut! Gut! Gut! 😃
Zitat von ****orn:

Mal eben so eine ganze Stadt 'dicht machen', mein lieber Mann ... das finde ich schon unheimlich. In Aachen würde das problemlos gehen. Auch wenns darum gänge, sie komplett unter Quarantäne zur stellen, im Seuchenschutzfall. Keiner kommt mehr raus und auch nicht rein. Auch ein schrecklicher Gedanke.

*oh2* und jetzt ist es gar kein Gedanke mehr.

Und der Begriff von Shutdown ist auch gefallen, als in München der Verkehr und die Öffentlichen lahmgelegt wurden.

Alles inzwischen Realität

Was ich etwas unrealistisch fand, dass an der Wohnung vom Dennis alles voller SEK ist und die beiden älteren Herren dem Flüchtigen hinterherhecheln *lol*

Ansonsten ein Mega starker Tatort, mit super Ermittlern
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.