Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schickeria Dortmund
3790 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2.2.20 Dortmund - Faber - Monster (1119)

2.2.20 Dortmund - Faber - Monster (1119)
Klingt sehr dramatisch!
Und Markus Graf ist zurück!

Die Uhr tickt: Noch acht Stunden lang läuft die Versteigerung. Jan Pawlaks (Rick Okon) entführte kleine Tochter soll im Darknet an ihren neuen höchstbietenden „Besitzer“ verkauft werden! Der Familienvater ist außer sich vor Sorge, und seine Teamkollegen Faber (Jörg Hartmann), Bönisch (Anna Schudt) und Dalay (Aylin Tezel) unternehmen alles, um das Kind zu retten. Da taucht plötzlich Markus Graf im Dortmunder Tatort „Monster“ auf – was hat Fabers Erzfeind mit dem Kidnapping zu tun? Ein perfides Spiel beginnt.
Es ist der 16. gemeinsame Einsatz des Trios Faber-Bönisch-Dalay, der fünfte für Hauptkommissar Pawlak, der Oberkommissar Kossiks Stelle im Kommissariat Dortmund vor gut eineinhalb Jahren übernahm: „Monster“. Angenähert haben sich die beiden Jüngsten im Ermittlerteam noch immer nicht, und doch gewinnt Nora Dalay im neusten Fall durch tragische Umstände Einblicke in das Privatleben des verschlossenen Pawlaks, die sie erschüttern und dessen Verhalten allmählich verstehen lassen: Ella Pawlak, Jans Ehefrau, ist offenbar ein Junkie.

Dass die Entführung der sechsjährigen Mia Pawlak und die brutale Ermordung eines Spielzeughändlers miteinander zusammenhängen, das ahnt zu Beginn dieses Einsatzes keiner der Kriminalbeamten …
Quelle: https://tatort-fans.de/tatort-folge-1119-monster/



ACHTUNG:
Ab hier bitte nur dann weiter lesen, wenn du den Film schon gesehen hast oder sowieso nie sehen wirst, denn alle nachfolgenden Beiträge enthalten viele SPOILER *achtung*
Liebe Grüße von mir im März 2022. @******ier *modda*

Das war ja Hammer. Schwere Kost, die unter die Haut ging.
Ja, das war hart! Der bleibt in den Knochen stecken!

Auch wenn die Story sehr abenteuerlich war, bot dieser Tatort jede Menge Aufreger und Spannung bis zum Schluss.
So einen Tatort können nur die Dortmunder.

Faber wird immer besser, er war absolut souverän!
Frau Bönisch war zwar etwas im Hintergrund, hatte aber ihren großen Auftritt als falsche Staatsanwältin.
Und endlich war auch Nora total normal und arbeitete effektiv. Da ist es ja vielleicht doch schade, dass sie nach der nächsten Folge das Team verlassen wird.
Dass man aber den Jan Pawlak den Entführer seiner Tochter persönlich jagen ließ, war schon 'ne arge Märchenstunde.
Das war jetzt aber für mich auch der einzige Grund zum meckern.
Ansonsten ein Hammer-Tatort, den man so schnell nicht vergisst.
******r28 Frau
20.684 Beiträge
ich bin mal einer Meinung mit @*******_DA *zwinker*...eine sehr abenteuerliche Story, die so wohl in der Realität nicht stattfinden würde, aber ein sehr spannendes und vor allem betroffen machendes Thema und gut gespielt
******ier Frau
38.019 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe den Film auch gesehen. *schwitz*
Ich weiß noch gar nicht so richtig, was ich sagen soll. *snief*

ganz kurz:
• das Thema: entsetzlich traurig,
• die Schauspieler: großartig,
• der Film: absolut spannend

Liebe Grüße von mir. *wolf* *film*
****orn Mann
11.967 Beiträge
Ja, ich fand den Tatort auch klasse, und Faber ist mir nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt auch halbwegs sympathisch geworden. Dass er ohne seinen Parker nicht denken kann, finde ich ja knuffig. Ganz schön Psycho war es teilweise, besonders in der Vernehmung mit dem weiblichen Opfer und Mörderin. "Hirnficken, stehen Sie etwa darauf?"
Er und Boenisch haben gut zusammengearbeitet und sich auch ein Kippchen geteilt.

Das Thema war absolut schwere Kost, und doch konnte man als Zuschauer nur entsetzt mit dem Kopf schütteln, dass es solche Typen überhaupt gibt, zumeist alte Säcke. Die Wut des Opfers konnte ich gut verstehen, auch zum Schluss noch. Dennoch wäre sie natürlich eine Top-Zeugin, vor Gericht, nach der Auswertung des Laptops des von ihr ermordeten Peinigers Kramarecs.

Als Pawlak dann endlich seine Tochter wiedergefunden und gerettet hatte, und noch immer 16 Minuten Restlaufzeit übrig blieb, wusste ich, dass es noch ein weiteres Finale geben wird.

Nora fand ich in der Folge als nicht so übel wie sonst, sie hatte gut und effektiv mitgearbeitet. Die Kinderschänder fand ich extrem ekelhaft und würde auch ausrasten, wenn ich von denen einen in die Finger kriegen würde. Insofern war die Selbstjustiz zum Schluss irgendwie auch nachvollziehbar.

Fazit: Ganz schön starke Kost, 9 von 10 Punkten.
Dass Fabers persönlicher Feind jetzt erschossen wurde, macht Hoffnung, dass der nun nicht mehr auftaucht.
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****orn:

Dass Fabers persönlicher Feind jetzt erschossen wurde, macht Hoffnung, dass der nun nicht mehr auftaucht.

Wissen wir wirklich alles? *smile*
Ja, ich hoffe, er ist wirklich weg ...
Stimme Euch in allen Teilen zu, intensiv, spannend, harte harte Kost, großartige Schauspieler, runde Teamleistung.

Bin gespannt, wie die Dortmunder Drehbuchschreiber jetzt weitermachen, denn bis dato war ja alles horizontal erzählt ...
********is_O Paar
1.291 Beiträge
Der Tatort ist natürlich ein Film, es gibt also eine künstlerische Freiheit.
Ein echter Polizist wird sich bestimmt die Haare über die konstuierte Story raufen, auch die Szene der Gegenüberstellung von Opfer und Peiniger am Ende.
Es war aber gut und die geschilderten Abgründe unserer Gesellschaft erschrecken immer wieder. Vergleicht man mit den Informationen aus den seriösen Medien, kann man sich nur mit Abscheu von diesen gewissenlosen Menschen abwenden. Das sind nicht nur Triebtäter, die es gerade nicht mehr aushalten (das ist auch entsetzlich), nein, es sind sogar anscheinend normale Menschen unserer Gesellschaft, die sich gewissenlos an unseren Kindern vergreifen. Es ist inzwischen ein großes Geschäft geworden.
Eine Erklärung für die neuen Ermittlungsverfahren der Polizei wurden nachvollziehbar mitgeliefert.

Wir sind Fans der dortmunder Ermiittler, die hier wieder eine tolle Leistung abgeliefert haben. Pawlak war in diesem Fall selbst betroffen, da ist man als Ermittler eigentlich "befangen", das Team arbeitete super zusammen.
Ein besonderer Gag auch Frau Boenisch als Aushilfsstaatsanwältin. *zwinker*
Graf ist nun auch nicht mehr, das war für Faber ein dauerhaftes Trauma.
Den "Sittich machen" ist nun kein Thema mehr. *nono*
Insgesamt ein Tatort nach Maß, mit abgründigem Thema, welches im Gedächtnis bleibt.


ER
*****ida Frau
17.670 Beiträge
"Du bist einfach zu anspruchsvoll",
sagte mein Mann gestern Abend um 21.45h, als ich wie ein Rohrspatz schimpfend die Couch verließ.
*grins*

ja, mag sein.
Wie umallesinderwelt kann man ein so hartes Thema so dermaßen mit Schwurbeleien zukleistern, dass das Gesamtpaket keinen Spaß macht???

Da wird die Tochter eines Ermittlers entführt - und er darf munter mitermitteln und verdächtigen Spuren nachgehen? Oh bitte!

Da ist offensichtlich, dass der Mord an K. mit der Entführung des Kindes zusammenhängt und der Ermittler, der eine Schlüsselfigur ist, bleibt auch völlig unkommentiert an dem Fall dran und niemand wundert sich oder mischt sich ein?

Da gibt es keine/n (von mir aus übereifrige/n) Staatsanwält/in, die den Ermittelnden auf die Finger schaut?
Ich mein: es ist eine Kindesentführung, verdammtnochmal. Das wird nirgends übersehen, bei keiner Staatsanwaltschaft. No way.

Wie schon in dem Fall mit dem Zechensterben, als Nora und Jan ihren Kindergartenzoff hatten, auch diesmal wieder: die würden von mir alle so dermaßen viele Diszis an den Arsch geklebt kriegen, dass die nie mehr sitzen können. Nie mehr.

Dabei gab es so viele gute Ansätze!
Kindesmißbrauch - ist ja, entgegen der Story - leider meist ein Thema des absolut direkten Umfelds (wie die Geschichte der Mörderin zeigt) und insofern fand ich den Spot, in dem die Nummer des Hilfetelefons direkt im Anschluss an die Ausstrahlung gezeigt wurde, sehr gut
Mich hätte viel mehr die Frage interessiert: wann heiligt der Zweck welche Mittel?
Gerade im Fall von Kindes-Entfühungen stellt sich diese Frage ja immer übergroß (mancheR hier erinnert sicher den Fall 'von Metzler'): darf die Polizei, um an dringend benötigte, weil höchstwahrscheinlich lebensrettende, Informationen zu kommen, Folter anwenden? Wenn ja, bis zu welchem Grad? Wer bestimmt das dann?
Und: welchen Unterschied gibt es dann noch zu GewalttäterInnen?
Jetzt gab es im Tatort gestern keine (offensichtliche - denn was hat Jan mit dem pädophilen Bäcker in den 5min allein im Verhörraum gemacht?) Folter; allerdings grobe Täuschung des Pädophilen.
Ja, Frau Bönisch findet laut eigener Aussage 'den Rechtsstaat Scheiße' - dann stellt sich mir aber die Frage: was tust du dann noch auf diesem Posten??

Ne. Mir ist das alles viel zu sehr abgeglitten in Richtung Selbstjustiz und wir-stehen-über-dem-Gesetz-Denken.
Da dreht sich mir der Magen um.
Denn: was, wenn sich das Denken auch auf Bereiche erstreckt, die jenseits der Bestrafung von Pädophilen liegen?

Ich war jedenfalls TOTAL enttäuscht.
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wow ich bin von all Euren Kommentaren hin und weg. Chapeau.. an alle.
****orn Mann
11.967 Beiträge
Na ja, da Graf ja nicht in den Kopf geschossen wurde gibt es wohl theoretisch doch noch die Möglichkeit, dass er auch dieses Finale wieder überlebt hat. Schutzweste oder dergleichen, Blutbeutel ... und in der nächsten Folge es wieder eine Nachschau gibt, wie er abermals entkommen konnte. Denn wirklich geprüft und seinen Tod festgestellt hatten schlussendlich weder Faber noch Boenisch. *klugscheisser*
********is_O Paar
1.291 Beiträge
comeback
Zitat von ****orn:
Denn wirklich geprüft und seinen Tod festgestellt hatten schlussendlich weder Faber noch Boenisch.
Ja, die 90 Minuten waren halt rum. *fiesgrins*

Das wäre aber wirklich albern, wenn der Graf nach 3 Folgen wieder aufersteht.
Solche Possen gab es doch in der "beliebten" Serie Dallas, wo der tote Bobby Ewing plötzlich wieder in der Dusche stand. *flop*
Patrick Duffy war beim Publikum so beliebt, da mußte man das Drehbuch umschreiben und ihn wieder zum Leben erwecken. *muede*


ER
*****ida Frau
17.670 Beiträge
soweit ich das in meinem Grant erinner, hat Bönisch schon seinen Aorten-Puls gefühlt am Ende.
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Ich habe ihn noch nicht gesehen , wollte erst bei ganz vielen den Like Button drücken.
@*****ida hat ihn auf jeden Fall verdient .
Wenn Selbstjustiz gesellschaftsfähig wird, der AFD Mob und andere warten darauf, wandere ich aus.
Egal ob wir uns immer ausreichend vom Staat vertreten fühlen, wenn er die executive Hoheit verliert, ist es aus mit dem Rechtsstaat.
Zitat von *********arry:
Wenn Selbstjustiz gesellschaftsfähig wird,

Nur das Mädchen Evelyn hat "Selbstjustiz" verübt und wird wohl dafür in den Knast oder die Psyche wandern. Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Frau Böhnisch gesagt hätte, dass der Rechtsstaat scheiße ist. Sie hat gesagt: "Rechtsstaat ist nicht immer einfach."

Der einzige Grund zum Aufregen ist für mich, dass es solche Drecksäcke gibt und so schwer an sie heran zu kommen ist.
********is_O Paar
1.291 Beiträge
Selbstjustiz
Zitat von *********arry:
Ich habe ihn noch nicht gesehen ...

Schau dir den Tatort doch erst einmal an.
Du hast von unseren Kommentaren vielleicht einen falschen Eindruck.


ER
****orn Mann
11.967 Beiträge
So dramatisch sehe ich das mit der Selbstjustiz auch nicht und kann nicht nachempfinden, was die AFD damit zu tun haben soll. Einzig und allein das Missbrauchsopfer Evelyn war dermaßen traumatisiert durch ihre schrecklichen Erlebnisse, dass sie keinen weiteren Sinn mehr in ihrem Leben gesehen hat, außer Rache zu nehmen, sich an den Drecksschweinen zu rächen, die ihr das angetan haben. Und nicht nur ihr, sondern anderen Kindern auch.

Die Szene beim Bäcker fand ich übrigens am Entsetzlichsten. Wenn John Rambo Selbstjustiz verübt, um sich zu rächen oder Verbrechern ihre gerechte Strafe zuzuführen, regt sich kein Mensch und Fernsehzuschauer darüber auf, hier aber, in einem Tatort, kochen plötzlich die Gemüter hoch?
Das Sonntagabendpublikum scheint ein anderes zu sein als das, das Sonnabends ins Kino geht.
*lol*

Auch was ER schrieb, Bobby Hewing betreffend, der plötzlich wieder, eine Staffel später, gesund und munter unter der Dusch stand, weil er bei den Zuschauern so beliebt war, passt hier nicht so ganz, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Graf sonderlich beliebt ist. *zwinker* Dennoch wissen wir nie, was die Tatortmacher sich alles ausdenken, um einen Totgeglaubten irgendwann weitermachen zu lassen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Graf einen sehr niedrigen Puls hat, den Bönisch im Eifer des Gefechts nicht richtig ertastet haben KÖNNTE. Aber wie gesagt, von mir aus kann das Ekelpaket ruhig in der Versenkung verschwinden, so allmählich ist auch gut mit Fabers grauenhaftem Schicksal. Frau und Tochter ermordet, Täter läuft frei herum und drangsaliert ihn.

Ich fand den Tatort gut gemacht, trotz einiger Schwächen, insbesondere die Jungspunde Nora und Jan betreffend. Ihre ständigen Alleingänge sind mir auch ein Dorn im Auge und einfach nur nervig.
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
@****orn
So dramatisch sehe ich das mit der Selbstjustiz auch nicht und kann nicht nachempfinden, was die AFD damit zu tun haben soll.
Ich habe AFD Wähler in Dresden erlebt , ich wäre ganz sicher auf deren Listen, wenn es dazu kommt.
Vielleicht bin ich es auch schon.
Aber ich werde nicht warten , das aus Worten Taten werden.
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
tut ihr mir bitte einen Gefallen? Keine Politik - no way. Danke
******ier Frau
38.019 Beiträge
Gruppen-Mod 
*zumthema* liebe Film- und Tatort-Freunde

Hier steht es geschrieben: https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#tabus / Tabus
Der JOYclub versteht sich als unpolitische und religionsunabhängige Plattform, die den Austausch aller Mitglieder unabhängig von sexueller Orientierung, politischer Überzeugung oder Glaubensbekenntnis ermöglicht. Die Prämisse ist "JOY", also das Vergnügen - demzufolge ist hier kein Platz für politische Meinungsmache. Jegliche radikale oder rassistische Inhalte, die die Würde eines Mitglieds oder einer Mitgliedergruppe herabsetzen, müssen selbstverständlich unterbleiben.

*omm* *modda*
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am 28.11.2020 (21:45) WDR
******ier Frau
38.019 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Freitag Abend spät und in der Nacht zum Samstag: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
38.019 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Donnerstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
38.019 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag, 17.09.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.