Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schickeria Dortmund
3829 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dortmund - Faber - Kollaps (958)

******ier Frau
38.627 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dortmund - Faber - Kollaps (958)
mit Faber & Bönisch

Die sechsjährige Emma findet im Sand eines Kinderspielplatzes in der Dortmunder Nordstadt eine Tüte mit Kokainpillen, die sie anscheinend für Bonbons hält, und liegt kurz darauf leblos im Sand. Der schnell eintreffende Sanitäter Oliver Lahnstein und sein Kollege Pöhler können das Leben des Kindes nicht mehr retten ...
Kurz bevor das kleine Mädchen starb, verjagte Emmas Mutter Claudia eine junge, dunkelhäutige Frau aus dem Sandkasten, die dort nach den Pillen suchte.

Die Kommissare Faber, Bönisch, Dalay und Kossik übernehmen die Aufklärung des Falls. Die Gerichtsmedizinerin Greta Leitner stellt fest, dass Emmas Tod auf einen Kreislaufkollaps mit Herzversagen zurückgeht. Bönisch befragt daraufhin Emmas Mutter nach Drogenkonsum, da der Park am Spielplatz für Drogenverkauf bekannt ist. Faber sucht und findet im Sandkasten weitere Drogen, die darauf hindeuten, dass sie dort versteckt wurden. Die beiden Hauptkommissare suchen den ihnen bereits seit ihrem zweiten Fall bekannten Drogenboss Tarim Abakay auf. ...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Kollaps

Ich wollte ihn gucken, konnte aber nicht. Kein Empfang, die Schüssel war mit Schnee verklebt. *gr*
****med Frau
9.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******_DA:
Ich wollte ihn gucken, konnte aber nicht. Kein Empfang, die Schüssel war mit Schnee verklebt. *gr*

soll ich gucken, ob ich ihn finde auf diversen Kanälen ... Mediathek??
Nein, ist nicht nötig, ich kenne ihn ja.
Aber Danke für's Angebot! *knuddel*
Auch wenn nach meinem Geschmack wieder zu viele private Probleme gewälzt wurden, ist es doch ein großartiger Tatort, nach bewährtem Dortmunder Muster.
Faber war super, sehr gut aufgelegt, mit herrlich trockenen Sprüchen. Faber bei Abakay, immer wieder ein Höhepunkt! *ggg* Über den Bodyguard: "Weiß dein Muskelprotz, dass er von zu viel Testosteron Schrumpeleier kriegt?" *lol*
Die Kinder Nora und Kossik haben wieder hauptsächlich nur genervt.
Der rothaarige Werner Wölbern als Dieter Lahnstein, ekelhaft. Er spielte schon öfter solche extrem unsympathische Typen.

Dortmund ist immer extrem, Dortmund ist immer gut!
*****ida Frau
17.818 Beiträge
Ende: total desillusionierend. (nein, kein Spoiler... immerhin reden wir von einem DO-Tatort *zwinker* )

Von der Story her: klasse! Zumal der aus der Zeit stammt, bevor dann im September 2015 die Flüchtenden in Europa so richtig in den Fokus rückten.
Die Ängste, die Resignation, die Verzweiflung, die Unsicherheiten auf beiden Seiten - bei Flüchtenden und bei den Einheimischen: toll eingefangen und in atmosphärische Bilder, Dialoge gepackt!

Das Team: ich mag die! da ist jedeR auf seine Weise kaputt und gleichwohl sind sie allesamt echt gute ErmittlerInnen! Ja, das macht richtig Spaß *gg*

mein Lieblingssatz kam von Faber:
"Mir geht's nicht beschissen. Mir geht's scheiße." *smile*
Zitat von *****ida:
Ende: total desillusionierend.

Ja, das habe ich auch nicht ganz kapiert, wer da jetzt nun zugestochen hat, wo die dazu gehörten.
*****ida Frau
17.818 Beiträge
Zitat von *******_DA:

Ja, das habe ich auch nicht ganz kapiert, wer da jetzt nun zugestochen hat, wo die dazu gehörten.

das waren zwei der Gorillas von Abakay.
weshalb es für mich eben so wenig Sinn machte.
als Grund fiel mir höchstens ein, weil Abakay wegen ihm und seiner Schwester Ärger mit Faber hatte??
Zitat von *****ida:
als Grund fiel mir höchstens ein, weil Abakay wegen ihm und seiner Schwester Ärger mit Faber hatte??

Wahrscheinlich hatte Abakay Angst, dass er irgendwann doch noch verrät, dass Abakay dahinter steckte.
*****ida Frau
17.818 Beiträge
jo, *kopfklatsch*!!
Ein typischer Dortmund Faber Tatort.
Atmosphärisch, düster, authentisch.

Ja, die beiden jungen Nerven, doch Faber und Bönisch machen das wett.
Diesmal fast umgekehrt.
Bönisch super schlecht drauf, Faber eher gut.

Kurze prägnante und wirkungsvolle Sätze.
Z. B. Es tut immer weh Kinder zu verlieren egal in welchem Alter!
******ier Frau
38.627 Beiträge
Wiederholung von diesem Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
38.627 Beiträge
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
38.627 Beiträge
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.