Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
806 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Dekolleté und sexy Kleidung im Job ?87
Aufgrund vieler Fotos in Bilder-Threads frage ich mich, wieviel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leipzig - Ehrlicher & Kain - Totenmesse (471)

******ier Frau
38.750 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leipzig - Ehrlicher & Kain - Totenmesse (471)
Totenmesse ist ein Fernsehfilm aus der Kriminalreihe Tatort der ARD, des ORF und SRF. Der Film wurde vom MDR am 20. Mai 2001 erstmals ausgestrahlt. Es handelt sich um die Tatort-Folge 471. Für Kriminalhauptkommissar Bruno Ehrlicher und seinen Kollegen Kain ist es der fünfte Fall, den sie in Leipzig ermitteln.
(Wikipedia)

Inhalt:
Knapp 20 Jahre schon gehen Hagen Peuckert und sein älterer Mentor Caspar Freyberg gemeinsam durchs Berufsleben. Sie teilen Hobbys, Freud und Leid - und ein Geheimnis. Denn der verheiratete Peuckert führt ein Doppelleben mit seiner jungen Geliebten, der Modedesignerin Susanne Scheffler. Die Freundschaft der ehrgeizigen Männer wird auf die Probe gestellt, als Peuckert in den Vorstand seiner Firma aufsteigen soll. Die will das alte Leipziger Messegelände neu gestalten. Vom Projektmanager Peuckert wird ein repräsentativer Bebauungsplan erwartet. Ausgerechnet in dieser angespannten Situation stirbt Margit Baumann, die Buchhalterin des von Peuckert beauftragten Architekten. Sie wurde spät abends von ihrem Balkon gestoßen. Die Kommissare Ehrlicher und Kain finden in ihrer Wohnung Belege über ungewöhnlich kostspielige Einkäufe, die sie unmittelbar vor ihrem Tod getätigt hatte. Wie kann sich eine Buchhalterin so teure Kleidung leisten?

Die Analyse einiger grauer Haare vom Tatort ergibt, dass der Täter Heuschnupfen haben muss. Der Verdacht fällt deshalb auf Margit Baumanns verschnupften Chef. Der Architekt Martin Frings erklärt, seine Buchhalterin hätte im vergangenen Jahr 120.000 Mark veruntreut. Frings gibt auch zu, am Vorabend bei ihr gewesen zu sein, um ihr deswegen fristlos zu kündigen. Doch mit dem Mord will er nichts zu tun haben.

Auch Hagen Peuckert kommt unter Druck. Aus anonymer Quelle erfährt er, dass seine Geliebte Susanne für ihr Verhältnis bezahlt worden ist. Am nächsten Morgen wird Susanne tot aufgefunden. Peuckert ist dringend tatverdächtig.

Ehrlicher und Kain müssen herausfinden, was die Figuren in diesem tödlichen Spiel miteinander verbindet: Verstrickungen in das Millionenprojekt, verletzte Gefühle oder ein ehrgeiziger Kampf um die Karriere.
https://www.tatort-fundus.de … 009/2001/471-totenmesse.html

Den habe ich noch nicht gesehen, das klingt sehr komplex und anspruchsvoll. *crazy*
****med Frau
9.149 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hat mir gut gefallen unaufgeregt in Szene gesetzt - interessante Kulisse mit der Leipziger Messe - für mich überraschendes Mordmotiv und Täter ...
Wunderschöne Mordopfer, saubere Ermittlungsarbeit auch wenn man ständig das Gefühl hat, Ehrlicher weiß eh schon alles, aber wieso er dann Kain immer so anpflaumen muss, erschließt sich mir nicht ... das war das Einzige dieser unnütze Streit zwischen den beiden Kommissaren ...
7,1 Punkte - ich kannte den Tatort schon, hatte den aber nicht mehr auf dem Schirm und noch nie bewertet, aber an diese Szene oben in den Loft konnte ich mich erinnern...
Mir hat er auch gefallen.
Besonders die zwei sexy Mordpfer in der sexy Unterwäsche.
Und der Hintern von Susanne Scheffler (Sandra S. Leonhard) war eine wahre Augenweide! *ggg*

Das Team Ehrlicher/Kain/Walter gefällt mir sowieso und der Fall hatte eine überraschende Wendung am Ende.
Sehr gut auch Hans-Peter Hallwachs als Caspar Frytag.

Gute Tatort-Unterhaltung! *g*
******ier Frau
38.750 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
mir offensichtlich noch unbekannten Tatort (sonst hätte ich etwas geschrieben) heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?

Ich freue mich. *omm*
******ier Frau
38.750 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
sehr guter Film / ohne Spoiler
Der Film hat mir sehr gefallen und mich wunderbar unterhalten.

Die Kommissare sind hier wie immer herrlich gemütlich und trotzdem hochkonzentriert und auch gewohnt lustig mit viel trockenem Humor.

Im Laufe des Films gibt es drei Leichen, zwei Morde, ein Selbstmord. Das ist ziemlich viel.
Es sind auch zwei verschiedene Mörder mit unterschiedlichen Motiven.

Die Geschichte ist interessant und komplex und am Ende ziemlich aufschlussreich, wie raffiniert alles zusammenhängt.

Es geht um viel Geld, um Gier, Macht & Intrigen, auch um Leben & Tod, Liebe & Eifersucht, Erpressung & Verzweiflung.

Schön, wie ruhig & konsequent Ehrlicher & Kain gearbeitet haben, ohne sich beirren zu lassen. Der Rechtsmediziner hatte hier in dem Film viel Präsenz, er hat entscheidend beigetragen zur Beweisführung und auch mit viel trockenem Humor seine Arbeit kommentiert und die Fragen der Kommissare beantwortet.

feiner, gemütlicher Film *spitze*
****med Frau
9.149 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch, 06.11.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
38.750 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das scheint ein sehr guter Film zu sein, wie ich hier *pfeil* Tatort-Fans: Leipzig - Ehrlicher & Kain - Totenmesse (471) nachlesen kann. Ich kann mich allerdings an nichts mehr erinnern. *crazy*
*****eiv Frau
13.456 Beiträge
Sexy Mordopfer.
Also bitteschön.
Was ist das denn für eine Rezension?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.