Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
INSOMNIA Berlin
816 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

15.03.20 Berlin - Karow - Das perfekte Verbrechen (1124)

****med Frau
9.144 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
15.03.20 Berlin - Karow - Das perfekte Verbrechen (1124)
Drehbuchautoren orientieren sich an einem realen Fall, der 1997 in Italien passiert ist: der Mord an der Jurastudentin Marta Russo, die auf dem Campus der Universität Rom erschossen wurde. Die Täter waren zwei junge Mitarbeiter der Rechtsphilosophie.

„Ich kann, weil ich will, was ich muss“, lautet der Leitsatz des Kolloquiums an der Berliner School of Law, die ihren Sitz mitten im Herzen der Metropole hat. Als auf dem belebten Gendarmenmarkt, vor den Pforten der Uni, eine Jura-Studentin scheinbar ohne jedes Motiv von einem Heckenschützen tödlich getroffen wird, werden die Tatort-Hauptkommissare Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) mit der Aufklärung des Falls beauftragt. Der Täter muss Mitglied jenes Arbeitskreises sein – doch wer aus der Gruppe ist es? Ist dem Attentäter „das perfekte Verbrechen“ geglückt?
Es ist Highnoon, 12 Uhr mittags. Luise, eine junge, hübsche Jura-Studentin, winkt ihrer asiatischen Kommilitonin Mina Jiang, 21 Jahre alt, fröhlich entgegen. Die hat sich gerade ihre schwarzen Haare abgeschnitten und strahlt über das ganze Gesicht. Stolz streicht sie sich durch die neue Kurzhaarfrisur. Mina genießt die wärmenden Sommersonnenstrahlen und schwebt geradezu über den Berliner Gendarmenplatz in Luise Kossens Richtung. Es ist ein herrlicher Tag.

Plötzlich verdreht die zierliche Mina den Kopf und sackt zu Boden, ganz so, als ob man einen On-Off-Schalter umgelegt hätte. Luise, noch einige Meter von ihrer besten Freundin entfernt, verlangsamt ihre Schritte. Das Lächeln der Studentin erstarrt, dann begreift sie und beginnt zu laufen. Als Luise ihre Freundin erreicht, ist die nicht mehr ansprechbar; aus Minas Hinterkopf fließt Blut. Verzweifelt schreit Kossen im Tatort „Das perfekte Verbrechen“ um Hilfe … Wenige Zeit später verstirbt das Opfer des Attentats in der Charité.

Die schreckliche Tat bedeutet die höchste Alarmstufe für die Berliner Polizei: Die Kriminalhauptkommissare Rubin und Karow werden mit den Ermittlungen beauftragt. Die Spurensicherung und die Ballistiker können die Position der Waffe, mit der Mina getötet wurde, rekonstruieren: Der Täter muss sich in einem Seminarraum der School of Law befunden und durch dessen Fenster geschossen haben. T
atsächlich können auf dem Fensterbrett und dem -rahmen im Institutzimmer Fingerabdrücke und Schmauchspuren sichergestellt, allerdings keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Fest steht allerdings, dass das Colloquium Conatus den Raum zum Tatzeitpunkt gebucht und für
ein Referat des Viertsemestlers Benjamin Renz genutzt hatte.

https://tatort-fans.de/tatort-folge-1124-das-perfekte-verbrechen/

Playlist
Titel Komponist Interpret
Friday I’m in love Williams, Bamonte, Thompson, Smith, Gallup The Cure
Bohemian Rhapsody Freddie Mercury Queen
Sebi Kralj, Santl Zala Kralj, Gasper Santl
Premonition – I. Earth Dan Berglund Esbjörn Svensson Trio
Impromptus Opera 90 No. 1 in C Franz Schubert, Alfred Brendel Alfred Brendel

Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Sven Rossenbach und Florian van Volxem komponiert und ist - wie immer - nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Klaus Doldinger.

Trailer

Schwierig aber guuuut!!!
****med Frau
9.144 Beiträge
Plattenbauten, Jugendliche und ich füge seit heute hinzu
Studentenverbindungen, Fightclub und Geheimbünde brrrr ... nicht mein Thema

O weh bald bleibt nix mehr übrig *smile* - doch Sex Drugs and Rock'n Roll.

Ok dafür dass ich weder das Thema noch das Team mag, ging es eigentlich - ich muss den zwar nicht nochmal schaun, aber er hat mich beim Bügeln gut unterhalten und ich habe erst um 21.30 Uhr auf die Uhr geguckt!

Angenehm: kein Zoff im Team, kein Privatgedöns der Kommissare .. somit vergebe ich wohlgemeinte 5,9 Punkte in die Hauptstadt.
Man nehme eine unglaubwürdige Geschichte, ein paar ärgerliche Schnösel und schütte darüber einen Mix aus Studentenverbindungs-Hokuspokus, Satanischen Zirkeln und einem großen Haufen dummer Sprüche und fertig ist der Quatsch für'n Sonntag.

Die einzigen Punkte kriegt von mir der pfiffige Karow. Aber auch er konnte diesen hanebüchenen Blödsinn nicht retten.
Zufrieden war ich auch noch mit Peter Kurth. Denn er blieb sich treu ...er war unsympathisch wie immer. *lol*

Der zweite Tatort-Totalausfall hintereinander! Ärgerlich!
Der Tatort war...naja Daumen halbhoch..
Aber den KHK Karow...DEN finde ich interessant 👍🏻👍🏻🤪🤪🤣🤣🤣
********is_O Paar
1.311 Beiträge
So verschieden sind die Meinungen und Geschmäcker. *oh*
Die Geschichte war schon etwas unglaubwürdig, aber das ist oft die Grundlage für einen guten Krimi. "Das perfekte Verbrechen" wird immer mal wieder zum Mittelpunkt einer Kriminalgeschichte
... und ist dann doch nicht perfekt. *snief*

Der Schauplatz, gleich bei mir um die Ecke (ich meine nicht die bescheidene Studentenvilla), lässt mich darüber nachdenken, wie gefährlich doch der Gendarmenmarkt sein kann. Ich werde in Zukunft alle geöffneten Fenster beobachten. *zwinker*

Die Ermittler erschienen mir in ihrer gesamten Ermittlung recht intellektuell und versiert.
Dabei beziehe ich mich nicht nur auch auf die Lateinkenntnisse von Karow.
Es war geradezu herzerfrischend, wie sie die Juristenschnösel mit ihren Finten aus der Reserve brachten, letztlich sogar erfolgreich.
Ob man als Hauptkommissarin nun wirklich bei Nacht und Nebel die Wanzen (Gerichtsbeschluß lag vor) anbringt, ist recht fraglich.
Ich mag Meret Becker und auch Mark Waschke als Ermittler, nicht nur, weil sie für Berlin ermitteln.
Unsere Schauspielerriege, die von Film zu Film die Rollen wechseln, kennt man, aber die Besetzung war in diesem Tatort ganz o.k..
Anton von Lucke ist mir bereits in Babylon-Berlin aufgefallen und Peter Kurth überzeugt mich schon länger als starker Charakter.

Der Hokuspokus in der Katakomben hat mich etwas genervt, aber man will das Publikum halt unterhalten. Ein Sexritual hat man sich verkniffen, wäre ja auch möglich gewesen.
Ich fand den Tatort spannend und gut.

ER
*berlin*
*****ida Frau
17.846 Beiträge
*puh*
schon wieder nix versäumt ... *zwinker*
****med Frau
9.144 Beiträge
Zitat von *****ida:
*puh*
schon wieder nix versäumt ... ;-)
nachdem ich ja daran arbeite, irgendwann a l l e Folgen bewertet zu haben wollen würden ... muss ich da durch 🙈
*****ida Frau
17.846 Beiträge
ich mag Frau Becker ja, und: gestern Abend gab es wichtigeres.... *floet*

zur Not kann ich immer noch die Mediathek bemühen.

Zitat von ****med:
ich ja daran arbeite, irgendwann a l l e Folgen bewertet zu haben wollen würden

*zugabe* wow, du Rekordjägerin *gg*
@****med *wow*, das gibt Arbeit ✌️✌️👍🏻👍🏻😊😊😊
Die Story war lahm, der Zirkel und seine Rituale lächerlich, die Kommissare in Topform, auch die Assistentin, die bei einem einem der vermeintlich Elitären auf dem Bett saß und sich das Bild vom Hirsch angesehen hat *ggg*
Ich hab nebenbei auf dem Handy diverse Ticker verfolgt, so gefesselt hat mich das Ganze nun doch nicht, aber ich war auf das Ende und die Überführung des Täters gespannt, wenn für mich auch recht schnell feststand, wer der Täter war...
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe den Film nun doch gesehen, auch ganz besonders deswegen, um herauszufinden, ob ich genervt bin und eher aus mache oder ob ich gebannt bin und bis zum Schluss sehe. *film*

Ich bin selbst überrascht, denn nach euren Kommentaren hatte ich gedacht, dass das nix wird mit uns beiden, mit dem Film und mir. *skeptisch*

Aber, *lalala*, man glaubt es kaum, ich war gefesselt und gebannt und habe bis zur letzten Sekunde hingesehen, ohne etwas anderes nebenbei zu machen. *ja*

die Kommissare:
sehr sympathisch, ruhig, bodenständig, er (Mark Waschke) ähnlich männlich markant wie Wotan Wolke Möhring

die Handlung:
natürlich Hokuspokus-Firlefanz

die jungen Männer:
extrem ekelhaft in ihrer Überheblichkeit gepaart mit erschreckender Intelligenz und zugleich nicht vorhandener Menschlichkeit

der Vater mit diesem krass dicken Kugel-Bauch:
Na das war ja der Gipfel der Überheblichkeit! Also so was Ekelhaftes! *wuerg2*

das Schlimme daran:
Diese Menschen kommen durch und leben ihr Leben. Und sie gehen über Leichen.

der einzige Trost:
Diese Ekelbatzen wissen nicht, was Liebe und Glück ist und werden es auch nie erfahren.

Liebe Grüße von mir. *wolf*
Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
Ja, ich hab ihn jetzt auch gesehen, diesen Tatort.

Und ehrlich gesagt, ich fand ihn gar nicht schlecht. Vor allem aber war er wirklich gut gespielt und auch spannend, und ich hab mich zumindest nicht gelangweilt. Ich mag ja das Berliner Team sehr, Karow mit seiner Unkonventionalität und Coolness und Meret Becker sowieso.

Die Handlung hatte Schwächen, ja. Und der Zirkel war nicht so wirklich ernst zu nehmen, aber ich persönlich verstehe die Motivation von solch konservativ-elitären Zirkeln sowieso nicht. Die Kulisse war ganz nett und die Ausdrucksweise. Das war´s dann aber auch. *ggg*

Der Schluss war kryptisch. Hab ich nicht wirklich verstanden. *nixweiss*

Ein durchschnittlicher Tatort, allein die Ermittler haben´s diesmal rausgerissen. Die sind für mich nach wie vor *top*
****med Frau
9.144 Beiträge
Wiederholung am 25.1.2021
22:15 RBB
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem durchaus interessanten Tatort am Freitag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
9.144 Beiträge
Wiederholung von diesem Tatort
am Montag, 17.06.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.