Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5471 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

München - Batic - Ein mörderisches Märchen (464)

****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
München - Batic - Ein mörderisches Märchen (464)
Top Tatort - Nr. 17 der aktuellen Fundus Rangliste!

Unkonventionell, spannend mit interessanten Rätseln und starken Schauspielern, allen voran mit einem genialen Hilmar Thate als Norbert Gruber, atmosphärisch hervorragend, Kameraführung ausgezeichnet,
allein das Motiv etwas konstruiert.

Mitten am hellichten Tag vergräbt der Schreiner Ludwig Gruber, an einer Waldlichtung einen Sarg! Die Polizei findet darin eine männliche Leiche.
Der Verdächtige, ein im Viertel bekannter Märchenonkel benutzt ausschließlich Zitate aus „Grimms Märchen“. „No:Ginik“ und „Kcrabau“

Trailer

*******007 Mann
9.512 Beiträge
Ich habe ihn mir angeschaut und fand ihn echt toll. Spannend und aussergewöhnlich, auch wenn das Motiv für die Entführung des Mädchens wirklich etwas arg konstruiert schien.
*****ida Frau
17.817 Beiträge
boah!!!!
allein für die Zeitreise ins Jahr 2001 hat sich der Tatort gelohnt! *top*

ich fand das Motiv durchaus nachvollziehbar, die Morde an den Männern, die seinem 'Vater' ähnelten, das Entführen von 'der Königin ihr Kind' - Maria war ja wirklich weiß wie Schnee und hatte Haare schwarz wie Ebenholz.
Die Werkstatt sah aus, als wäre sie die vom Meister Eder gewesen, das war dann gleich nochmal nostalgischer für mich *gg*

Schöne Ermittlungsarbeit, schöne Wort-Rätsel und: ein absolut genialer Hilmar Thate, das finde ich auch! Alle Achtung.
Ein großartiges Märchen!
Geheimnisvoll, unheimlich, spannend und gruslig. Und ein bißchen Münchner Humor.

Hilmar Thate war großartig als Ludwig Gruber. Aber nicht nur von seinem Spiel lebte der Tatort, sondern auch durch die Kameraführung, die Musik, die Farben.

Ein außergewöhnlicher Tatort!
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Großartiger Film!
Ich war schon in den ersten Minuten gefesselt und gebannt, alles großartig: die Schauspieler, die Musik, die Bilder.
red
*******tee Frau
7.203 Beiträge
Kann man den noch sehen? Ich finde ihn nicht in den Mediatheken *traurig*
****med Frau
9.116 Beiträge
@*******tee

in den Mediatheken habe ich ihn nicht mehr gefunden --- dann quasi hier:
Tatort-Fans: Alle Folgen! Stream! Wow!
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einer der allerbesten Filme überhaupt!
So, jetzt habe ich den Film komplett gesehen. (Beim ersten Versuch war ich trotz Faszination vor Erschöpfung eingeschlafen.)

Dieser Film ist einer der überhaupt allerbesten Tatorte, die ich gesehen habe. *top2* *spitze*
Sehr sehr guter Film, sehr sehr spannend und absolut sehenswert *achtung*

• die Atmosphäre: beängstigend dicht, die Angst ist direkt spürbar
  • der Gruber/Täter: gigantisch in der Darstellung, diabolisch, wahnsinnig, irre, mega krass, und mit dem Wissen um seine Vergangenheit bedauernswert und traurig
  • die Kommissare: sehr sehr gut, sie geben alles, um das Kind zu retten
  • der Karlo: mit seinen langen Haaren echt schön
  • die Musik: sie trägt den Film und ist beängstigend fesselnd (fast wie in "Psycho")
  • die Kulissen: herrlich, diese Einrichtung, diese Tapete
  • das Ende: Herzstillstand und Tränenausbruch zugleich *heul2*

Was dann werden kann aus einem Menschen als Erwachsener, wenn er als Kind so dermaßen schwer misshandelt wurde, das ist schon erschreckend. Das kommt als Thema öfter vor in Filmen.
Oh mein Gott: Kinder sollten niemals misshandelt werden. *augenzu*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******tee
Er wird wiederholt morgen Abend auf ARD: Tatort-Fans: 2020 - Welche Folge läuft wann wo.
red
*******tee Frau
7.203 Beiträge
*******007 Mann
9.512 Beiträge
Der Tatort lief ja erst vor nicht allzu langer Zeit, aber ich habe ihn trotzdem wieder angeschaut. Auch wenn ich relativ früh wieder erinnerte, wie es ausgeht, war ich wieder gefesselt von Hilmar Thate *bravo* *hutab*
Ja, er lief erst im März, aber ich war trotzdem wieder begeistert!
Und zu lachen gibt's bei den Münchnern auch immer was.
Franz: "Da war so ein Zorro-Zeichen ... und dann hat mich eine Eule angegriffen..."
Ivo: "Zorro-Zeichen? Eule angegriffen? Bist wieder vorm Fernseher eing'schlafen?"
und später
Carlo: "Was is des?"
Franz: "Das Zorro-Zeichen hab ich heut Nacht am Tatort an einem Baum gesehen."
Ivo zu Franz: "Du derfst net vergessen, ihm von der Eule zu erzählen."
Carlo: "Was für Eule?"
Ich hab mich kringelig gelacht! *haumichwech*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ah ja, an diese Worte kann ich mich auch noch erinnern. *lol*
Und ich kann mich jetzt wieder dran erinnern, dass Carlo nicht "Was für eine Eule" gefragt hat, sondern: "Hast jetzt a Eule?" *lol*
****med Frau
9.116 Beiträge
Hier gebe ich nochmal extra einen aus äh - einen auf die Glocke - ich möchte Euch auf diesen genialen Tatort hinweisen, den haben nämlich leider gar nicht so viele auf Beobachten.

Zum 90.Geburtstag von Hilmar Thate (17.04.1931 – 14.09.2016)

Wiederholung am 12.4.2021
22:15 RBB
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Ja, einer der allerbesten Tatorte. Spitzenmäßig in allem! *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.