Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2096 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

22.3.20 Köln - Ballauf - Niemals ohne mich (1125)

****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
22.3.20 Köln - Ballauf - Niemals ohne mich (1125)
Thema der Folge: Unterhaltszahlungen, Jugendamt - 78. ! Fall der Kölner

Beim Rainer Hildebrandt (Peter Schneider) liegen die Nerven seit Monaten blank. Nach einer teuren Scheidung und dem Verlust seiner Arbeit wohnt der Mittvierziger in einer kleinen Sozialwohnung. Seine Ex-Frau lebt mit ihrem neuen Freund in einer schicken Villa und führt Hildebrandt gern ihren neuen Reichtum vor. Hildebrandt zahlt Unterhalt für die gemeinsamen Kinder, aber darf die Kleinen nur selten sehen. Von den gemeinsamen Nachmittagen holt seine Ex die Kinder absichtlich viel zu früh ab. Dann gibt es Geschrei im Hausflur, die Kinder weinen, die Nachbarn hören alles mit.

Im Jugendamt fleht Hildebrandt die Sachbearbeiterin Monika Fellner (Melanie Straub) an, endlich das Sorgerecht für seine Kinder zu bekommen. Als Fellner ihn abserviert, rastet der Vater aus und wird handgreiflich. Der Sachbearbeiterin gelingt es gerade noch, den Übergriff mit dem Handy zu filmen. Am nächsten Morgen wird die Frau dann tot aufgefunden.
https://rp-online.de/panoram … -fall-aus-koeln_aid-49655345

Kritik:
„Dem Ehepaar Hildebrandt […] ist über die Jahre aller Respekt voreinander flöten gegangen. Die beiden lassen den Zuschauer sehr deutlich nachempfinden, was passiert, wenn aus Liebe nicht, wie üblich, Gleichgültigkeit wird. Sondern Hass. Die Episode lebt von der Klasse solcher Darsteller und Darstellerinnen, und sie wird ausgerechnet da schwächer, wo sie in Traditionellem verfangen bleibt. Altbackene Dialoge der Kommissare, ewige Rumfahrerei mit dem Auto, und der Assistent Jütte […] ist so überdeutlich als schusselige Figur angelegt.“

https://www.sueddeutsche.de/ … ich-ballauf-schenk-1.4852055

Playlist
Titel Komponist Interpret
Die immer lacht Kerstin Ott Stereoact feat. Kerstin Ott
Broken Kennedy, Jake Edwin Charles; Hunt, Crispin MacMichael Sandys Jake Bugg

Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Olaf Didolff komponiert
https://www.daserste.de/unte … g/niemals-ohne-mich-100.html

Trailer

noch ein Vorgeschmack

******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schwieriges Thema, emotionale Sache, Kinder und Eltern, Streit, Neid, Tränen usw.

Eigentlich gehe ich solchen Filmen aus dem Weg, da es mir weh tut im Herzen.

aber meine Lieblings-Kommissare, alt wie Dinosaurier *smile*
****med Frau
9.116 Beiträge
Gut erzählte dichte Folge - markantester Satz: und alle haben sich mal so geliebt -
Leidtragende sind die Kinder - leider krasse Realität.

Lüttes Lampe hat genervt - ansonsten fühlte ich mich gut unterhalten, der Täter war dann sogar mir bald klar *zwinker*
7,5 Punkte an den Rhein
*********_110 Frau
5.369 Beiträge
Spoiler

Das Ende wäre ja schon wieder ein neuer Tatort *holmes*
*******007 Mann
9.512 Beiträge
Tja, keine leichte Kost. Aber gar nicht schlecht umgesetzt, wie ich finde.
*******hen Frau
32.933 Beiträge
JOY-Team 
Mir hat er auch gut gefallen, wenn auch echt schwere Kost.

Am Ende hab ich mich nochmal so erschreckt *panik*
******r28 Frau
22.634 Beiträge
Mir hat diese Folge gut gefallen, auch wenn mich bei Lütte nicht nur die Lampe nervt *zwinker*
......nur das Ende, die letzte Szene....ich hasse es,wenn bei einem *film* alles offen bleibt....hat er sie " nur" geschlagen? Erschlagen? Man weiss es nicht..
*****ida Frau
17.817 Beiträge
Wie geil, ein Tatort, der mit einem Mord
endet! *grins*

Bedrückendes Thema und leider mehr als tägliche Realität in so vielen (Scheidungs-) Familien.... *traurig*

Mir hat der Tatort auch ausnehmend gut gefallen, sehr spannende TäterInnen-Suche, schöne Ermittlungsarbeit! *top*

ja, das hat Spaß gemacht! *g*
Gähn! *gaehn*

Die Kölner werden immer tranfunzeliger.

Die einzigen Highlights waren Jütte und Gerdy Zint als Dachdecker Krömer.
Und natürlich die letzte Sekunde dieser ansonsten bieder-langweiligen und voraussehbaren Geschichte.
Das gibt nicht mehr als 3 Punkte von mir.
*******1550 Frau
3.475 Beiträge
Ich sag mal, der Tatort glänzte durch seine "Nebendarsteller" - darf ja auch mal sein, oder?

Jütte hat mich extrem genervt, ich dachte direkt sehnsüchtig an Franziska.

Kurz erschrak ich mich, als die Würstelbude zu hatte - ganz schön aktuell.

Nun, vlt. gibt es mal eine Tatort-Kurz-Abendfassung mit der "Fortsetzung" der letzten Sekunden - aber diese Ermittlungsarbeit dann auf 1,5 Std. auszudehnen wäre eine Katastrophe!
Ich fand den Tatort klasse.
Doch auch mich hat Jütte genervt....

Die letzte Sekunde war unglaublich und mal was ganz neues *top*
Ich find Jütte cool! *ggg*
******r28 Frau
22.634 Beiträge
Klar...wenn wir den alle nervig und doof finden, findest du ihn cool, was sonst *haumichwech*
****orn Mann
11.967 Beiträge
Köln kackt weiter ab in meiner Gunst
Jütte ist der einzige Lichtblick in den immer mehr in Biedermäßigkeit zu versinkenden Akteuren Ballauf und Schenk. Insbesondere Max verliert mehr und mehr an Profil, und Freddy reiht sich da nahtlos mit ein.
Nein, der Kölner Tatort verrutscht ab ins Niemandsland der gern gesehenen Tatorte. Und das nicht erst seit seit gestern. Das Thema einmal mehr - typisch Köln seit langem nun schon - extrem schwere Kost, sozialpolitisch gesehen. Betroffenheit ums Kindergeld, und ein leitendender Angestellter, der sich durch die Gegend vögelt. Er hat die schlimme Situation nicht behoben, sondern sie schamlos ausgenutzt! Das war wirklich widerlich! Dazu eine Vielzahl von Härtefällen und wahnsinnig viel Geschrei, das mir echt an die Nerven ging. Dazu Hartz lV- und Sorgerechtsstreitereien, wie ich sie hasse! Nein, das war keine gute Sonntagsabendunterhaltung, sondern echt fies!

Auch von mir nur 3,1 Punkte
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte mich intuitiv gegen diesen Film entschieden, von vornherein, ich habe ihn nicht gesehen und nicht aufgenommen, obwohl ich die Dinosaurier eigentlich mag.

Das Thema tut mir weh: streitende Eltern und schreiende und leidende Kinder, das muss ich nicht haben. *nene*
Me 2
*********ld63 Frau
8.544 Beiträge
Ja, leider kann ich nur in den Chorus miteinstimmen: das war ein anstrengender Tatort! *umfall*

Es wurde schon alles gesagt von euch, und es erging mir genauso: die Atmosphäre drückte mir gehörig aufs Gemüt. Ich hatte ein paar Mal die Hoffnung, dass es noch spannend und gut werden könnte, aber die Tristesse des Themas und die Behäbigkeit der Kölner waren stärker.

Sehr schade, ich mag ja die beiden Dinos. *love* Aber so ganz ohne Charme und Leichtigkeit geht´s eben nicht.

Auch nur 4 von 10 Punkten.
Hab ihn heute erst gesehen... Bedrückender aber guter Tatort, die individuellen Beziehungskonstrukte, die Sorgen und Nöte, die Einzelschicksale treffen leider den Nerv der Zeit... das Ende, also die Szene auf dem Golfspielplatz am Haus vorhersehbar.
Immerhin müsste ich zwischenzeitlich mal lachen... "Der Vater war Fozzybär!"
****med Frau
9.116 Beiträge
Wiederholung am 22.8 (20:15)
****med Frau
9.116 Beiträge
Wiederholung am 20.7.2021
20:15 WDR
******r28 Frau
22.634 Beiträge
Noch einmal muss ich den nicht sehen....ich komm sowie nicht mehr nach mit Tatort gucken....über 40 Folgen auf Halde *panik*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den werde ich mir definitiv nicht ansehen, bei aller Liebe zu Schenki & Ballauf, aber anstrengende, traurige und dramatische Filme mag ich überhaupt nicht, ich will unterhalten und amüsiert werden von einem Film. *ja*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Freitag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend spät etwas nach Mitternacht: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
*****ida Frau
17.817 Beiträge
*ggg*
auch bei der Wiederholung hab ich festgestellt: geiler Tatort *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.