Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
753 Mitglieder
zur Gruppe
Kätz Leipzig
469 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Saalfeld & Keppler - Leipzig

******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Saalfeld & Keppler - Leipzig
Da ich gestern Abend einen Film mit Saalfeld & Keppler gesehen habe und seltsamerweise viel über die beiden nachdenke und heute hier in der Gruppe noch keinen Thread über sie gefunden habe, eröffne ich jetzt einfach mal ein neues Thema. *blumenwiese*

Kriminalhauptkommissar Andreas Keppler hat Zeit, er nimmt sich in Ruhe den Ort des Verbrechens vor, kann stundenlang die Auffindesituation betrachten und findet dann tatsächlich noch kleinste, unauffälligste Details, die die Spurensicherung übersehen oder gering geachtet hatte. Nicht wirklich ein beliebter Kollege; Kriminaltechniker Wolfgang Menzel und die anderen Beamten tun sich schwer dran zu akzeptieren, dass der Hauptkommissar Begrüßungen für reine Zeitverschwendung hält, nur selten die Hand schütteln mag und ein aufmunterndes Lob so gut wie gar nicht über seine Lippen kommt.

Der Anfang der 1960er Jahre geborene Ermittler spricht fließend italienisch, ist genügsam und hat sein Leben auf die Arbeit fokussiert. "Tasse Kaffee, Ferrari-Poster und Urlaubsplaner", mehr braucht er nicht, dazu nur noch kleine Notizblöcke und ein paar Stifte, die er am liebsten genau ausgerichtet und sortiert auf seinem Schreibtisch angeordnet hat. Einer, der nur ungern den Verdächtigen hinterher rennt, aber er kann ganz leidlich boxen, ist sowieso recht sportlich, obwohl er nicht trainiert.

Seit er nach Leipzig gekommen ist, wohnt er in der Pension "Zur 13" im Stadtteil Gohlis. Dort verbringt er die Abende manchmal mit Schmitz dem Pensionswirt. Zusammen spielen die beiden Schach; Schmitz schläft oft dabei ein, aber das stört Keppler nicht im Geringsten, er genießt diesen ruhigen Tagesausklang.
Natürlich hat er kein Auto; braucht er aber auch gar nicht, denn einerseits geht er gerne zu Fuß, andererseits liegt seine Unterkunft ziemlich zentral. Er ist darüberhinaus passionierter Straßenbahnfahrer, seit vielen Jahren nicht mehr selbst Auto gefahren und wenn es gar nicht anders geht, dann lässt er sich halt von seiner Kollegin kutschieren.

Mit Eva Saalfeld war er drei Jahre verheiratet, ihre Trennung ist - als er nach Sachsen kommt - schon zehn Jahre her. Eine kleine Tochter hatten die beiden zusammen, Marie-Louis. Sie ist einjährig verstorben, als Keppler im Vollrausch war. Erst nach seinem Absturz und als Eva ihn verlassen hatte, ging er zum Entgiften in eine Klinik und hat dann sein Leben wieder in den Griff bekommen.

Der Ermittler tut sich schwer damit Gefühle zu zeigen; aus seiner eigenen Biografie weiß er, was Schmerz bedeutet, mag sich aber nicht damit konfrontieren. Das Überbringen von Todesnachrichten überlässt er daher lieber seiner Kollegin. Ihm selbst geht das Schicksal der Opfer, der Hinterbliebenen so nahe, dass er sich aktiv bemühen muss, Abstand zu halten, um sich selbst zu schützen.

Ihm bringt das den Ruf, unnahbar zu sein. Statt zu kommunizieren, sich auf andere Menschen einzulassen will er Indizien finden, Fakten zusammentragen und sich lieber "den Tatort noch mal ansehen". (Text: Achim Neubauer)

https://www.tatort-fundus.de … ndfunk/keppler-saalfeld.html
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn ich die beiden sehe, bin ich immer hin und her gerissen und kann mich nicht so richtig entscheiden, ob ich sie mag oder nicht.

Ständig muss ich daran denken:
Wieso waren die mal verheiratet? Was fand sie an ihm? Die passen doch gar nicht zusammen. *crazy*

Aber irgendwie haben sie doch was faszinierendes an sich:
Sie: erotisch und sehr weiblich,
Er: tiefenentspannt und ruhig,
Beide: auf das Wesentliche konzentriert.

finde ich... *floet*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alle Folgen im Überblick:

lfd.Nr. Nr. Folge ES-Datum

1 700 Todesstrafe 25.05.2008
2 701 Ausweglos 06.07.2008
3 713 Unbestechlich 07.12.2008
4 718 Schwarzer Peter 18.01.2009
5 725 Mauerblümchen 08.03.2009
6 748 Falsches Leben 06.12.2009
7 758 Absturz 14.03.2010
8 766 Heimwärts 06.06.2010
9 783 Schön ist anders 12.12.2010
10 791 Rendezvous mit dem Tod 20.02.2011
11 804 Nasse Sachen 13.06.2011
12 824 Todesbilder 15.01.2012
13 834 Kinderland 08.04.2012
14 835 Ihr Kinderlein kommet 09.04.2012
15 852 Todesschütze 02.12.2012
16 866 Schwarzer Afghane 17.03.2013
17 877 Die Wahrheit stirbt zuerst 16.06.2013
18 893 Türkischer Honig 01.01.2014
19 904 Frühstück für immer 16.03.2014
20 936 Blutschuld 15.02.2015
21 945 Niedere Instinkte

https://www.tatort-fundus.de … ndfunk/keppler-saalfeld.html
Ich finde ebenfalls, dass es von der "Vorgeschichte" ein ungewöhnliches Ermittlerpaar sind.
Ich mag das Team.
ich mag sie als weibliches, erotisches Wesen - auch unabhängig von den tatortfolgen.
Ich gebe zu, dass ich ihn noch etwas mehr mag. Ich mag seine Art, das ruhige, entspannte und manchmal das unerwartete.
Ich finde, die Gegensätze ziehen sich an und die gemeinsame Vergangenheit dient mancher Pointe im Miteinander.
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich möchte an dieser Stelle nochmal die letzte Folge herausheben:
Tatort-Fans: Leipzig - Saalfeld (a.D.) - Niedere Instinkte (945)

Letzter Fall (21 gesamt) des Leipziger Ermittlerteams Saalfeld / Keppler. Einst verheiratet lange getrennt (Ehe zerbrach am Tod ihres gemeinsamen Kindes) "finden" sie die Beiden sich wieder und landen zum Ende im Bett - Saalfeld: „Komm... Mach mir ein Kind“ - schräg.

Folge geht allerdings um Kindesentführung
Das Team mag ich auch, die passen gut zusammen, aber die Thomalla mag ich eher nicht, eher ihre Tochter Sophia *ggg* Der letzte Fall und ihr Zusammenfinden fand ich auch mehr als schräg...
Ich mochte die beiden nie so besonders. Und Klamotten-mäßig sah die Thomalla immer aus, wie eine Wurst im Darm. Das kommt davon, wenn man aus Eitelkeit die Klamotten zwei Nummern zu klein kauft. *ggg*
aber ich mochte den Anblick hin und wieder *grins*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*haumichwech* Nee, das ist sexy, @*******_DA . Und außerdem haben kräftige Frauen in Notsituationen gute / genug Reserven. *lalala*

Ich mag nun ihre Tochter wieder nicht. *lol* Die erscheint mir einfach zu kalt, überheblich, eitel, eingebildet...

Na egal.

Was fand die Saalfeld denn nun an diesem kleinen Keppler? *nixweiss*
die letzte Frage kann ich auch nicht beantworten ...

Aber bei den anderen Ausführungen bin ich 100% bei Dir.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich weiß es, ich weiß es, ich weiß es!
*blumenwiese* *lalala* *regenbogen*

In dem Film Tatort-Fans: Leipzig - Saalfeld (a. D.) - Frühstück für immer (904) geht es u.a. auch um Liebe, Sehnsucht, Beziehung, Sex, Wechseljahre usw. usf.
Saalfeld und Keppler gehen sehr liebevoll
und verständnisvoll miteinander um.
In Minute 57 sagt sie wortwörtlich zu ihm:
"Du bist wunderbar, einzigartig, absolut liebenswert."

Tataaah. *smile* *herz2*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ihr erster gemeinsamer Fall wird am Mittwoch Abend ausgestrahlt: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es gab tatsächlich mal eine Zeit, wo ich noch nicht so vertraut war mit den beiden Kommissaren und sie irgendwie nicht so mag, wie ich hier lesen kann: *pfeil* Tatort-Fans: Leipzig - Saalfeld (a. D.) - Frühstück für immer (904).

Aber inzwischen habe ich richtig viele Tatorte mit den beiden Kommissaren gesehen und finde sie richtig knuffig & sehr lieb im Umgang miteinander.

Diese trockene, auf das Ziel fokussierte Art & Weise von Keppler finde ich sehr cool. Er lässt sich nicht ablenken von Oberflächlichkeiten & menschlichen Floskeln. *lach*

Jedenfalls kann ich den Tatort *pfeil* Tatort-Fans: Leipzig - Saalfeld (a. D.) - Frühstück für immer (904) sehr, sehr empfehlen. *ja*
Es geht um BDSM & Sex, Lebenskrise, Übergang, Sehnsucht, Neid, Angst, Allein-Sein, Beziehungen, Verzweiflung usw. usf. mit klasse tragender, passender, spannender Musik und spitzenmäßigem Spannungsbogen. *stolzbin*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.