Alles schon mal da gewesen.
Ich hatte beim Gucken ständig ein Déja-Vu.
Mit den beiden Jungs muss ich erst noch warm werden und ich habe jetzt schon die Befürchtung, dass es ständig Stänkereien mit den Kolleginnen gibt. Brauch ich nicht.
Ich brauche auch keine Vergangenheitsbewältigung der Kommissare. Diese Familiengeschichten der beiden fand ich völlig überflüssig.
Und einen Kommissar, der einfach mal so zuschlägt, brauche ich auch nicht.
Die Geschichte war an sich nicht schlecht, aber das hatten wir doch alles schon.
Familien-Firmen-Tyrannen mit zwei ungleichen Söhnen/Enkeln, von denen der Böse die Firma kriegt und der Gute, der die Arbeit schafft, leer ausgeht. Alles schon gehabt, nicht nur in Tatorten.
Ebenso Motive, die im Zweiten Weltkrieg liegen, wobei es inzwischen immer schwerer wird, noch Überlebende zu finden. Alles alter, aufgewärmter Kaffee.
Ich habe nichts gegen Vergangenheitsbewältigung dieser Zeit, im Gegenteil, aber diese Geschichte im Tatort war einfach eine Wiederholung fast identischer Geschichten.
Schon wie die ganze schnöselige Bagage in ihrem Prunk am Tisch saß, mit dem Alten an der Stirnseite und es dann natürlich zum Zoff kommt, wurde schon x-mal gezeigt. Ich dachte von Anfang an, ich würde eine Wiederholung sehen.
Und dass die Oma in ihrem Bahnwärterhäuschen was damit zu tun hat, war mir sofort klar. Und auch ganz schnell kam ich drauf, dass sie die Mörderin war. Wahrscheinlich mit 92 Jahren die älteste Tatort-Mörderin.
Ach, und der Adam. 15 Jahre verschwunden, man dachte schon, er wäre tot, Nee, ist durch die Welt gereist und dann mal schnell Bulle geworden, wahrscheinlich sofort Kommissar ... oder wie alt ist er?
Was für ein Quatsch!
Und wenn der Silver Shadow des Pförtners unbedingt Baujahr 1955 sein soll, warum nimmt man dann keinen passenden, sondern ein Modell, dass erst ab 1962 gebaut wurde? Solche Fehler müssten nicht sein. Fällt zwar den meisten Zuschauern nicht auf, aber es gibt Tausende Oldtimer-Freaks, denen das auffällt und von denen gucken bestimmt einige auch Tatort.
Ich hoffe, dass die nächsten Folgen des Teams besser werden, ich befürchte aber, das weiterhin unnützerweise in der Vergangenheit der Kommissare herum gerührt wird.
Das war höchstens Durchschnitt.