Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
806 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leipzig - Ehrlicher & Kain - Heiße Grüße aus Prag (503)

******ier Frau
38.731 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leipzig - Ehrlicher & Kain - Heiße Grüße aus Prag (503)
Hier sehen wir einen über zwanzig Jahre alten Tatort mit den bei mir sehr beliebten gemütlichen Kommissaren Ehrlicher & Kain.
Wegen dem Mord an einem tschechischen Musiker reisen die Kommissare von Leipzig nach Prag.

Inhalt:
Es soll ein festlicher Akt werden: In einem noblen Leipziger Hotel wollen der tschechische Musiker Milan Materna und der Unternehmer Jochen Krause in Anwesenheit der Presse einen Vertrag unterschreiben, der sie zu Geschäftspartnern bei der Auflage einer neuen, exklusiven Instrumentenreihe macht. Milan ist der einzige Sohn des traditionsreichen Prager Musikhauses Materna, das Trompeten in Handarbeit herstellt. Er bringt seinen berühmten Namen ein, Jochen Krause sein Gespür für Kommerz und Massenware. Doch da steht überraschend Milans Vater Pavel im Hotel. Der Missbrauch des Namens Materna für eine Massen-Produktion hinter seinem Rücken ist für ihn der Grund, sich endgültig von seinem Sohn loszusagen.

Milan bläst die Veranstaltung ab, sehr zum Ärger des wütenden Krause, der behauptet, er habe schon 5.000 Trompeten vorproduzieren lassen. Kurz darauf ist der junge Musiker tot. Er wurde mit einer massiven Metallfigur erschlagen, die er einst als Preis gewann.

Die Kommissare Ehrlicher und Kain stoßen sofort auf eine Verdächtige, Milans Freundin Eva Honkova. Man hat beobachtet, wie sie fluchtartig das Hotel verließ. Da sie den nächsten Nachtzug nach Prag nimmt, schalten die Ermittler ihren tschechischen Kollegen Major Cerny ein, der Eva tatsächlich am Bahnhof abfangen kann. Als aber Ehrlicher in Prag eintrifft, ist sie schon wieder auf freiem Fuß. Der Leipziger Kommissar findet sie schließlich hinter den Kulissen des "Schwarzen Theaters". Eva gesteht, die Metallstatue nach ihrem Freund geworfen zu haben - doch sie schwört, dass sie ihn nicht getötet hat.

Während Ehrlicher sich zunehmend über Cerny ärgert, die mit der Jagd nach einem Serienmörder sehr beschäftigt ist, entdeckt Kain in Leipzig die Lagerhalle mit den Trompeten, die im Hotel in den höchsten Tönen als Originale aus dem Hause Materna gepriesen wurden. Es stellt sich heraus, dass die Trompeten asiatische Billigprodukte sind. Jochen Krause präsentiert dem Kommissar einen Vertrag, den Milan Materna noch vor seinem Tod unterzeichnet haben soll. Zum Beweis dafür, dass die Unterschrift echt ist, schenkt er Kain noch eine von Milan signierte CD. Diese Platte hat Kain im Gepäck, als er bei Ehrlicher in Prag ankommt. Die Kommissare suchen Pavel Materna auf und finden heraus, dass beide Unterschriften Milans gefälscht wurden. Außerdem gab es zwischen Vater und Sohn seit langem Disharmonien, weil Pavels Mitarbeiter Klaus Mai eher dem Idealbild eines soliden Stammhalters entsprach. Klaus Mai war es auch, der seinen zukünftigen Adoptivvater auf der Reise nach Leipzig begleitet hatte...

https://www.tatort-fundus.de … heisse-gruesse-aus-prag.html
******ier Frau
38.731 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
mir noch unbekannten Tatort heute Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?

Ich freue mich sehr. *juhu*
******ier Frau
38.731 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
sehr schöner Film / ohne Spoiler
Das war ein feiner, alter Tatort mit viel Nostalgie, Gefühl & Romantik.

unterhaltsam, gemütlich, spannend

Wir sehen viel Prag und viele tschechische Schauspieler, die die Lippen anders bewegen als die gesprochenen Worte zu hören sind, also es ist ein nach-synchronisierter Tatort.

Bei diesem Tatort habe ich ziemlich schnell gesehen, wer der/die Täter/Täterin ist: an den Augen, am Ausdruck im Gesicht.

Das Motiv & die dahinter stehende Geschichte sind tragisch & hochemotional.

schöner, sehenswerter, alter Film

Ich mag diese beiden Kommissare sehr. *spitze*

Dieser Tatort ist auch noch in der Mediathek zu finden.
******ier Frau
38.731 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
weitere Gedanken zu diesem Film
Parallel zu dem Fall mit dem Trompeter haben die tschechischen Kollegen einen Fall zu bearbeiten, der es in sich hat:
Sie suchen einen Serienmörder, der Prostituierte tötet.
In dem Film ist also auch ein bisschen Action zu sehen auf der Jagd nach ihm.

Der Chef der tschechischen Polizei ist erst abweisend, schnauzig und schroff zum Ehrlicher, dann zum Ende des Films aber sehr nett und freundlich, denn Ehrlicher & Kain helfen mit, den Serienmörder zu fassen.

Kain und die junge hübsche tschechische Polizistin finden Gefallen aneinander.

Ehrlicher hatte vor 35 Jahren ein "Stelldichein" in Prag und geht den Spuren nach in der Hoffnung, die Frau wieder zu finden.

Die Nacht ist rum und ich denke schon wieder an diesen Film. Er hat mir gefallen und einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

*spitze* *film*
****med Frau
9.145 Beiträge
Gruppen-Mod 
Trivia
Am Ende des Films zitiert Kommissar Ehrlicher Das Lied von der Moldau von Bertolt Brecht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Hei%C3%9Fe_Gr%C3%BC%C3%9Fe_aus_Prag

Wirklich ein liebevoller, schöner, kurzweiliger alter Ehrlicher, der sich nach 35 Jahren auch auf die Suche nach seiner Jugendliebe macht.

Mir hat die Folge gut gefallen, vor allem weil ich mit meinem Schatz erst vor Kurzem in Prag war, ich hätte mir natürlich noch viel mehr Prag-Ansichten gewünscht.

Ich mag diese beiden Kommissare auch, sie sind immer so ge-chilled *omm*

Somit vergebe ich 8,2 P / 10 und Note 2 an die Moldau || 617 BB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.