Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1250 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bremen - Lürsen (a. D.) - Schlafende Hunde (765)

****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bremen - Lürsen (a. D.) - Schlafende Hunde (765)
Mit Jürgen Prochnow

Die Bremer Rentnerin Ruth Thalheim wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden – erstmal wird kein Verbrechen vermutet. Doch Kommissarin Inga Lürsen entdeckt Ungereimtheiten und zweifelt an einem natürlichen Tod.

Sie und Stedefreund erfahren, dass die Tote in der DDR als "Politische" inhaftiert war und von dem einflussreichen Bremer Unternehmer Hans Rodenburg finanziell unterstützt wurde. Der scheint möglicherweise mit illegalen Waffenhandel zu tun zu haben, und seine sozialistische Vergangenheit führt Stedefreund auf die Spur alter Stasi-Machenschaften.

Eine neue Spur ergibt sich, als die Bremer Beamten das Schließfach finden, der Schlüssel dazu befand sich am Halsband des Hundes der Toten.
******ier Frau
38.626 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Thema klingt interessant, Jürgen Prochnow ist dabei, die Kommissare finde ich in Ordnung, somit nehme ich den Film mal auf. *omm*
Ja, mit alten Stasi- und DDR-Seilschaften konnte man lange noch spannende Krimis machen, so wie man es lange mit den alten Nazis machen konnte.
Ich musste aber schon ein bißchen schmunzeln, inzwischen finde ich die Story etwas dick aufgetragen.

Lürsen und Stedefreund waren immer angenehm zu sehen, auch hier.
Und Heinz-Werner Kraehkamp war super gruslig als alter Stasi-Major. *ggg*

Ein gutes Tatort-Märchen!
******ier Frau
38.626 Beiträge
Gruppen-Mod 
guter, spannender Film
interessante, verzwickte Verwicklungen, ein Stück deutsche Geschichte, die Stasi und ihre Machenschaften bis heute...

Lürsen und Stedefreund: sehr sympathisch, sehr angenehm

Jürgen Prochnow: Der ist ja nun wirklich nicht mein Lieblingsschauspieler, aber beeindruckend finde ich ihn immer wieder, egal in welcher Rolle.

Die schöne junge Anna und der alte faltige Mann: Ich fragte mich die ganze Zeit: Was findet die bloß an dem? Und dann waren das Vater und Tochter! *autsch*

Gelegentlich fielen auch witzige, originelle Sätze. Gemerkt habe ich mir nur den:
Der Gerichtsmediziner zu Frau Lürsen, als es um eventuelle Gifte und schwierige Nachweisbarkeit bei der Leiche ging:
"Bloß weil ich aus Rostock komme und über 50 bin, heißt das noch lange nicht, dass ich auch Fachmann für alle möglichen DDR-Sauereien bin." *lach*

• spannender, sehenswerter Film
• hat mich gut unterhalten *ja*
****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 6.8.2021
22:25 Das Erste
*******ack4 Mann
2.575 Beiträge
Ich hatte diese Folge (natürlich!) früher bereits gesehen, fand sie aber wiederum spannend: alte Stasi-Seilschaften als Thema, das sich erst allmählich herausschält! Die schauspielerische Leistung der beiden Kommissare war wieder ein Grund für mich, dieses Team zu vermissen!
******ier Frau
38.626 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, schade, dass die beiden nicht mehr im Dienst sind. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.