Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5483 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

München - Batic - Der Fremdwohner (515)

****med Frau
9.145 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
München - Batic - Der Fremdwohner (515)
Wer hat in meinem Bettchen geschlafen, wer hat aus meinem Becherchen getrunken ... der Fremdwohner stammt aus dem Jahr 2002.

Mit Barbara Philipp als Ana Gramm !!!, die wir sonst als Magda Wächter an der Seite von Ulrich Tukur kennen.

Sehr interessante, ungewöhnliche und auch traurige Story mit David Lynch-Anleihen, viel Lokalkolorit. Pieringer – August Zirner Spiel als Fremdwohner beachtenswert und bitte die Leiche im Aquarium genau anschauen.

In der Au ist ein Mord geschehen. Die Kommissare haben keinen Anhaltspunkt, wer die Sekretärin Burger ermordet hat. Gleichzeitig hören sie eine skurrile Geschichte von einem "Phantom". Als die Kommissare erkennen, dass das "Phantom" Zeuge des Mordes war, müssen sie um sein Leben fürchten.

In der beschaulichen Münchner Au passiert ein unerklärlicher Mord: Die begeisterte Sporttaucherin und lebenserfahrene Sekretärin Veronika Burger ist das Opfer.
Nicht nur deren Freund Jean-Claude Bartl benimmt sich verdächtig, als er mit einer gefälschten Vollmacht an den Banksafe der Toten will. Auch die Spur zu Frau Burgers ehemaligem Arbeitgeber, dem als seriös geltenden Notar Dr. jur. Wilfried Manz, steckt voller mysteriöser Fallstricke.

Die Münchner Kriminalhauptkommissare Ivo Batic, Franz Leitmayr und Oberkommissar Carlo Menzinger geraten in ein schwer zu enträtselndes Verwirrspiel möglicher Spuren. Warum besteht Veronikas beste Freundin Anita Mecke darauf, dass es ein geheimnisvolles "Phantom" in Veronika Burgers Wohnung gab? Dafür findet sich kein Beweis.

Da stirbt Notar Dr. Manz in seiner Garage. Batic und Leitmayr finden schnell heraus, dass der Selbstmord nur vorgetäuscht ist.

Während die Münchner Kommissare unter Hochdruck die Beweislage auswerten, erhalten sie den Brief eines anonymen Zeugen, der den Mord an Veronika Burger beobachtet haben will. Nach und nach nimmt das "Phantom" gespenstische Gestalt an.

*******007 Mann
9.527 Beiträge
Ich glaube, ich kann mich noch ganz dunkel an diesen Tatort erinnern. Den werde ich mir auf jeden Fall wieder anschauen!
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den kenne ich noch nicht, ich mag Batic und Leitmayr sehr, somit nehme ich den Film dann auf, vielleicht sehe ich ihn mir auch gleich an. *blumenwiese*
****med Frau
9.145 Beiträge
Der ist ... typisch Münchnerisch, wahnsinnig menschlich, teils absolut klischeehaft, überzogen, toll, mega konstruiert, skurril, quasi ein Vorläufer von Borwowski und der stille Gast - hier ist der stille Gast dann doch auf einmal menschlich und nur noch Zeuge.

Einige Fragen habe ich noch ++++++++++++ SPOILER++++++++++++

• die 50.000 Franken hat die Tote vom Notar bekommen, oder? Oder von der Anna Gram??
• Ricky hat den Notar umgebracht, richtig? Auf Einwirklichen von Anna
• Die Frau vom Phantom und dessen Sohn - ist es richtig, dass der Sohn in den Fluß gefallen ist und seine Frau d a n a c h Selbstmord begangen hat?? Und die Staatsanwaltschaft hat dann gegen ihn ermittelt?
Wer hat diesen Zettel schuldig an die Brücke gehangen, seine Frau - beim Sprung?

~~~~~~~
und einige abgefahrene Sprüche sind gefallen:

Polizei-Psychologin legt sich auf die Couch: Im Liegen bin ich viel subtiler ...
Carlo über den verdächtigen Freund: Jean-Claude und Windsurfer - reicht das nicht sich verdächtig zu machen?
Mit dem Turnschuh .... Dialog ... Leitmayr rüttelt am Fuß ... Batic beendet den Satz mit Au-a // Ortsteil, wo die Morde spielen ...

Gute Unterhaltung ich vergebe 8,2 sentimentale Punkte an meinen ehemaligen Wohnort und Weltstadt mit *herz*
Zitat von ****med:
Einige Fragen habe ich noch ++++++++++++ SPOILER++++++++++++

• die 50.000 Franken hat die Tote vom Notar bekommen, oder? Oder von der Anna Gram??
• Ricky hat den Notar umgebracht, richtig? Auf Einwirklichen von Anna
• Die Frau vom Phantom und dessen Sohn - ist es richtig, dass der Sohn in den Fluß gefallen ist und seine Frau d a n a c h Selbstmord begangen hat?? Und die Staatsanwaltschaft hat dann gegen ihn ermittelt?
Wer hat diesen Zettel schuldig an die Brücke gehangen, seine Frau - beim Sprung?

Ja, die 50000 zahlte der Notar.
Richie hat beide Mordopfer umgebracht.
Richtig, die Frau hat nach dem Tod des Kindes Selbstmord begangen und hat auch den Zettel an die Brücke gehängt.

Ich kannte diesen Tatort noch nicht und fand ihn super!
Ein ganz typischer Münchner mit Lokalkolorit, Humor, Tragik und Spannung.

August Zirner hervorragend als das Phantom.
Barbara Philipp super als Ana Gramm.
Sehr gut auch Bettina Redlich als Anita Mecke, Thomas Darchinger als Richie und Bernd Deschamps als Jean-Claude Bartl.

Das hat richtig Spaß gemacht!
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den Film habe ich auch gesehen. *juhu*

• Der Film: anspruchsvoll und leicht zugleich, spannend und teilweise langatmig, irgendwie alles zusammen
  • Die Kommissare: sehr sympathisch, und zusammen mit Karlo eine feine Sache, schade, dass er nicht mehr im Team ist
  • Die Leiche im Aquarium: ja, die habe ich mir wegen deinem Hinweis @****med genau angesehen, die hat ja überdeutlich wie eine Puppe ausgesehen

Danke für die Beantwortung der Fragen, @*******_DA . *anbet*
Ich habe auch Fragen.

• Der Ernstl: Hat der Phantom Mann (wie war sein Name?) seinen Sohn nur in der Phantasie gesehen? Der war doch tot!
  • Und mit wem hat er denn die ganze Zeit immer und immer wieder telefoniert? Mit seiner toten Frau in seinem Kopf?
  • Und wieso ist der ständig in fremde Wohnungen eingestiegen?
  • Und das Motiv für die beiden Morde? Hing das mit der Testaments-Geschichte zusammen?

Zitat von ******ier:
Der Ernstl: Hat der Phantom Mann (wie war sein Name?) seinen Sohn nur in der Phantasie gesehen? Der war doch tot!

Ja, der Herr Reitinger (das Phantom) hat seinen toten Sohn natürlich nur in der Fantasie gesehen.

Und mit wem hat er denn die ganze Zeit immer und immer wieder telefoniert? Mit seiner toten Frau in seinem Kopf?

Er hat mit sich selbst telefoniert.

Und wieso ist der ständig in fremde Wohnungen eingestiegen?
Und das Motiv für die beiden Morde? Hing das mit der Testaments-Geschichte zusammen?

Hast du nebenbei etwas anderes gemacht? *mrgreen*

Warum der "fremdgewohnt" hat, hat die Psychologin lang und breit erklärt.
Das Motiv der Morde hing mit dem gefälschten Testament zusammen. Die Ana Gramm hatte Angst, dass der Schwindel auffliegt und hat den Richie mit den Morden beauftragt.
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, ich hab nichts anderes gemacht.

Ich bin geistig grad nicht so fit... *floet*

Ich hab nicht alles komplett miteinander verknüpfen können. *rotwerd*
****med Frau
9.145 Beiträge
*lol*
Herrlich, wenn Frau Tati die anderen Mods immer schimpf, weil sie nix blicken *lolli*

Ja, @******ier
Der Vater von Anna Gramm hatte sein Testament geändert, er wollte sie nämlich enterben Stichwort: icih habe keine Tochter mehr (2 Versionen waren zu sehen, die letzte Fassung im Krankenhaus, mit der damaligen Sekretärin, Burger) - die Fassungen waren aber fast identisch, was natürlich Blödsinn ist und die Kommissare haben eindeutig Betrug gewittert (der Notar hat nachträglich daran rumgepuhlt, weil er eben wollte dass die Tochter = Anna Gramm doch erbt).

Der Notar hat aus Liebe?? das Testament geändert, die damalige Sekretärin bestochen - der Anna wurde es wohl zu heiß und die hat dann den Richie (den sie bei der Kokain-Verhandlung gedeckt hatte) zum Morden losgeschickt ...
****med Frau
9.145 Beiträge
Mit nix blicken meine ich natürlich mich auch *augenzu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.