Robert Gallinowski
ist überraschend gestorben, viel zu plötzlich und viel zu jung.
Unter anderem hat er auch in vielen Tatorten mitgespielt.
Trauer um Robert Gallinowski: Der Schauspieler, Maler und Lyriker ist überraschend gestorben. Gallinowski, der auch auf Theaterbühnen stand, war dem Fernsehpublikum vor allem durch zahlreiche Krimi-Rollen bekannt.
Der Schauspieler Robert Gallinowski ist tot. Er sei überraschend im Alter von 53 Jahren gestorben, bestätigte seine Agentin in Berlin. Der Schauspieler, Hörspielsprecher, Maler und Lyriker ist einem breiteren Publikum unter anderem durch seine Auftritte in Fernsehreihen wie "Polizeiruf 110", "Kommissar Stolberg" und "Der Alte" bekannt geworden. Der gebürtige Aachener spielte zudem in mehreren "Tatorten" mit, zuletzt 2020 im Saarbrücker "Tatort".
Auf der Homepage seiner Agentur wurde nach seinem Tod ein Schwarz-Weiß-Foto des Schauspielers veröffentlicht. Zu lesen war "Ach, Robert (1969 -2023), Du wirst fehlen". Über die Todesursache ist aktuell nichts bekannt.
Gallinowski war vor der Kamera oft in der Rolle des harten Kerls zu sehen gewesen. Im Film "Nackt unter Wölfen" verkörperte er zum Beispiel den SS-Hauptsturmführer Robert Kluttig. Auch Theaterrollen lagen ihm. Besonders oft stand er in Berlin auf der Bühne, so etwa im Deutschen Theater ("Einsame Menschen"). Er hatte seine Schauspielausbildung von 1990 bis 1993 an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin absolviert - unter anderem bei der Schauspielerin Angela Winkler.
(Quelle: ntv de)
Wenn Programmänderungen derart kurzfristig eintreten
Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?, dann ist es meistens auf den Tod eines Schauspielers zurückzuführen.