Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hannover
2035 Mitglieder
zur Gruppe
Harz-Heide & Friends
1362 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hannover - Lindholm - Sonne und Sturm (545)

****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hannover - Lindholm - Sonne und Sturm (545)
Sorry, mir sagt diese Folge gar nix *nixweiss*

Eines Morgens findet Martin Felser, der sich mit der Ermittlerin eine Wohnung teilt und gleichzeitig in Lindholm verliebt ist, in ihrem Briefkasten einen Umschlag für seine Mitbewohnerin. Dieser enthält im Tatort „Sonne und Sturm“ einen Kraftriegel der Marke „Forte“ sowie eine Postkarte, auf der eine Warnung steht: „Kommen Sie schnell – sonst Mord!“ Ein Absender ist nirgendwo vermerkt. Lindholm, die irritiert ist von der ungewöhnlichen Botschaft, lässt den Riegel sicherheitshalber im Labor untersuchen – zurecht, wie sich bald herausstellt, denn dieser enthält eine für einen Menschen tödlichen Dosis Gift. Auch wenn die Staatsanwältin kein Interesse an dem Fall zeigt, macht sich die Hannoveraner Fahnderin trotzdem auf den Weg in den Ort, in dem der anonyme Brief abgeschickt wurde: das kleine Dorf Nordersiel in Ostfriesland.

Dort angekommen, erfährt die Kommissarin, dass es im Tatort „Sonne und Sturm“ tatsächlich gerade eine Art Anschlag mit Gift gegeben hat. So ist Wolfgang Surdrup, der Kapitän und Besitzer eines Ausflugschiffes, anscheinend vergiftet worden. Lindholm kann sich noch mit dem Opfer im Krankenhaus unterhalten, ehe dieser stirbt. Von Surdrup hat sie jedoch erfahren, dass er zuvor noch nie einen Kraftriegel von „Forte“ gegessen habe, während sein Geschäftspartner Jellinek sich beinahe von den Dingern ernährt und auch der Heilpraktiker Praetorius sich vor kurzem diesen Snack eingepackt habe. Seltsamerweise kommt bei der späteren kriminaltechnischen Untersuchung heraus, dass der Tote doch Reste eines „Forte“-Kraftriegels im Magen hatte, auch wenn er sich an keinen Verzehr erinnern kann – oder hat Surtrup gelogen?
https://tatort-fans.de/tatort-folge-545-sonne-und-sturm/

Song (nicht verifiziert)
Barry White „My first, my last, my everything“

Drehorte:
• im nördlichen Ostfriesland gefilmt u. a. in dem Örtchen Greetsiel am Meer, das für den Krimi zum fiktiven Nordersiel wurde.
****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jetzt habe ich den gerade geguckt und ich finde, dass er jetzt nicht mal so schlecht war.

So ein typischer schnörkelloser Lindholm Krimi und alle Klischees werden bedient (die Landfrauen, die schweigen - die Landfrauen, die tratschen), der Dorfpolizist, der wegschauen muss etc.

Aber für mich entscheidend: ich wusste lange gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange nicht, wer der Täter ist und ich mochte die Atmosphäre im Norden, die Möwen die Beschaulichkeit.

Positiv: Die Schauspieler, ich kenne die ja immer nicht vom Namen, aber ich mag total gerne
• Steffen Groth als Polizeihauptmeister Thilo --- boah ist der hübsch und ich google schon seit Stunden, woher und warum ich denn kenne .....
• Eva Kryll als Nynke Jellinek gleiche in Grün ... woher kenne ich die - total ausdrucksstark
• Johanna Gastdorf als Sonja Praetorius -- die kenne ich natürlich von ihrer Rolle im megastraken Münchner Tatort - Gestern war kein Tag.


Aber was mich schon immer tierisch nervte war/ist die Figur Martin, der so devot angelegt ist als sie anhimmelde Figur, immer bereit, alles für Scharlotte zu tun rolleyes

Ich vergebe 5,8 Punkte in den Norden
****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
jetzt kann ich schlafen gehen .... *gutenacht*

Tatort-Fans: Schauspieler*innen & Drehbuchautoren
Ja, die Frau Lindholm war damals noch relativ normal, aber eine Pienzliese und altklug war sie sie schon.
Die Folgen mit Martin boten eigentlich immer recht gute Unterhaltung, so auch diese.
Ich kannte die Folge noch nicht und war eigentlich positiv überrascht.
Ja, Polizist Thilo war schon schnuckelig.
Mir war ziemlich schnell klar, dass die Tochter (Bernadette Heerwagen) die Mörderin war.
Harald Schrott (Praetorius) spielt immer die gleichen unsympathischen Typen, denen man einen Mord zutraut.
Beeindruckt haben mich die tollen Landschaftsaufnahmen, weniger die ewigen Klischees der Dörfler.
Gerade bei Frau Lindholm gibt es mehrere dieser Folgen, in denen die schlaue Lindholm aus der Stadt auf verstockte Dörfler trifft. Sympathisch macht das die Frau Lindholm nicht.
Aber wie gesagt, damals war sie noch nicht ganz so schlimm und die Folge gehört zu ihren besseren.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.