Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Braunschweiger Umland
1153 Mitglieder
zur Gruppe
Harz-Heide & Friends
1408 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Braunschweig - Nagel (a.D.) - Alles umsonst (097)

****med Frau
9.144 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Braunschweig - Nagel (a.D.) - Alles umsonst (097)
Tatort mit interessanter Besetzung

• Anni Klein, die junge Aushilfskraft in der Bäckerei und Schmidts Geliebte, wird von der österreichische Schauspielerin und Drehbuchautorin Monica Bleibtreu gespielt, die 2009 an Lungenkrebs starb. Ihr Sohn, Moritz Bleibtreu, ist heute ein sehr bekanntester und markanter deutschen Schauspieler.

• Dies ist eine sogenannte Eintagsfliege - Kommissar Nagel, dargestellt von dem bekannten Schauspieler und Kabarettisten Diether Krebs, löste nur einen einzigen Fall.

Erich Schmidt ist Bäckermeister. Zusammen mit seiner Frau Olga betreibt er das Geschäft, das im Vorort einer norddeutschen Großstadt einen guten Ruf genießt und das schwarze Zahlen schreibt. Regelmäßig geht der erfolgreiche Bäcker zum Kegeln, so auch an diesem Abend. Als er in der Kneipe an das Haustelefon gerufen wird, ist seine Frau am anderen Ende der Leitung – sie ist außer sich! Einbrecher seien im Haus, erklärt sie ihrem Mann panisch. Die Verbindung reißt plötzlich ab. Schmidt, in voller Sorge, holt seinen Freund Paul und fährt in die Bäckerei. Zu spät: Olga liegt tot auf dem Boden.

Kommissar Nagel nimmt im Tatort „Alles umsonst“ die Ermittlungen auf. Dabei erfährt er, dass in der letzten Zeit im Umfeld eine Serie von Einbrüchen stattgefunden hat. Als erste Vermutung drängt sich auf, dass die Einbrecher von Olga Schmidt überrascht wurden, und sie deshalb sterben musste.

Aber schon bald merkt Nagel, dass die Ehe der Schmidts nicht das war, was sie nach außen hin zu sein vorgab. Olga hatte eine Affäre mit einem anderen Mann, und Erich ein Verhältnis mit Anni Klein, die für kurze Zeit als Verkäuferin im Laden arbeitete. Was ist in der Mordnacht wirklich geschehen? Hauptkommissar Nagel deckt am Ende ein perfides Verbrechen auf.
https://tatort-fans.de/tatort-097-alles-umsonst/
im ersten Moment sagte mir der Titel nichts.
Als Diether Krebs genannt wurde, fiel mir ein, dass ich den wohl mal gesehen habe.
Kann mich allerdings nicht an Szenen oder genauen Inhalt erinnern.
Zitat von ****med:
• Anni Klein, die junge Aushilfskraft in der Bäckerei und Schmidts Geliebte, wird von der österreichische Schauspielerin und Drehbuchautorin Monica Bleibtreu gespielt, die 2009 an Lungenkrebs starb. Ihr Sohn, Moritz Bleibtreu, ist heute ein sehr bekanntester und markanter deutschen Schauspieler.

• Dies ist eine sogenannte Eintagsfliege - Kommissar Nagel, dargestellt von dem bekannten Schauspieler und Kabarettisten Diether Krebs, löste nur einen einzigen Fall.

Und Diether Krebs starb 2000 an Lungenkrebs.

Ich kenne den Fall nicht und bin gespannt auf Diether Krebs als Kommissar!
ich kann mich - wie gesagt - nicht genau an den Tatort erinnern.
Was mir im ersten Moment einfiel, dass Horst Michael Neutze mitspielt, der ja auch selber einen Tatortkommissar verkörpert hat.

Diether krebs bringe ich als Polizist eher mit Soko 5113 in Verbindung. Aber das ist ein anderes Thema
Schrecklich, die Zigarre rauchenden alten Männer früher!
Ich hatte förmlich den Gestank in der Nase. Wie viele Zigarren hat der eigentlich geraucht?

Eine interessante Zeitreise, ansonsten aber spießig ohne Ende, blasse Kommissare, dümmliche Ermittlungsarbeit, lächerliche Verhöre.
Aber so waren die Tatorte damals. Da wurde zuerst eine Geschichte erzählt, bis es dann zur Hälfte der Zeit zum Mord kam und dann erst die Kommissare auftauchten und sich sputen mussten, um in der verbliebenen Zeit den Mord aufzuklären. Und wie man sah, ging das damals auch ohne DNA und großartige Spurensicherung. *ggg*

Horst Michael Neutze (als Bäcker Erich Schmidt) mochte ich nie, auch nicht, als er später eine Zeit lang Tatort-Kommissar war (zuerst als Kommissar Geerke an der Seite von Stoever, dann als Kommissar Schreitle an der Seite von Lutz, den er dann als Hauptkommissar ablöste).
so sind die alten Tatorte halt, aber immer wieder schön, einige davon mal wieder zu sehen.

Ich habe angefangen, diesen Tatort gestern zu schauen, aber ich war zu müde, um ihn komplett zu sehen. Diether Krebs habe ich bei seiner ersten Szene noch so gerade mitbekommen, dann fielen mir etwas die Augen zu ( nicht wegen des Tatorts)

Ich schaue die alten tatorte gerne, lieber als einen Teil der heutigen. Das ist aber Geschmackssache.

An die Fälle von Lutz und Schreitle erinnere ich mich auf Anhieb gar nicht.
****med Frau
9.144 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Samstag 06.08.2022
23:15 NDR
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
mein erster Eindruck
Diesen sehr alten Tatort habe ich gerade eben in der ARD Mediathek entdeckt.
*lach*
Was für ein cooler alter Schinken! *lol*

Es passiert ewig lange nichts! *rotfl* Die Menschen bewegen sich langsam und reden viel und langsam miteinander. *haumichwech*

Am allermeisten bin ich begeistert von der blutjungen und atemberaubend schönen Monica Bleibtreu.
Wahnsinn. *wow* Ich mag sie sehr und finde sie ganz großartig. Ich habe sie noch nie so dermaßen jung gesehen. *smile*
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
mein zweiter Eindruck
Diese mega krasse Langsamkeit geht überhaupt gar nicht. *haumichwech* Das ist so der Hammer! *lol*

Dieter Krebs als Kommissar ist total unglaubwürdig. *nene* Der war großartig als Kabarettist, aber den Kommissar kann er nicht spielen. *augenzu* Er ist hölzern in dieser Rolle. Er vermittelt einen äußerst gelangweilten Eindruck.

Ich kann mir gut vorstellen, warum Dieter Krebs als Kommissar so schnell wieder abgesetzt wurde.
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Film-Geschwindigkeit
Ich wollte unbedingt wissen, wie der Film ausgeht.
Aber diese krasse Langsamkeit war natürlich anstrengend.
Und so habe ich das letzte Drittel des Films schneller gesehen.
Also ich habe die Abspiel-Geschwindigkeit des Films erhöht auf das 1,5-fache.
Und es war trotzdem immer alles noch normal zu verstehen. *haumichwech*

mein Fazit:
Für Tatort-Fans oder Monica-Bleibtreu-Fans sehenswert, aber schon speziell in der Geschwindigkeit. *wua*
****med Frau
9.144 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe den auch in der Mediathek entdeckt und durchgehalten, ich musste immer an @******ier 1,5 facher Abspielgeschwindigkeit denken *mrgreen*

Der war wirklich hardcore langsam, wobei ich ich diese alten, klassischen Tatorte gerne mag, nur manchmal halte ich es kaum aus, dass die Geschichte so gar nicht weiter entwickelt wird. Ich frage mich, warum die das Drehbuch nicht einfach auf eine Stunde gekürzt hatten (weil ein Tatort eben durchschnittlich 90 min dauern soll).

Jedenfalls war dieser Zigarren rauchende Hilfs-Kommissar zwar schlau, aber es gab glaube ich keine Szene ohne Rauch *hust*, wirklich nervig.

Mir hat die Folge Spaß gemacht, die ermordetet Ehefrau war wirklich eine Ziefern und ich vergebe 6,7 P /10 somit Note 3 | 615 bewertete Folgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.