Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
INSOMNIA Berlin
807 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin - Walther (a.D.) - Freiwild (154)

Berlin - Walther (a.D.) - Freiwild (154)
1984 - Volker Brandt als Kommissar Walther

mit Armin Müller-Stahl und weiteren bekannten Tatort-Gesichtern.

Erzählt wird die Geschichte aus dem Milieu der Stadtstreicher, der "Berber", wie sie sich selbst nennen. Der Tod einer Frau bringt Unruhe in die Welt der Stadtstreicher, denn der Mord geschah im Tiergarten, im Zentrum von Berlin, dort wo die "Berber" um diese laue Jahreszeit die Nächte verbringen.

Hauptkommissar Walther und Assistent Stettner verhören die eigenwilligen Außenseiter nacheinander. Der wie im Fiebertraum sich gebärende "Kutte" gerät nach der Entlassung vor dem Polizeigebäude unter die Räder eines vorbeifahrenden Autos.

Inmitten seiner wissenschaftlichen Studien im eigenen pharmazeutischen Labor erschreckt der Arzt Dr. Konrad Ansbach über die Nachricht vom Tod des Stadtstreichers. Walther und Stettner sind alarmiert, als wenige Tage darauf ein zweiter Penner tot aufgefunden wird, der vor seinem Tod in einer Apotheke gesehen wurde. Eine erste Spur führt zu Dr. Ansbach, aber der Verdacht kann nicht aufrecht erhalten werden und Walther schaltet die Gerichtsmedizin ein, denn beide Tote sind unter rätselhaften Umständen ums Leben gekommen.

Die Penner, allen voran "Nante", machen Front gegen den Apotheker. Ein dritter Fall, der aber nicht tödlich verläuft, bringt nun fast das Faß zum Überlaufen. Walther und Stettner glauben, der Aufklärung nahe zu sein. Es bleibt zu beweisen, wer für den Tod der Stadtstreicher verantwortlich zu machen ist.
Quelle:https://www.tatort-fundus.de … -1989/1984/154-freiwild.html
wieder ein Grund, etwas länger aufzubleiben

Liest sich interessant, auch von den anderen Darstellern ....
****med Frau
9.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am 15.12.2020 (22:55) MDR
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
9.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den kenne ich noch nicht, cool, in der Sommerpause werden oft alte Schätzchen wiederholt.
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
erster Eindruck nach wenigen Minuten:
die Handlung & die Menschen: sehr langsam, alles extrem alt

Armin Mueller-Stahl & Hans Peter Hallwachs sind eine Augenweide und absolut sehenswert.

Zum Fall: Ich habe schon eine Ahnung: wer & warum. *floet*

Volker Brandt (Kommissar Walther) ist mir vollkommen unbekannt. *hae* Hab ich noch nie gesehen. *crazy*
****med Frau
9.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bin absolut bei @******ier, ich habe gestern Nacht "durchgehalten", das ist schon alles sehr alt, kein Wunder, die Erstausstrahlung war 1984!

Tilly Lauenstein als Elise Ansbach, grandios überzeugend und so nachvollziehbar, das der ver/ge-schmähte Sohn, Dr. Konrad Ansbach, unbedingt Großes erreichen wollte (was er ja wohl auch geschaft hatte, als er endlich die geeignete Dosis fand).

Die Obdachlosen spielten sehr überzeugend und auch die Kleidung etc. waren sehr authentisch, soweit so gut. Jetzt komme ich mal zu meinen Kritikpunkten: ich habe irgendwann mal den Überblick verloren, wer jetzt beim Apotheker und wer beim Doktor war, besonders einer (der da schon lange lag), den konnte ich überhaupt nicht zuordnen und einer war irgendwie quicklebendig. *nixweiss*

SPOILER

Der Schluß war unbefriedigend (nette Geste vom Doktor: meine Gäste), das schreibt 'Wikiwand:
Walther will die Männer des Hauses verweisen, doch Dr. Ansbach hält ihn davon ab, denn er will vor diesen Leuten ein Geständnis ablegen und seine Beweggründe erläutern.
https://www.wikiwand.com/de/Tatort:_Freiwild

4,7 Punkte /10 somit Note 4,6 - 610 BB
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
feiner alter Film / mit Spoiler
Ich habe den Film die Nacht aufgenommen und jetzt bis zu Ende gesehen. Er hat mir durchaus gefallen und ich habe auch alles verstanden.

Der Film hat auch eine Botschaft:
Was ist ein Menschenleben wert? Welchen Wert hat ein Mensch, der nichts hat, nichts macht, auf der Straße lebt und Alkoholiker ist?

Es ist sehr interessant, wie die Brüder über dieses Thema miteinander reden. Beide leiden darunter, dass die Mutter herrisch und kalt ist und den Söhnen ständig zu verstehen gibt, dass sie nicht ihren Erwartungen entsprechen. Die Mutter hebt den toten Vater in den Himmel und gibt den Söhnen keine Liebe. Das ist schon schlimm.

Der eine Sohn ist Apotheker geworden, der andere Arzt. Der Arzt experimentiert mit einem Serum an Ratten. Der Apotheker schickt Obdachlose, die in / vor seiner Apotheke auftauchen, zu seinem Bruder, der Patienten ohne Geld behandelt.

Er führt die Experimente, die er an den Ratten durchgeführt hat, nun auch an Menschen durch, an Menschen, die sozusagen "weniger wert" sind. Aus Angst, Schuld zu sein am Tod dieser Menschen nach seinen Spritzen spitzt er sich das Zeug auch selbst.

Letzten Endes kommt rüber, dass der Apotheker-Sohn und die Mutter keine Achtung haben vor "niederen Menschen" und dass der Arzt-Sohn aber schon den Menschen helfen will mit einem Serum gegen Leberzirrhose, es aber vergeigt, weil er nicht gut genug ist.

Allerdings macht man das auch nicht: Experimente an Menschen. *nono*

Interessant, welch einfaches Ding den Arzt verraten hat.

sehr guter, sehenswerter Film, großartig dargestellt von allen Menschen & Schauspielern *spitze* *film*
****med Frau
9.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
Super statement und kurze Einwand er hatte es am Anfang nicht vergeigt sondern noch nicht die richtige Dosis gefunden, aber letztendlich macht es auch keinen Unterschied.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.671 Beiträge
Zitat von ********lfMG:
wieder ein Grund, etwas länger aufzubleiben

Liest sich interessant, auch von den anderen Darstellern ....

*heul2*

Ich bin aufgeblieben und habe aber nach der Hälfte aus Müdigkeit unterbrochen.
Natürlich nahm ich an, den Film am nächsten Tag in der Mediathek zu Ende schauen zu können - und war Neese *fluch*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ool:
Mediathek
Das ist mir auch schon aufgefallen: dass eben nicht alle Tatorte in der Mediathek wiederzufinden sind.
Daher versuche ich immer, Tatorte, für die ich mich interessiere, aufzunehmen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.671 Beiträge
Zitat von ******ier:
Zitat von ******ool:
Mediathek
Das ist mir auch schon aufgefallen: dass eben nicht alle Tatorte in der Mediathek wiederzufinden sind.
Daher versuche ich immer, Tatorte, für die ich mich interessiere, aufzunehmen.

Das habe ich mal über Serienaufnahme gemacht - das Ergebnis war, dass meine Box keine Aufnahmekapazität mehr frei hatte und ich trotzdem nicht zum gucken 👀 kam.

Verpasste Sendungen finde ich oft über die Funktion „Sendung verpasst“ wieder, selbst wenn sie nicht unter dem Thema „Tatort“ in der Mediathek auftauchen - aber diesmal eben nicht *motz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.