Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
INSOMNIA Berlin
807 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin - Ritter (a. D.) - Tödliches Labyrinth (430)

****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin - Ritter (a. D.) - Tödliches Labyrinth (430)
Berliner Kommissare *love*
allerdings die alten quasi, also ohne Stark nur mit Ritter, bzw. mit
Kommissar Till Ritter (Dominic Raacke) und Robert Hellmann (Stefan Jürgens) und es um das Thema Hackerangriff, bzw. um den Hacker Ikarus, wohlgemerkt Erstausstrahlung war am 12. Dezember 1999!

Ein besonders großer Coup gelingt dem Hacker, als er sich erfolgreich Zugang zum Computer der Berliner Polizei und speziell der Verkehrsleitzentrale verschafft. Diese neu gewonnene Macht nutzt Ikarus auch gleich aus, jedoch auf eine Art und Weise, die schlimme Folgen für die Berliner Bürger haben kann. Denn über den Polizeicomputer ist auch eine Steuerung der Verkehrsampeln in der Bundeshauptstadt möglich – und der Hacker entschließt sich im Tatort „Tödliches Labyrinth“ kurzerhand, die normale Ampelsteuerung lahmzulegen und stattdessen alle Ampeln in Berlin auf Grün zu stellen. Die Folge war ein totales Chaos auf den Straßen Berlins, das zum Glück keine großen Opfer gefordert hat.

Einen Tag nach diesem Cyberangriff, der bei den Behörden und der Polizei für keine Freude gesorgt hat, ist Ikarus tot. Gestorben ist der junge Mann an einem Sturz von dem Dach eines Berliner Hotels namens Forum. Schnell stellt sich die Frage, ob der Hacker im Tatort „Tödliches Labyrinth“ Selbstmord begangen und sich freiwillig in die Tiefe gestürzt hat. Oder wurde der Mann eventuell von jemand anderem hinuntergeschubst und damit ermordet? Offiziell wird von einem Selbstmord ausgegangen, doch die Kommissare Ritter und Hellmann, welche mit dem Fall betraut werden, zweifeln an einem Freitod. Misstrauisch werden die beiden Fahnder besonders, als sich plötzlich das BKA in die Ermittlungen einmischt. Denn warum sollte eine Bundesbehörde der vermeintliche Selbstmord eines einfachen Hackers interessieren?
https://tatort-fans.de/tatort-folge-430-toedliches-labyrinth/
******ier Frau
38.630 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was? Ohne Stark? *snief* Für mich geht nur: Ritter UND Stark! Ich mag die beiden. Aber eben die beiden.
Und Hacker-Filme gehen mir mittelmäßig auf die Nerven. *roll*
Also ich bin raus.
****med Frau
9.116 Beiträge
Zitat von ******ier:
Was? Ohne Stark? *snief* Für mich geht nur: Ritter UND Stark! Ich mag die beiden. Aber eben die beiden.
Und Hacker-Filme gehen mir mittelmäßig auf die Nerven. *roll*
Also ich bin raus.

Ich mag deine Konsequenz *ggg*
Sehr unterhaltsamer Tatort!

Und ich konnte mich erinnern, dass ich das Team Ritter/Hellmann damals sehr mochte. Sie waren so herrlich prollig. *ggg* Auch den Chef (Veit Stübner) mochte ich.

Etwas verworrene Geschichte, aber mit interessanten Figuren.
Dass das BKA, bzw. der BND den Kommissaren ins Handwerk pfuscht und Anweisungen von "ganz oben" kommen, war ja immer ein gern genommenes Thema im Tatort. Inkl. Killer-Kommando vom BND!
Der böse BND'ler, herrlich unsympathisch von Burkhard Driest, war DER Prototyp eines Geheimdienstmannes.
Die Kollegin Ariadne hatte wenigstens noch ein bißchen Gewissen.

Und wieder haben mich Augen fasziniert. Es waren die Augen von "Lady Cyber", gespielt von der damals erst 16-jährigen Shira Fleisher, ein relativ unbekanntes, aber faszinierendes Gesicht.
Shira Fleisher, geboren in Köln, ist nur Gelegenheits-Schauspielerin. Sie übersprang die 10. Klasse, machte mit 18 Abitur und studierte Germanistik, Phonetik und Judaistik auf Magister und Deutsch und Mathematik auf Lehramt. Die Schauspielerei ist wohl nur ein Hobby, sie arbeitet als Lehrerin.

Auf jeden Fall habe ich jetzt Lust bekommen auf noch mehr Ritter/Hellmann Tatorte.
Die beiden boten gute, spannende Unterhaltung.
Die Figur Till Ritter gehört zu einem meiner liebsten Tatort Figuren. DIe Folgen, die ich mit ihm gesehen habe, waren immer an der Seite der Figur " Stark".

Aber die Kombination mit dem Schauspieler Stefan Jürgens find ich interessant.
Stefan Jürgens sehe ich gerne in den Folgen von SOKO Wien ( anderes Thema) und bin daher auf die Darstellung als Tatortkommissar gespannt.
Zitat von ********lfMG:
Stefan Jürgens sehe ich gerne in den Folgen von SOKO Wien ( anderes Thema) und bin daher auf die Darstellung als Tatortkommissar gespannt.

Der beschriebene Tatort war gestern Abend. Ich weiß nicht, wann mal wieder einer mit den beiden kommt. *zwinker*
schade ...., aber es gibt ja auch ein Leben ausserhalb des Forums *smile*
Und Fernsehzeitungen habe ich selten
Hast du unsere "Sendehinweise" nicht auf Beobachten?
Für den Tatort brauchst du keine Fernsehzeitung mehr. *ggg*

Tatort-Fans: 2020 - Welche Folge läuft wann wo
doch, aber ich lese nicht immer alle Foren, und auch schon mal zu spät ..
Und neben Tatort gibt es och andere Sendungen, die ich gerne sehe
****med Frau
9.116 Beiträge
Lieber @********lfMG du kannst aber auch gerne Wünsche äußern, wan du explizit benachrichtigt werden möchtest ... ich merke mir das mal mit dem Duo Ritter / Jürgens, wobei ich nicht mal im Kopf habe, wieviele Folgen die gedreht haben *wink*
Ritter und Hellmann - 1999-2000 - 6 Folgen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.