Hamburg - Delius (a. D.) - Freund Gregor (101)
ui ui ui, lange nicht mehr daran gedacht, Delius (Vorname unbekannt), gespielt von Horst Bollmann, arbeitet für den MAD (militärischer Abschirmdienst). Es gab aber nur 3 Folgen, obwohl das Thema rund um die Spionage zur Zeit des Kalten Krieges damals gut ankam.
Den Inhalt muss man mögen,
ein Tatort der ganz besonderen Art: ohne Gewaltverbrechen und klassische polizeiliche Ermittlungen, dagegen gibt es in Zeiten des Kalten Krieges einen subtilen, intelligent vorbereiteten und durchgeführten Spionage-Plot mit starken Schauspielern.
Püppen auf dem Tatort-Fundus.Inhalt
In der Tatort-Episode „Freund Gregor“ dreht sich die Geschichte um Dr. Schuster, einen Ingenieur, der beim Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung arbeitet. Er ist maßgeblich an einer bedeutsamen Entwicklung beteiligt, mit der die Luftwaffe der NATO einen Vorteil gegenüber den Ostblock-Staaten bekommen könnte. Das neu entwickelte Material kommt bei einem „Turnaround“ zum Einsatz; das ist die Zeit, die ein Jagdflugzeug am Boden wartet, wenn es für einen Einsatz mit Waffen bestückt, aufgetankt und gewartet wird.
Bei einem Geschwader der Bundesluftwaffe erprobt Dr. Günther Schuster seine Neuentwicklung. Als er kurz darauf seinen wohlverdienten Urlaub antritt, lernt er einen interessanten Mann kennen: Gregor. Was der Offizier jedoch nicht ahnt, ist die Tatsache, dass Gregor Bartsch und seine angebliche Frau in Wirklichkeit zwei auf ihn angesetzte Spione des gegnerischen Geheimdienstes sind. Es entsteht sogar eine Freundschaft zwischen den Männern.
Gregor durchleuchtet Günther geschickt, muss aber zu seiner Enttäuschung bald feststellen, dass der Ingenieur weder finanziell gut aufgestellt ist, noch eine dunkle Vergangenheit aufweist. Dr. Schuster sehnt sich weder nach einem besseren Leben, noch fristet er ein unglückliches Familiendasein. Es bleibt nur der Weg, über die Freundschaft an den Mann heranzukommen. Als Dr. Schuster schließlich erpresst werden soll, wendet der sich hilfesuchend an das MAD. Oberleutnant Delius dreht den Spieß kurzerhand um und spielt mit dem Erpresser…
https://tatort-fans.de/tatort-101-freund-gregor/Bei einem Geschwader der Bundesluftwaffe erprobt Dr. Günther Schuster seine Neuentwicklung. Als er kurz darauf seinen wohlverdienten Urlaub antritt, lernt er einen interessanten Mann kennen: Gregor. Was der Offizier jedoch nicht ahnt, ist die Tatsache, dass Gregor Bartsch und seine angebliche Frau in Wirklichkeit zwei auf ihn angesetzte Spione des gegnerischen Geheimdienstes sind. Es entsteht sogar eine Freundschaft zwischen den Männern.
Gregor durchleuchtet Günther geschickt, muss aber zu seiner Enttäuschung bald feststellen, dass der Ingenieur weder finanziell gut aufgestellt ist, noch eine dunkle Vergangenheit aufweist. Dr. Schuster sehnt sich weder nach einem besseren Leben, noch fristet er ein unglückliches Familiendasein. Es bleibt nur der Weg, über die Freundschaft an den Mann heranzukommen. Als Dr. Schuster schließlich erpresst werden soll, wendet der sich hilfesuchend an das MAD. Oberleutnant Delius dreht den Spieß kurzerhand um und spielt mit dem Erpresser…
Mit Klausjürgen Wussow (als Gregor) · und· Günther Ungeheuer (als Dr. Günther Schuster) ·
Meine damalige Wertung: 2,5 mit der Begründung
"ich habe es wirklich versucht mit Wohlwollen: Flugzeuge - Feuer - Feuerwehr - Gletscher - Freundschaft - Feuerwerk - Verrat. Nö, ehrlich, das war Ungeheuer langweilig - ich traue mich ja kaum werten, aber das ist meine Meinung dazu, trotz der wahnsinnig tollen Jets! Und jetzt Abflug."