Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarze Rose Konstanz
241 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5802 Mitglieder
zum Thema
Kann ein anderer das "gebrochene Herz" heilen?108
In einem sozialen Netzwerk bin ich auf folgenden Spruch gestossen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konstanz - Blum (a. D.) - Gebrochene Herzen (636)

****med Frau
8.984 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Konstanz - Blum (a. D.) - Gebrochene Herzen (636)
Thema: Kindesmissbrauch

Bei der Aufklärung eines Mordes werden Kommissarin Klara Blum (Eva Mattes) und ihr Assistent Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) aus Konstanz in der Tatort-Folge 636 „Gebrochene Herzen“ auch mit den Folgen konfrontiert, die ein Kindesmissbrauch für das Opfer und seine Familie, aber auch für die Angehörigen des Täters haben kann.

Schon seit mehreren Jahren sitzt Matthias Hecht im Gefängnis, weil der Kinderschänder ein junges Mädchen namens Leonie König sexuell missbraucht hatte. Obwohl der Täter überführt und sicher verwahrt ist, können weder die Königs noch die Hechts dem Verbrechen entkommen. Während es sicherlich naheliegt, dass die kleine Leonie als Opfer die Tat kaum vergessen kann und auch ihre Familie in Person ihrer Mutter Katharina mit ihr leidet, zeigt sich im Tatort „Gebrochene Herzen“, dass auch die Familie des Täters durch das Verbrechen stark beeinflusst wird. Denn die Hechts leben in demselben Ort, wo sie ein Friseurgeschäft haben. Dieser Laden wird seit der Verhaftung von den anderen Einwohnern meistens gemieden – und das obwohl sich die Hechts offiziell von ihrem Sohn losgesagt und sämtlichen Kontakt abgebrochen haben.

Dann stirbt im Tatort „Gebrochene Herzen“ in Konstanz der Vater von Matthias Hecht. Gegen den Willen seiner Familie besucht auch der Kinderschänder die Beerdigung, wobei er von einem Angestellten der JVA namens Neumann begleitet wird. Auf dieser Beerdigung wird schnell deutlich, dass Matthias Hecht kein beliebter Mann ist: Denn auf ihn wird ein Anschlag verübt, die Kugel trifft aber den Wachmann. Während Hecht nur lebensgefährliche Verletzungen davonträgt, stirbt Neumann an dem Schuss.

Daraufhin ermitteln Blum und Perlmann aus Konstanz in dem Mordfall und tauchen dabei immer mehr ab in die beiden Familien Hecht und König, wo sie auf allerlei Schmerz, Wut und Misstrauen stoßen. Wie zumindest Maria Eichhorn, welche den Sträfling freiwillig betreut hatte, behauptet, wollte dieser ein neues Leben beginnen, weil er seine Tat unendlich bereut. Eichhorn hatte sich sogar mit dem Gefängnisinsassen verlobt. Dass Matthias Hecht erfolgreich resozialisiert wurde, glaubt im Tatort „Gebrochene Herzen“ aber sonst niemand. Besonders Christine, die Schwester des Kinderschänders, und Katharina König können sich absolut nicht vorstellen, dass der Gefangene plötzlich ein ganz neuer Mann sein soll.

Wie Blum und Perlmann bald erkennen, könnte sogar jemand aus der Familie des Opfers oder des Täters den Anschlag auf Matthias Hecht verübt haben. Über ein Mordmotiv verfügen sie alle, doch hatte wirklich jemand Selbstjustiz begangen? Sogar das mittlerweile 15-jährige Opfer Leonie gerät auf die Liste der Verdächtigen und bald entsteht ein großes Misstrauen zwischen Tochter und Mutter, weil jede annimmt, dass die andere den Mord begangen haben könnte.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-636-gebrochene-herzen/
Ein großartiger Tatort!
Ich kannte ihn schon, ist aber lange her, dass ich ihn gesehen habe und habe deshalb bei der SWR3-Wunschtatort-Wahl mit gemacht. (Den HAL wollte ich nicht noch mal sehen, der gefällt mir nicht).

Blum, Perlmann und Beckchen waren so gut, wie man es eigentlich von ihnen gewöhnt ist.

Und dazu kamen dann gleich 3 meiner absoluten Lieblingsschauspielerinnen:

The One and Only Sandra Borgmann in einer ganz typischen Sandra-Borgmann-Rolle. SPITZE!!
Die ewig geheimnisvolle Alice Dwyer, hier noch ganz jung (18, sah aus wie 15 und spielte 'ne 15-jährige), auch sehenswert
und die verhuschte Annika Kuhl, überzeugend als Altenpflegerin mit Helfer-Syndrom.

Und noch eine Dame (Tatort mit viel Frauen-Power) gefiel mir sehr gut, Susanne Berckhemer als JVA-Beamtin, ganz süß, wie sie ständig mit Perlmann flirtete.

Auch die Mütter, Marita Breuer als Frau Hecht und Annette Uhlen als Frau König, spielten großartig, ebenso Christiane Brammer als Witwe des erschossenen Polizisten. 3 ganz starke Frauen!

Ein wirklich sehr sehenswerter Tatort mit gaaanz vielen wunderschönen Bildern vom Bodensee!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.