Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
798 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Zweifel als Sub100
Ich habe vor gerade mal einem Monat meinen Herrn kennengelernt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leipzig - Ehrlicher - Schlaflos in Weimar (650)

Leipzig - Ehrlicher - Schlaflos in Weimar (650)
Erscheinungsjahr: 2006
Kommissar: Ehrlicher und Kain

Michael Köster ist auf der Flucht. Fünf lange Jahre saß er im Gefängnis in Weimar, noch sechs Monate Haft liegen vor ihm – zuviel für den verzweifelten Mann. Köster nimmt an einer Therapie für Häftlinge teil, die der Kunstprofessor und Maler Robert Henze leitet; während eines Freigangs im Leipziger Bildermuseum nutzt Köster seine Chance und flieht. Dabei gelingt es dem Vollzugsbeamten Peter Vosskamp nicht, den fest entschlossenen Mann an seinem Vorhaben zu hindern, und so kommt es während der Flucht zum Äußersten: ein Kollege von Vosskamp stirbt. Aufgrund der Zeugenaussage steht Michael Köster nun unter dringendem Mordverdacht, zumal die Mordwaffe – einer Flasche mit abgeschlagenem Hals – mit den Fingerabdrücken des Verdächtigen übersäht ist.

Hauptkommissar Bruno Ehrlicher (Peter Sodann) und sein Kollege Kain (Bernd Michael Lade) übernehmen den Fall im 650. Tatort „Schlaflos in Weimar“. In der Zelle des Flüchtigen finden die beiden ostdeutschen Ermittler einen Abschiedsbrief von Michaels Freundin Judith. Sie wohnt in Weimar, und so setzen die Kommissare ihre Ermittlungen dort fort. Ehrlicher und Kain gelingt es schon bald, den flüchtigen Häftling und mutmaßlichen Mörder des Beamten zu verhaften – doch ist er tatsächlich der Täter? Den Fahndern kommen Zweifel an Kösters Schuld.

Während Bruno Ehrlicher den Aufenthalt in Weimar für private Zwecke nutzt und einen alten Freund besucht, der sich in dem historischen Städtchen als Arzt niedergelassen hat, geschieht ein zweiter Mord: Gabriele Teichert, die Leiterin des Weimarer Amtes für Denkmalschutz, ist tot. Kommissar Ehrlicher, seit einiger Zeit von Schlaflosigkeit und Stichen in der Herzgegend geplagt, findet bei seinen Recherchen heraus, dass das Opfer die Mutter von Judith war – Michael Kösters Freundin. Ein Zufall? Nein, daran mag der erfahrene Kriminalist nicht glauben.

In der Wohnung des Mordopfers kann die Polizei wiederum Fingerabdrücke von Köster sicherstellen. Beide Morde stehen also miteinander in Verbindung. Um mehr über die Motive Kösters in Kenntnis zu bringen, konzentrieren sich Ehrlicher und sein Assistent Kain bei ihrer Aufklärung des Falls nun auf Prof. Robert Henze und Peter Vosskamp…

Quelle Tatortfans.de
mit Spoiler
Sehr guter Tatort mit großartiger Besetzung:
Christoph Waltz, Hans Czypionka und Oona Devi Liebich, die damals als großes, neues Talent gefeiert wurde, um die es aber dann recht still wurde.

Die Geschichte war gut gemacht, die Figuren überzeugend, wenn mir auch schon von Anfang an, als die Fahrstuhltür auf ging, klar war, dass der Vollzugsbeamte Vosskamp der Böse war und nicht der Sträfling Köster.
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend und in der Nacht zum Sonntag: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?

Den Film kenne ich noch nicht. Und der großartige Christoph Waltz ist mit dabei. Ich bin gespannt. *omm*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr guter Film / ohne Spoiler
Dieser Film hat mir sehr gefallen und mich bestens unterhalten. *spitze*

Christoph Waltz in einem Tatort *achtung* *wow* Das allein ist natürlich schon mal ein Hammer für mich Filmfreak. Herrlich: der Klang seiner Stimme und die Vielfältigkeit seiner Mimik.

Aber auch die Handlung war sehr interessant und sehr komplex. Wir haben zwei Tote und zwei Mörder.

Es ist alles raffiniert miteinander verwoben und es geht um Gier, Begabung, Versagen, Neid, Korruption, Angst, Verzweiflung, Bösartigkeit...
und das aber in der gewohnt locker-leichten Art und Weise, die uns Kain & Ehrlicher immer bieten.

Kain hatte wieder ganz besonders sehr schlabberige Klamotten an. Und wieder haben die Drehbuchautoren dem Kain einen Hauch von Sehnsucht nach Weiblichkeit und Erotik zugestanden: Er hat sich ganz dezent hingezogen gefühlt zur klapperdürren Gefängnisdirektorin mit einem dauerhaften, künstlichen, breiten Lächeln, wie unsympathisch diese Frau! *nene*

Eine Parallelgeschichte mit Ehrlicher haben wir noch: Er ist auf der Suche nach seiner Gesundheit, hat Gespräche mit einem alten Freund und Arzt und sieht das Ende nahen, was dem Zuschauer gezeigt wird mit einem wunderschönen Bild: Ehrlicher ganz allein, winzig und klein stehend inmitten von einem riesigen knallgelben Rapsfeld. *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.