Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
UNIQUEx - Erotic Society
1017 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

6.9.20 Wien - Eisner & Fellner - Pumpen (1136)

********is_O Paar
1.308 Beiträge
Neustart
Endlich wieder neue Tatort-folgen. *top*
... und die Meinungen zum Tatort aus Wien sind recht unterschiedlich.

Ich fand ihn wirklich klasse, habe auch mit dem wiener Dialekt keine Probleme, ganz im Gegenteil.
Respekt für die Anfangsszene, Bibi schleicht sich aus dem Fickebettchen und ist fast nackt zu sehen.
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. *oh*

Die Hintergrundgeschichte, die Fälschung der Krankenkassenkarten und der Sozialbetrug, zeigen Abgründe unserer Gesellschaft auf,- alles nur für dieses verdammte Geld. *gr*
Wie das Mordmotiv entstand und warum Reiner zur rechten Zeit Bibi das Leben gerettet hat, brauchte einige Zeit, es war schon richtig spannend.

Der humorige Teil, schräge Sprüche und ein trottliger Assistent Fredo, der ordentlich auf die Mütze bekommt, gefallen mir besser als der Witz von Thiel und Börne. *ja*

Uns hat es gefallen, wenn wir auch diesmal auf verschiedenen Couchen saßen. *zwinker*


ER
****orn Mann
11.967 Beiträge
Ich fand den ersten Tatort nach der langen Sommerpause richtig gut. Moritz Eisner zählt eh mit zu meinen Lieblingsermittlern. "Pumpen" fand ich extrem komplex und zum ersten Mal, seit ich Tatort schaue, musste ich mir eine halbe Stunde, nachdem ich ihn vorhin in der ARD-mediathek gesehen hatte, bei Wiki nachlesen,
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Pumpen
ob ich das auch tatsächliche alles richtig verstanden hatte. Sozialbetrug in Verbindung mit den gestohlenen e-cards, das waren schon zwei harte Nüsse, die es zu knacken galt. Und dann dazu auch noch die Drogen, Albaner und und und ... reichlich viel Stoff.
Na, so erfuhr ich dann jedenfalls, wer da in der letzten Szene tot im Auto lag.
Der Mörder war Rainer. Aus Rache. Wegen der falschen Diagnose, die wiederum sich aus dem Datenmissbrauch auf der e-card ergab. Bitter! Da lobe ich mir doch die gute alte Patientenakte beim Hausarzt.

Dennoch ... den Plot fand ich stimmig, die Ermittlungsarbeit akribisch, was ich sehr schätze, verblüffende Wendungen und ein spannender Showdown. Da hatte Bibi aber zweimal verdammt großes Glück gehabt.
Manfred ist schon länger dabei, entwickelt sich aber, finde ich.
*******ase Mann
797 Beiträge
Pumpen – es klingt auf wienerisch schon gleich ganz anders, übler, verruchter, als auf deutsch. „Pumpen“ – mit diesem Tatort durften Bibi Fellner und Moritz Eisner die Sommerpause beenden. Die Tatort-Gemeinde hat gegiert auf den Re-Start, gehofft ein furioses Opening, und wurde mit einem eher mittelmäßigen Fall enttäuscht.

Dabei kann ich noch nicht einmal behaupten, dass „Pumpen“ langweilig war… an der Spannung hat es nicht gelegen, dass ich nur 3 Punkte vergebe. Vielmehr war es das doch der sehr konstruierte Kontext, in dem Fellner und Eisner – unterstützt mit dem durchaus stark aufspielenden Sidekick Manfred „Fredo“ Schimpf – vermeintlich im Bereich des Bodybuilding-Dopings ermittelten. Da wurde dann doch mit den Klischees nur so gewuchert – die Ostmafia hat gepumpt und gedealt, die Tatverdächtigen sind schmierig und offensichtlich mit Dreck am Stecken. Die Servicekraft im Fitness-Studio (wirklich netter Gag: „Arnis – Fitness“) ist weiblich, blond und total naiv – über solche Dinge sollten wir nun in Zeiten von „me too“ schon drüber hinweg sein – und der trottelige Kriminalassistent ermittelt heimlich selbst und landet im Krankenhaus, wo er das weibliche Pflege- und Krankenpersonal reihenweise um den Finger wickelt. Ach ja – und Bibi Fellner hat eine Affäre, die – natürlich Klischee – nicht einfach ist und, oh Zufall, auch noch in den Fall verwickelt ist. Soifz! Das alles war denn doch zu viel des Guten für mich.

Da hat es dann auch nicht gerettet, dass der Tatort mit durchaus viel Witz und an und für sich unterhaltsam inszeniert war und auch mit dem Twist hin zum Sozialbetrug ein spannendes Thema aufgegriffen hat. Denn die Auflösung war dann wieder so banal und oberflächlich, dass meine Enttäuschung den Unterhaltungswert wieder egalisiert hat.

Bleiben unterm Strich „nur“ 3 Sterne. Schade!
******ier Frau
38.632 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend im ORF *pfeil* Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.