Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
sündige mode
256 Mitglieder
zur Gruppe
Eintracht Frankfurt Fans
476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

13.09.2020 Frankfurt - Janneke & Brix - Funkstille (1137)

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.671 Beiträge
Themenersteller 
13.09.2020 Frankfurt - Janneke & Brix - Funkstille (1137)
Als das Frankfurter Kripoduo Janneke und Brix dem Tod eines 19-Jährigen nachgeht, drohen ernste diplomatische Verwicklungen.
Bis zu 100 000 Leute sahen zu, wenn Sebastian Schmidt in seinen Webvideos stillgelegte, verwahrloste Gebäude erforschte, sogenannte Lost Places. In einer früheren Fabrikhalle findet man nun die Leiche des 19-Jährigen – ein Unfall? Nein, Sebastian wurde anderswo erschlagen und nur hier abgelegt. Bald erfahren die Cops Anna Janneke und Paul Brix, dass er am Abend seines Todes mit Emily verabredet war, Teenagertochter der US-amerikanischen Nachbarn Raymond und Gretchen Fisher – ein Paar voller Geheimnisse… Regisseur Stanislaw Mucha, eigentlich im Dokufilm zu Hause („Absolut Warhola“, „Die Mitte“), geht es weniger um den Gruselfaktor der Lost Places, er zeichnet die ganze Erwachsenenwelt aus Emilys Sicht als „verlorenen Ort“. Das nimmt gefangen, auch wenn Tessa Mittelstaedt und Kai Scheve als „Ami“-Eltern arg deutsch wirken.

https://m.tvspielfilm.de/tv- … f42b2f5818965378362e366.html

Sendetermine:
Sonntagabend 13.09.2020 20:15 Uhr ARD

So 13.09. 21:45 - 23:15 ONE

Mo 14.09. 01:35 - 03:05 ONE

Di 15.09. 00:20 - 01:50 DAS ERSTE

Tatort: Funkstille Krimi, D 2019

EnJoy
******rie Frau
12.451 Beiträge
Zitat von ******ool:
Das nimmt gefangen, auch wenn Tessa Mittelstaedt und Kai Scheve als „Ami“-Eltern arg deutsch wirken.

Das mit dem "deutsch wirken" nimmt nochmal einen anderen Blickwinkel ein, wenn man weiß/erkennt, dass die Darstellerin der "Gretchen Fisher" die Assistentin Franziska Lüttgenjohann von Ballauf und Schenk aus'm Kölner Tatort ist *smile*

übrigens... "Franziska" ist einer meiner Top20 Tatorte *raeusper*

Ich werde morgen gucken (schon allein wegen Franziska *lol*) und bin schon sehr gespannt... das Team/die Fälle von Janneke & Brix sind für mich manchmal "schwierig zu mögen"... manchmal stark und sehenswert... manchmal nur zum vorzeitigen Abschalten ...
*****ida Frau
17.817 Beiträge
ich mag das Team und freu mich!
Songs werden gar keine gespielt? *zwinker*
******ool Frau
31.671 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ida:
ich mag das Team und freu mich!
Songs werden gar keine gespielt? ;-)

Dohoch ... beschtümmt *zwinker*
aber nen Trailer gibt es nur über die ARD-Mediathek und den zu verlinken, wäre nicht sinnvoll, weil alle Beiträge dort ein Verfallsdatum haben.

In den Soundtrack kannst du hier http://www.filmstarts.de/kritiken/278694.html reinhören.

Ansonsten: hab ein bisschen Erbarmen mit mir; ich bin doch noch Modinen-Newbie hier.

Und wenn du etwas WissensWertes ergooglen kannst, darfst du es gerne ergänzen *liebguck*
******ool Frau
31.671 Beiträge
Themenersteller 
Hier ist übrigens ein Interview mit Tessa Mittelstädt alias „Franziska“, die in diesem Tatort auf der anderen Seite steht.

https://m.tvspielfilm.de/new … 2383,ApplicationArticle.html
****med Frau
9.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, es herscht Funkstille *rotfl*

sorry,

hier die Playlist, das Wenige, was ich finden konnte

Titel Komponist Interpret
Kill Master (Instrumental) David Benaroch; Philippe Falcao
Toxic Blood (Instrumental) Rèmi Koudenov

https://www.daserste.de/unte … /sendung/funkstille-100.html
****orn Mann
11.967 Beiträge
Funkstille
Dass Tessa Mittelstedt auch "böse" spielen kann, habe ich schon in anderen Fernsehsendungen gesehen. Im heutigen Tatort aber spielt sie alles an die Wand, was da noch so herumläuft. Grandios, tolle schauspielerische Leistung, ganz große Bühne. Eiskalt und herzlos und ich hatte mir schon gewünscht, dass sie wieder einmal den Fernsehtod stirbt, mit viel Dramatik. Nur einmal zeigte sie Gefühl, aber da sah man sie nur von hinten.
Grandios die Szene, wie sie auf der Treppe steht und die Tochter mit der Pistole auf sie zielt.

Ich fand auch den zweiten Tatort nach der langen Sommerpause sehr ansprechend, auch wenn mir das Team mitunter doch was arg zäh und behäbig agiert. So auch heute wieder. Die Schnitte zu Beginn des Films zähle ich mit dazu. Der Schluss nach dem Showdown allerdings ziemlich dünn. Solche Ausklänge habe ich noch nie gemocht.

******rie Frau
12.451 Beiträge
Auweia *schiefguck*

Bei dieser Folge ist der "Funke" bei mir echt nicht übergesprungen.... "Funkstille" im wahrsten Sinne des Wortes *floet*

Irgendwie wurde es in meinen Augen immer unspannender und langatmiger, je länger ich mich zwang zu gucken... laut lachen musst ich, als Brix (seine Jacke abklopfend) den Zettel aus der Mauer vor sich hatte, ihn immer weiter von sich wegstreckte, trotzdem stumm blieb und sich schließlich Janneke erbarmte und vorlas *rotfl*
******r28 Frau
22.634 Beiträge
mir hat diese folge gar nicht gefallen, auch Tessa Mittelstedt hat daran nichts geändert ....es zog sich und zog sich, spannung ist anders.....ich habe mich- wie @******rie schrieb- gezwungen zum gucken, aber nach gut der hälfte hab´ich abgeschaltet
****med Frau
9.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimme @******r28 absolut zu, ich saß da und dachte mir "wollen die mich verulken" - unspannend, unstimmig und hat mich nicht mitgenommen.
Ganz schlechte Schauspielleistung vom Ehemann, der absolut blaß blieb

Ansonsten interssant noch bei Twitter gefunden:
Tatort
@****rt
Btw: Ihr glaubt, solche Geschichten sind frei erfunden? Nun ja. Es gibt einen hessischen Fall aus dem Jahr 2011. In Marburg flog damals ein russisches Agentenpaar auf, das mehr als 20 Jahre in Deutschland spioniert hatte.

.. und die Szene mit dem Stockbrot unter der Brücke muss ich auch nicht verstehen.

Schlechtes Drehbuch, somit vergebe ich eine wütende 2 nach Frankfurt, schade, denn langsam mag ich das Team immer besser.
****med Frau
9.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
ja, genau und was ich absolut surreal fand und unterirdisch und überhaupt nicht nachvollziehbar,

dass die Mutter mit Waffe loszog, um ihre Tochter zu finden ...

*gr2*

Fundstück aus Twitter:
...und die Szene mit dem Stockbrot unter der Brücke muss ich auch nicht verstehen.

War das Stockbrot? Nicht eher ein vegetarischer Wurstersatz? Der Assistent erwähnte da so etwas...

Naja, die Idee war gut, die Umsetzung recht ungewöhnlich. Tasse Mittelstedt ging voll in ihrer Rolle auf. Geil fand ich auch die Szene als sie an der Tür der Tochter lauschte und sich dann mit dem Wäschekorb in der Türzarge der nächsten Tür versteckte, als die Tochter nachgeschaut hat *ggg*

Warum wurde die Tochter eigentlich die ganze Zeit observiert? Wollte man die Eltern überführen? Wie der Mord nun tatsächlich erfolgte blieb auch ziemlich undurchsichtlich... schwierig den Tatort zu werten, aber mehr als 5/10 bekommt er von mir definitiv nicht.
*****ida Frau
17.817 Beiträge
ich mag Brix und Janneke.
recht viel mehr kann ich eigentlich zu gestern Abend gar nicht mehr sagen....

yo, eine Spionage - nein Doppelspionage-Geschichte im Jahr 2020 ist unerwartet und gleichwohl nicht unrealistisch.
Die eigene Tochter mit der gezückten Waffe zu verfolgen ist.... krank.

Daher war die Frage 'und was ist mit Emily?' mehr als berechtigt. Das war für mich die eindrücklichste Szene, als sie die Familienfotos vom Wohnzimmer-Bord gefegt hat.
Tragisch.
****med Frau
9.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich dachte ja ganz zum Schluss, als sie den stand-by eingeschaltet hat, kommt

... ich, Emily, mache für meine Eltern weiter ...

PS den eigenen Mann zu vergiften, auch krank, nein das war für mich jenseits all' meiner Vorstellungen.
Dass man für einen Job die Familie vernichtet, nein ich bin immer noch maßlos genervt *gr2* vom Drehbuch.

PS Spiegel vergibt 8 von 10 Punkten, aber Herr Buß und ich sind selten einig, was die Punkteverteilung betrifft *g*
https://www.spiegel.de/kultu … -3168-4588-aba7-39632b7a0967
*****ida Frau
17.817 Beiträge
Zitat von ****med:
ich dachte ja ganz zum Schluss, als sie den stand-by eingeschaltet hat, kommt

... ich, Emily, mache für meine Eltern weiter ...

ja, die Angst hatte ich auch kurzzeitig... *zwinker*
******r28 Frau
22.634 Beiträge
da wart ihr aber tapfer, dass ihr bis zum schluss geguckt habt *bravo*....ich habe wesentlich früher abgebrochen *lach*
****orn Mann
11.967 Beiträge
Wie schrieb Buß im Spiegel? Es gab viel hitziges Geschrei, aber das eisige Schweigen wurde nicht durchbrochen.
Das finde ich eine sehr schöne Wortwahl und auch treffend. *spitze*
Ansonsten halte ich nie sehr viel von den Fimkritiken. Einfach zu viel Gedudel um Parallelen zu irgendwelchen anderen Filmen oder Momentaufnahmen, von irgendwelchen Regisseuren oder Drehbuchautoren. So auch hier wieder. Bezug zu Ingmar Bergmann Dramen ... *roll*

Wenn überhaupt, dann lese ich solcherlei Kritiken erst sehr viel später, nachdem ich meine Meinung hier abgegeben habe. Objektiver Walhorn Senf, natürlich auch völlig subjektiv, klar. *zwinker*
Ich fand den ganz gut. Zwei Tatorte hintereinander die gut waren das ist ja schon fast Rekord.
Komisch wie aktuell die manchmal sind, wenn man jetzt an die Sache mit dem russischen Oppositionellen denkt.
Dezent ein paar lustige Szenen eingebaut " Hast du es schon mal mit Intervall fasten probiert " oder " das ist mein Stuhl"
War ganz gut. Weiter so.
********is_O Paar
1.308 Beiträge
Geheimdienste
Zitat von *****ida:
ich mag Brix und Janneke.
Wir ebenfalls. *ja*
Uns hat der Tatort ebenfalls gefallen, wenn es auch bessere (glaubhaftere) Stories gibt.
Ein Ehepaar als Doppelagenten, die scheffeln das Geld vom russischen Geheimdienst schon im Umzugskarton ... *gruebel*
Künstlerische Freiheit ermöglicht aber auch skurrile Geschichten, wir empfanden es letztlich schlüssig.
War da vielleicht sogar Noviscok im Einsatz?
Keine Frage, Tessa Mittelstädt spielte großartig. *top*
Die Nummer im Türrahmen mit dem Wäschekorb hat mich irgendwie an Lara Croft erinnert, auch wenn da keine tiefer Abgrund war. *zwinker*

Immer wieder gern auch die Figur der Fanny.
Auf die Frage, wer sie denn sei, kam eine schlagfertige Antwort: "Die Chefin!". *haumichwech*

Sicherlich kein Kandidat für die ewigen Top 10, aber solide Schauspielkunst und gute Unterhaltung für den Sonntagabend. *wein*

ER
****med Frau
9.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Montag, 26.08.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.