Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Kiel
484 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Molfsee / Kiel
334 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kiel - Finke (a.D.) - Blechschaden (008)

******rie Frau
12.244 Beiträge
Themenersteller 
Kiel - Finke (a.D.) - Blechschaden (008)
Erstausstrahlung am 13.6.1971 (erreichte in Deutschland einen Marktanteil von 60%)
auffallend die Gesamtlänge von 105 min.
"Dichte Krimitragödie, ein Tatort-Klassiker" schreibt TV Spielfilm

Ich hab mich vorhin riesig über den Sendehinweis von @****med gefreut *juhu*
Diese Folge wollte ich mir diesen Herbst unbedingt ansehen, aber dann wurde ja der Stream leider deaktiviert und ich kam nimmer dazu *schiefguck*

Einige Finke-Tatortfolgen werden auf der "tatort-fundus-Rankingliste" ja ziemlich weit vorne geführt... "Reifezeugnis" (Folge 073 aktuell auf Platz 5) ist wohl jedem bekannt und wird regelmäßig wiederholt... "Kurzschluss" (Folge 058 aktuell auf Platz 11) hab ich mir heuer im Stream angesehen und fand ihn klasse *top* ...und "Blechschaden" (Folge 008 aktuell auf Platz 25 im Ranking)


Tatort BLECHSCHADEN ist der 8. Beitrag der Kriminalreihe TATORT und wurde 1971 erstgesendet. Es ist der erste Auftritt für den Kieler Kommissar Finke, der von Klaus Schwarzkopf gespielt wurde. In einer Nebenrolle wirkt hier Götz George als Seidel mit, der 10 Jahre später als TATORT-Kommissar Horst Schimanski in Duisburg für den Westdeutschen Rundfunk ermittelte und zu einem der beliebtesten Kommissare der Reihe wurde. BLECHSCHADEN wurde in Südholstein gedreht, vor allem im beschaulichen Städtchen Barmstedt und im Ortsteil Henstedt der Gemeinde Henstedt-Ulzburg. Einige Aufnahmen entstanden auch in und um Jesteburg. Das Autorenteam Herbert Lichtenfeld und Regisseur Wolfgang Petersen inszenierten/schrieben alle Finke-TATORTe – mit Ausnahme des letzten HIMMELFAHRT.
Quelle: https://tatort-fundus.de/tatort-blechschaden-folge-8/


Kommissar Finke – Klaus Schwarzkopf
Assistent Jessner – Wolf Roth
Kriminalhauptkommissar Paul Trimmel [Gast-Ermittler] – Walter Richter
Frau Elsa Breuke – Ruth-Maria Kubitschek
Alwin Breuke – Friedrich Schütter
Joachim Seidel [Ingenieur bei Breuke] – Götz George


Inhalt:
Mit hohem Tempo fährt ein heller Mercedes durch die Nacht.Bauunternehmer Breuke und seine Geliebte kehren von einem Wochenend-Ausflug in Travemünde zurück. Dann plötzlich: Bremsen kreischen, ein dumpfer Aufprall, der Radfahrer wirbelt durch die Luft und schlägt auf dem Pflaster auf. Er bleibt regungslos liegen. Entsetzen, Panik. Der Fahrer springt in den Wagen und braust davon. Fahrerflucht! Dieser nächtliche Vorfall wird ein dramatisches Nachspiel haben. In Sieverstedt, dem kleinen Ort in Schleswig-Holstein, jagen sich die Gerüchte. Ein Unschuldiger wird verdächtigt. Vor allem aber eines raunt man sich zu: Mordverdacht!

Kommissar Finke aus Kiel und sein Assistent Jessner schalten sich ein. Doch die Aufklärung bereitet Schwierigkeiten, der Fall wird immer komplizierter. Ein Erpresser tritt auf den Plan, um Nutzen aus der Verwirrung zu ziehen. Und zu allem Überfluss noch dies: Am Rande eines kleinen Sees wird ein Mann gefunden, blutüberströmt, von mehreren Kugeln durchbohrt. Sieverstedt hat sein Thema und Kommissar Finke viel, viel Arbeit…
Quelle: https://tatort-fundus.de/tatort-blechschaden-folge-8/

Wiederholung am /vom 19.10.2020 auf RBB
Ich habe mich aufgerafft, um wach zu bleiben. Ich liebe viele der alten Tatortfolgen. So mancje gefallen mir besser, als viele der heutigen. Aber das ist Geschmackssache und eine persönliche Meinung.

Zudem ist es immer interessant, viele Schauspieler in alten Rollen zu sehen, wie z.B. Götz George auf der "Gegenseite".
Ich hoffe, dass noch einige alte Tatorte wiederholt werden, vielleicht auch mal etwas früher.

Den Polizeiruf 110 aus DDR Zeiten habe ich dann leider nicht mehr geschafft.
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, mega Schauspieler (George, Kubitschek und die deutsche Stimme von Lorne Greene), aber leider kein guter Krimi sondern eine Folge, die nicht in die Pötte kommt. Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung alleine da stehe, aber ich kann mit Finke einfach nix anfange.

Ich habe damals geschrieben, dass man sich bei diesem Tatort, dass Rauchen nicht abgewöhnen sollte, denn Zigaretten werden wie Nüsschen auf dem Tisch angeboten *ggg*
****n72 Mann
75 Beiträge
Moin! Danke, daß dieser Thread nochmal geöffnet wurde! Endlich, dank ARD plus durfte ich mir diese alte, legendäre Folge auch anschauen. Ich fand sie wirklich gut, diese Folgen der 70er haben doch ihren eigenen Charme, besonders die Erstfolgen. Götz George mal so zu erleben in einem Tatort ist wirklich ungewohnt, aber auch mal irgendwie erfrischend *happy*. Ich glaube, daß alle ,die die alten Folgen mögen, eventuell auch Diese gut finden werden. Also Daumen hoch für den Blechschaden *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.