Kiel - Finke (a.D.) - Blechschaden (008)
Erstausstrahlung am 13.6.1971 (erreichte in Deutschland einen Marktanteil von 60%)auffallend die Gesamtlänge von 105 min.
"Dichte Krimitragödie, ein Tatort-Klassiker" schreibt TV Spielfilm
Ich hab mich vorhin riesig über den Sendehinweis von @****med gefreut
Diese Folge wollte ich mir diesen Herbst unbedingt ansehen, aber dann wurde ja der Stream leider deaktiviert und ich kam nimmer dazu
Einige Finke-Tatortfolgen werden auf der "tatort-fundus-Rankingliste" ja ziemlich weit vorne geführt... "Reifezeugnis" (Folge 073 aktuell auf Platz 5) ist wohl jedem bekannt und wird regelmäßig wiederholt... "Kurzschluss" (Folge 058 aktuell auf Platz 11) hab ich mir heuer im Stream angesehen und fand ihn klasse ...und "Blechschaden" (Folge 008 aktuell auf Platz 25 im Ranking)
Tatort BLECHSCHADEN ist der 8. Beitrag der Kriminalreihe TATORT und wurde 1971 erstgesendet. Es ist der erste Auftritt für den Kieler Kommissar Finke, der von Klaus Schwarzkopf gespielt wurde. In einer Nebenrolle wirkt hier Götz George als Seidel mit, der 10 Jahre später als TATORT-Kommissar Horst Schimanski in Duisburg für den Westdeutschen Rundfunk ermittelte und zu einem der beliebtesten Kommissare der Reihe wurde. BLECHSCHADEN wurde in Südholstein gedreht, vor allem im beschaulichen Städtchen Barmstedt und im Ortsteil Henstedt der Gemeinde Henstedt-Ulzburg. Einige Aufnahmen entstanden auch in und um Jesteburg. Das Autorenteam Herbert Lichtenfeld und Regisseur Wolfgang Petersen inszenierten/schrieben alle Finke-TATORTe – mit Ausnahme des letzten HIMMELFAHRT.
Quelle: https://tatort-fundus.de/tatort-blechschaden-folge-8/Kommissar Finke – Klaus Schwarzkopf
Assistent Jessner – Wolf Roth
Kriminalhauptkommissar Paul Trimmel [Gast-Ermittler] – Walter Richter
Frau Elsa Breuke – Ruth-Maria Kubitschek
Alwin Breuke – Friedrich Schütter
Joachim Seidel [Ingenieur bei Breuke] – Götz George
Inhalt:
Mit hohem Tempo fährt ein heller Mercedes durch die Nacht.Bauunternehmer Breuke und seine Geliebte kehren von einem Wochenend-Ausflug in Travemünde zurück. Dann plötzlich: Bremsen kreischen, ein dumpfer Aufprall, der Radfahrer wirbelt durch die Luft und schlägt auf dem Pflaster auf. Er bleibt regungslos liegen. Entsetzen, Panik. Der Fahrer springt in den Wagen und braust davon. Fahrerflucht! Dieser nächtliche Vorfall wird ein dramatisches Nachspiel haben. In Sieverstedt, dem kleinen Ort in Schleswig-Holstein, jagen sich die Gerüchte. Ein Unschuldiger wird verdächtigt. Vor allem aber eines raunt man sich zu: Mordverdacht!
Kommissar Finke aus Kiel und sein Assistent Jessner schalten sich ein. Doch die Aufklärung bereitet Schwierigkeiten, der Fall wird immer komplizierter. Ein Erpresser tritt auf den Plan, um Nutzen aus der Verwirrung zu ziehen. Und zu allem Überfluss noch dies: Am Rande eines kleinen Sees wird ein Mann gefunden, blutüberströmt, von mehreren Kugeln durchbohrt. Sieverstedt hat sein Thema und Kommissar Finke viel, viel Arbeit…
Quelle: https://tatort-fundus.de/tatort-blechschaden-folge-8/Kommissar Finke aus Kiel und sein Assistent Jessner schalten sich ein. Doch die Aufklärung bereitet Schwierigkeiten, der Fall wird immer komplizierter. Ein Erpresser tritt auf den Plan, um Nutzen aus der Verwirrung zu ziehen. Und zu allem Überfluss noch dies: Am Rande eines kleinen Sees wird ein Mann gefunden, blutüberströmt, von mehreren Kugeln durchbohrt. Sieverstedt hat sein Thema und Kommissar Finke viel, viel Arbeit…
Wiederholung am /vom 19.10.2020 auf RBB